News Prognose verschärft: Speicherpreise sollen noch stärker steigen als gedacht

freschluft schrieb:
Mein Beileid an die armen Seelen mit läppischen 32gb RAM.
Ich hatte 64GB und habe davon 32GB mit Gewinn verkauft, weil ich die Menge gar nicht brauche. War damals nur eben verdammt billig zu haben.
Für das Bisschen Zockerei reichen 32GB locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, wagga und R4Z3R
@Neodar Ein großer Fehler

32gb ram wird noch um 200% steigen im Wert bis 2027.

Meine Klaskugel sagt auch vorraus das der AI Boom niemals stoppen wird und der Untergang von Crypto Currency gesichert ist.

AI > Crypto

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Weyoun schrieb:
Sollen die Preise doch steigen wie eine Mondrakete. Irgendwann fällt dann auch dem Letzten auf, dass niemand mehr bereit ist diese Mondpreise zu zahlen und die Preise kommen wieder zurück Richtung Erde.
Ah... aber derzeit zahlen die AI-Unternehmen die Preise ja...

MalWiederIch schrieb:
Preise für den kompletten PC sind grundsätzlich schon über Jahrzehnte deutlich gestiegen - und heute gibt es mehr PC-Spieler als jemals zuvor … du unterschätzt den Wohlstand vieler

Die Preise sind eher ähnlich geblieben. Du unterschlägst die Inflation für Dein Papiergeld. Ja, die aufgerufene Zahl und die des heutigen Preisschildes und Einkommens ist heute höher. Deswegen sind die Leute nicht unbedingt wohlhabender als in den 90ern/2000ern o.ä. Es gab auch Zeiten, da war das Megabyte Speicher deutlich teurer. ;)

• Gefällt mir
Gibt es eigentlich noch eine Steigerung bzgl. "Irre" was die aktuelle Marktsituation angeht?

Mir würde keine einfallen. 😁

• Gefällt mir
R4Z3R schrieb:
Als ob ein nennenswerter Anteil im öffentlichen Dienst plötzlich Unmengen an neuen Notebooks und RAM benötigen werden.
Ich sage es mal abstrakt, uns wurde eine vorerst letzte Containerlieferung mit einer hohen vierstelligen Anzahl an Endgeräten zugesagt. Uns fehlt da eine 0 am Ende.
Weiße Flagge der Lieferanten.
Daher die Krisensitzung.

Du hast wahrscheinlich nicht einen Ansatz von Gefühl, was alleine die Stadtstaaaten an Clients im Abschreibungskorridor und an Ersatzbedarf inhalieren.
Wir reden von mobility Konzepten, new work, shared desk und 1:1 Verortung.
Schau mal bitte, wieviele Beschäftigte alleine die Bundes- und Landesverwaltung haben.

Ich fange jetzt gar nicht erst mit den Rechenzentren an.

Ist nicht wertend gemeint, bitte, aber wenn man nicht "drin" ist, fehlt die Vorstellungskraft, was das für ein riesiger Markt ist.
WEIL er so groß ist, werfen die Partner das Handtuch.
Der (aus Deiner Sicht nicht) "nennenswerte" Anteil zwingt gerade global player in die Knie, und ich bin ehrlich gesagt erschrocken.
Eben weil es noch viel größere Abnehmer gibt, die dasselbe erleiden werden.

Ich würde gerne mehr berichten, aber eigentlich war das schon zuviel Info.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrian, wagga, bogge101 und 6 andere
Was ich nicht so ganz kapiere ist, warum es nur Speicher betrifft. Der muss doch auch irgendwo eingebaut werden. Was werden denn dann für Mainboards genutzt? Und CPU´s?

Relict schrieb:
Es gab auch Zeiten, da war das Megabyte Speicher deutlich teurer. ;)
Natürlich - 1988 beispielsweise kostete eine 512kiB (Ja, Kilobyte) große Speichererweiterung für den Amiga noch satte 300DM, das wären inflationsbereinigt grob 330€ heutzutage, also 660€ pro Megabyte...

• Gefällt mir
ElliotAlderson schrieb:
Sofern mir bekannt, sind das aber nicht diejenige, die den ganzen Speicher aufkaufen. Das machen MS, Google, OpenAI und co.

Ich weiß, und?

Dich verwundert es auch, dass es für mich eine Blase ist. Warum ist es für dich keine? Zum aktuellen Zeitpunkt ist KI maximal überbewertet. Mit KI selbst wird weitaus weniger Geld erwirtschaftet, als reingepumpt wird, und es ist nicht absehbar wann oder ob sich das ändert. Das ist die Definition einer Blase.
Bin voll bei dir.
Alle die von KI profitieren loben es in den Himmel. Alle die nicht davon profitieren sehen die Schattenseiten.
Ich behaupte es gibt weit aus mehr Menschen die von KI nicht profitieren als die Menschen denen es nützt.

Von daher ja es ist eine Blase.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und tso
Ein Tipp vom Onkel:
  • statt 64 GB müssen dann halt 32 GB reichen
  • statt DDR-8000 CL34, gibt es halt nur DDR-6000 CL40 Standardkost
Dann ist alles gut...
Oder einfach noch 2 Monate warten, dann wird auch wieder billiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Romanow363
Sehen wir das ganze doch mal positiv:

Da wir uns in Deutschland kaum digitalisiert haben kann im öffentlichen Sektor einfach so weiter gearbeitet werden wie bisher 😁

Ich seh schon den großen Run auf Papier und Tinte kommen.

Spaß beiseite: Ekelhaft, mehr kann man dazu nicht mehr sagen.

