Programme von HDD auf SSD verschieben

Fabian228

Lt. Commander
Hallo

Da große SSD's nun mittlerweile leistbar sind ( http://geizhals.eu/de/626824?v=l ) überlege ich gerade ob ich meine Samsung F3 rauswerfe sowie meine OCZ Vertex 2 und die Daten auf der neuen SSD vereine.

Meine Frage ist nun, wird es Probleme geben wenn ich die Programme der HDD einfach auf C: verschiebe bzw. gibt es ein Programm, welches mir das macht ?
Es sind alle meine Spiele auf der HDD und auch ein paar andere Programme.

Von der SSD kann ich ja einfach ein Image machen und auf die neue SSD packen ohne das sich die "Umstände" für Windows und andere Programme auf der SSD ändern.

Neuinstallationen will ich auf jeden Fall vermeiden.

Danke für eure Hilfe.

Sofern der Ausgangsordner nicht der Standardordner %APPDIR% ist und der Laufwerksbuchstabe nach verschieben identisch ist gibts überhaupt keine Probleme.

Ansonsten je nach Programm schon.
Dass deine Verknüpfungen dann nicht mehr funtkionieren ist sowieso klar (->Laufwerksbuchstabe).

Tipp: Wenn du die neue SSD einbaust solltest du das eigentlich mal nutzen dein OS einfach neu zu installieren. Und dann musst du eben auch die Programme neu installieren. Es bringt nichts ewig an alten vermüllten Systemen festzuhalten. Investier lieber ne Stunde mehr (mehr ist das doch garnicht) und mach alles neu.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo wenn Du Win als Image verschieben willst fehlt Die auf der SSD der Bootmanger, also Win neu aufsetzenalleine schon wegen AHCI. Alles andere kannst Du problemlos einfach verschieben

Also es funktioniert nicht einfach ein Image von der alten SSD, z.B. mit Acronis, zu machen und das dann auf die neue SSD zu tun ?
Ich ging davon aus das dies absolut nichts am Verhalten ändert bzw. Windows das garnicht mitbekommt.

Das funktioniert schon. Nur leider war in deiner Fragestellung vom Klonen der Programme nicht die Rede.
Es ging ums Programme verschieben!

Trotzdem: Gelgenheit nutzen + neuinstallieren = immer besser als ewig vermüllte Systeme rumzuklonen

Das System ist nicht vermüllt.

Ich will die SSD klonen UND die Programme die auf der HDD sind dann anschließend auf die neue SSD auf der die geklonte alte SSD ist verschieben.

Jedes Sys das mehr als paar Monate auf dem Buckel hat ist vermüllt. Aber seis drum.

Wenn du klonen und verschieben willst dann mach das doch einfach und wenn gewisse Programme nicht gehen musste die halt neu installieren. So einfach ist das.

Hallo,

ich denke es müsste funktionieren wenn Du die Windows SSD klonst, und die und die Progrmme verschiebst. Allerdings müsstest Du dabei wohl zwingend dann die neue SSD prtitionieren und der zweitenpartition den gleichen Laufwerksbuchtaben zuweisen wie jetzt der HDD.
Bei der ersten Partition (der geklonten) sowieso.
Anders geht es nicht, da die Programme im Windows ja mit dem Verzeichnis der jrtzigen HDD installiert sind und auch immer wieder dort zugreifen wollen.
Ob das so aber tatsächlich klappt kann ich nicht sagen.

Ich würde auch alles neu machen, ist doch immer wieder schön ein sauberes System zu haben.

Grüße

Zurück
Oben