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Whiz-zarD
Gast
Anstatt absolute Pixelkoordinaten zu nehmen, würde ich das noch etwas weiter abstrahieren.
Ich würde die Felder auf dem Spielfeld durchnummieren und diese Nummer mit in das Record packen.
Nun könnte man sich ein Algorithmus ausdenken, der aus dieser Nummer eine absolute Koordinate und Drehrichtung des Feldes bestimmt, wo es gezeichnet werden soll. Dann würde es noch die 4 Sonderfelder, an den Ecken geben, die man noch gesondert behandeln müsste.
So könnte man die absoluten Pixelkoordinaten komplett aus der Logik raushalten.
Es macht keinen Sinn, 25 Mal das selbe zu schreiben, nur weil sich zwei Zahlen ändern.
Ich würde die Felder auf dem Spielfeld durchnummieren und diese Nummer mit in das Record packen.
Nun könnte man sich ein Algorithmus ausdenken, der aus dieser Nummer eine absolute Koordinate und Drehrichtung des Feldes bestimmt, wo es gezeichnet werden soll. Dann würde es noch die 4 Sonderfelder, an den Ecken geben, die man noch gesondert behandeln müsste.
So könnte man die absoluten Pixelkoordinaten komplett aus der Logik raushalten.
Es macht keinen Sinn, 25 Mal das selbe zu schreiben, nur weil sich zwei Zahlen ändern.