• Gefällt mir
Sind die ganzen KI und Server und Cloud Firmen auch bereit die irren Preise zu zahlen oder bekommen die es zu den weiterhin günstigen Preisen und nur der Endverbraucher ist der Dumme, weil er ganz hinten anstehen muss ?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und [PfE] Bugfixer
Golden_ schrieb:
32 GB reichen doch locker aus wüsste nicht was ich im GamingPC mit 64 GB soll. Im HomeServer hab ich allerdings auch 32, die sind schon ganz gut belegt :D
Für Spiele von heute, ja. Aber sollte man beim Thema PC nicht eher einen Schritt voraus sein?
Ergänzung ()

Bulletchief schrieb:
Mans kanns ja auch umdrehen.

Vllt ist jetzt dann auch der richtige Zeitpunkt, um auf 32gb runter zu gehen... 🤔
Um dann 2027 für 1000€ auf 64gb zu gehen? Ähm, ne danke...lass mal. Du wirst jetzt lachen, aber vor nicht mal 4 Monaten wärst du eingewiesen werden, wenn du rumposaunst, dass 370€ für 64gb Sodimm ein Schnapper gewesen wäre. Eine nochmalige Verdreifachung ist also durchaus möglich. Sollte es dann am freien Markt überhaupt noch RAM geben und nicht alle in Abofallen a la GeforceNOW hängen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
freschluft schrieb:
Aber sollte man beim Thema PC nicht eher einen Schritt voraus sein?

Sofern sich die Preise weiter nach oben entwickeln, dürften PCs mit 'einen Schritt voraus' - Ausstattungen eher unverkäuflich werden.

Frage: Wie lange werden die (börsennotierten) Hersteller von Software einen schrumpfenden Markt (leistungsfähige PCs) bedienen wollen?

• Gefällt mir
freschluft schrieb:
Mein Beileid an die armen Seelen mit läppischen 32gb RAM.

Konnte meine 64gb 5600 Sodimm noch für 370€ ergattern. Metaphorisch gesprochen vielleicht doppelt so viel gezahlt wie gestern, aber dafür weniger als die Hälfte vom Preis morgen :)
Wieso Beileid, mit 32GB ist man bei Spiele nicht limitiert: >Link 1< und >Link 2<.
Sogar 16GB reichen öfter als man denkt, wenn man im Hintergrund keine Speicherfresser laufen lässt.

Übrigens, für meine schnelleren 64GB habe ich im Sommer weniger bezahlt als du... du arme Seele 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Laphonso schrieb:
Der (aus Deiner Sicht nicht) "nennenswerte" Anteil zwingt gerade global player in die Knie, und ich bin ehrlich gesagt erschrocken.
Um es nochmal abschließend zu pointieren: Geld spielt keine Rolle. Und verbessert die Verhandlungsposition nicht.
Wir sind Szenarien durchgegangen mit worst case 300% Aufschlag und garantierten Abnahmen und großen Puffer zu Gunsten der Lieferanten.
Es gibt diese Chips für diese Notebooks vor allem vorerst nicht mehr in der mehr Menge.
Da kommt nix.
Es fehlt tatsächlich das Material, die Produktions ist beendet für übliche "Clients" und "Sever".
Die Verträge können nicht mehr bedient werden.

"KI CPUs" wird es geben, gefertigt mit einer Logik für alles, was "KI" bedient.
Nicht "Arbeitsnotebooks" oder "workplace clients", die in den Betriebsmodellen landen, ob Full Service oder UEM.

Einige OEM Schienen und kleine player werden hier komplett verbrennen und insolvent gehen, weil sie die Kunden nicht mehr bedienen können und keine Chance haben, die Preise für die "Reste" zu bezahlen.

wieso ignorieren hier alle, dass durch die ganzen scalper die preissteigerung im handel extrem viel höher ist als die echten preise von den herstellern? angetrieben von einer ankündigung, dass ein großer teil der zukünftigen produktion reserviert ist (noch nicht produziert, noch nicht bezahlt, und das rechenzentrum wird vllt auch nie gebaut werden) für eine blase (die hoffentlich bald platzt).

laut prognose in 2025q4: bis zu +43%, in wirklichkeit: +252%
https://www.computerbase.de/news/st...e-nach-3-monaten-mehr-als-verdreifacht.95335/

laut prognose 2026q1: bis zu +110%, in wirklichkeit: +344% (und q1 ist noch nichtmal zur hälfte vorbei)
https://www.computerbase.de/news/st...n-viermal-so-teuer-scalper-schlagen-zu.95764/

ganz klar sichtbar, wenn solche (falsch)meldungen die preise ganz plötzlich senken lassen:
https://www.computerbase.de/news/wi...00-mrd-dollar-deal-soll-auf-eis-liegen.95988/

https://geizhals.de/?deals=1&interval=31d&sort=pp&drop_percentmin=5&o=5
oder klickt in den oben verlinkten speicherpreisberichten mal auf die einzelnen angebote, alle billiger geworden (auch wenn man ebayangebote ignoriert).

bei ssds dagegen stimmt die prognose mit der wirklichkeit noch in der größenordnung überein. da gibts vllt zuviel angebot, dass die scalper die preise nicht so stark beeinflussen können. oder die käufer können ihre alte pcie3/sata-ssd auch auf dem neuen am5-board weiternutzen und sind nicht von einem neukauf abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, TeeKayEV und .fF
Bin ich froh, dass ich damals 96GB geholt habe...
Ich hoffe echt, dass die Blase so richtig platzt, dieses Hochtreiben der Preise, damit der "Marktwert" steigt, ist einfach nur noch lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, tso und freschluft
Zurück
Oben