Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPrognose verschärft: Speicherpreise sollen noch stärker steigen als gedacht
Auch wenn ich mehr Ram verbaut habe als gebraucht wird, so würde ich das Kit nie zerreißen nur für etwas Profit. Allein schon der Gedanke daran wiederspricht allem was eines meiner liebsten Hobbys ausmacht. Würde ich sowas im engeren Kreis bei jemanden mitbekommen für den ich einen Rechner für Lau und aus Freude an der Technik gebaut habe war es das mit dem Support auf Lebenszeit.
Hab hier glücklicherweise noch von damals den ersten AM5 experimenten 4x16GB 6000C38 liegen, hab schon überlegt die zu verhöker, aber das gewissen siegt und der gedanke noch was auf reserve für den fall des falles zu haben, lässt einen dann beruhigter schlafen. Nichts desto trotz ist und bleibt es aktuell nur noch wahnsinn, und es bleibt einem nur zu wünschen das die HW nicht stirbt. Selbst wenn es neuer ist heisst es nicht im garantiefall das man ersatz bekommt, kann auch sein das man den bezahlten preis wiederbekommt und dann doof aus der wäsche schaut
Hmm da ich noch dringend ne externe SSD und ne SD Card brauche, wäre es wohl schlauer jetzt noch eine zu kaufen als nochmal 1-2 Monate zu warten?
eig auch große HDD's aber das sind zu viele (für Backups), die muss ich mir dann wohl leider im Sommer/Herbst kaufen wenn mal Preis runter geht, zur Not eben einzeln mal kaufen.
Zum kotzen diese Lage, zumindest wenn man es noch braucht - sonst hätte ich auch gesagt ne lass mal..
Wer noch was braucht, sollte sich anfangen Gedanken zu machen. Ich denke das auch Telefone, Konsolen unsw im Preis anziehen werden. Auch langfristige Verträge die nicht erfüllt werden könne taugen nichts. Heute in der Firma erst am eigen Leib erfahren.
Hardware geht doch kaum kaputt. Mir sind in 25 Jahren erst 1 GPU Lüfter (Asus 9800 XT), 2-3 HDDs, 1 Netzteil und vielleicht 1 Mainboard kaputt gegangen. RAM, CPU oder GPU noch nie.
Da ich vorwiegend 1-2 Jahre alte GotY Titel und einfache Spiele (OW2) zocke, sollte die Leistung meiner Hardware locker bis Mitte 2027 ausreichen. (Zumindest fällt mir jetzt kein Hardware Monster Game ein was ich dieses Jahr unbedingt Spielen möchte)
Ich kapiere einfach nicht wie man sich über negative Auswirkungen auf eine ohnehin schon fragile Wirtschaftslage freuen kann.
Am Ende hat es der kleine Mann auszubaden … immer.
Das die Preise noch stärker steigen macht das Ganze noch instabiler.
Ich mein, scheiß auf meine Wünsche wegen dem lächerlichen Drang nach Müßiggang.
Das hat keine Prio.
Aber was da an Unbehagen in mir aufkommt wenn ich an einen Crash denke … geh leck!
Und erst der Elektroschrott am Ende der Geschichte...KI wird uns nicht in Skynet Manier erledigem, sondern weil es unsere gesamte Energie aufsaugt und uns mit Elektroschrott zumüllt.
Es ist aber m.E. wesentlich rentabler, den RAM an Hersteller von Fertig-Produkten in sehr großen Mengen auf einmal zu verkaufen, als ihn in geringeren Mengen in mehreren Transaktionen an Zwischenhändler zu verkaufen. Letzteres heißt mehr separate Arbeitsvorgänge, mehr Verpackungskosten, mehr Lagerkosten, was dann insgesamt den Preis hochdrückt (den man bereit ist zu zahlen, damit es noch rentabel ist), wenn am Markt deutlich zu wenig Speicher vorhanden ist.
Apple, Lenovo, HP etc. können sicherlich höhere Preise bei gleichzeitig größeren Mengen zahlen als irgendein Großhändler. Auch besteht das Problem mit den Scalpern dort nicht.
Mal gespannt wann der Punkt kommt das es selbst für Datacenter zu teuer wird, irgendwann gehen denen auch deren Geld oder das von Investoren aus. Ewig werden die den ganzen Kram auch nicht bezahlen können, dazu kommt noch die Chance das die Blase platzt und man eher auf einen gemäßigten Ausbau der KI Kapazitäten zurück geht.
freschluft schrieb:
Nur halt blöd wenn man dann 2027 merkt, dass 80% der neuen Spiele 32gb als Mindestanforderung haben...geht ja jetzt schon los. Aber klar, wer mit niedrigen FPS+Preset auskommt, wird kein Problem haben.
Vorher findest Du ein Einhorn. Hardware Unboxed hat es letztens getestet. 16GB sind aktuell der Standard, mehr macht nur Sinn wenn man eine 8GB Karte hat die in den RAM auslagern muss.
32GB sind rein fürs gaming mehr als genug da Spiele selten mal die 16GB überschreiten.
Mal ehrlich, wenn 16GB zu wenig sind hat man noch 16GB Spielraum, als ob Spiele plötzlich 17-32GB überspringen und 33+ haben wollen.
64GB werden ab 2030 vielleicht interessant aber vorher sind die für einen reinen Gaming PC komplett sinnlos.