Programm zur Steigerung der Akkuleistung

P

Project2501

Gast
Hallo allerseits,

ich suche schon seit ich Windows 7 (64Bit) habe nach einem guten "Powermanager" à la Notebook Hardware Control (NHC), da dieses Programm leider nicht für 64Bit Betriebssysteme erhältlich ist und somit außer Frage ist.

Unter XP Pro (SP3) konnte ich mit dem Programm ca. 2:30 min (+/-15 min bei einer Displayhelligkeit von 100cd/m²) aus meinem Dreamcom 10 Business herausholen aber Windows 7 macht nach knapp einer Stunde schlapp.

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Bemühungen!

MfG :)

Kann Undervolten des CPUs empfehlen. Hat bei mir 30min gebracht und obendrein den CPU extrem viel kühler gemacht.

RMClock nutze ich.

Das ist zwar jetzt keine direkte Antwort uf deine Frage aber es bringt auf jeden Fall was!

@Die wilde Inge

Hm...interessant

Wie Lange hielt er denn ohne die zusätzlichen 30 Minuten?

Wenn Du unter Win 7 die ganzen Spielereien wie z.B. die Sidebarelemente oder Slideshow deaktivierst, die Optik auf das Minimum herunterfährst und die Energieeinstellungen clever nutzt, sollten die 2h wieder drin sein.
Allerdings braucht Win 7 von Haus aus etwas mehr Ressourcen, was sich auch in mehr RAM und Prozessoraktivität und somit auch anderen Akkulaufzeiten bemerkbar macht.
Wenn es dein Rechner zuläßt, kannst du im Bios auch die Energiesparoptionen alle aktivieren oder schärfer stellen... wie gesagt, je nach Biosoption. Überflüssige Komponenten kannst Du auch noch deaktivieren... mehr fällt mir spontan nicht ein :p

Wenn es denn so funxt. NBHC hatte auch seine Tücken.
ich würde erst mal alle Win 7 und Bios-Register ziehen, bevor ich an den Taktraten herumschraube ;)

Zuletzt bearbeitet:
@riDDi: Ach ja, RMClock ist kostenpflichtig??

Ich nutze das Programm schon seit Jahren und habe noch nie was dafür gezahlt. Nur bestimmte Optionen von RMClock sind kostenpflichtig, die man aber fürs undervolten und 99% der Funktionen nicht braucht. CrystalCPUID ist nicht wirklich vergleichbar, da RMClock wesentlich komfortabler ist.

@soeschelz: Tja, ich wollts ja grade nochmal testen, denn als ichs das letzte mal versucht hab ging da einfach garnichts. Aber deren Treiber sind nicht signiert. Du wirst sicher verstehen, dass sich meine Meinung über dieses Tool damit nicht verbessert hat.

Ist bestimmt nur ein Treiber/Einstellungsproblem.

Win 7 kann sehr Akkuschonend sein. Ich erreiche mit meinem 8 Zeller im Office Betrieb knapp 8 Stunden.
Davor war es aber auch viel weniger: Ich würde mich mal auf die Suche nach einem Prozess machen, der eventuell immer CPU Last verursacht (war bei mir der Fall).
Alle Treiber installiert? UMTS läuft? CPU Ruhemodus funktioniert? Speedstep auch?

Kann fast alles sein - aber es muss nicht an Windows 7 liegen.

Zurück
Oben