Programme wollen Internetverbindung herstellen

kurby85

Lt. Junior Grade
Hallo
Ich habe das Problem das einige Programme beim Starten eine Internetverbindung herstellen wollen (u.a. WINDOWS Media Player, CyberLink Power DVD etc.) woran liegt das und wie kann ich das unterbinden. Als Interneteinwahlprogramm benutze ich den Smart Surfer von web.de.
Bitte um Hilfe
MfG michael.03

Mit einer Firewall. Bei den meisten solltest du Regeln für die einzelnen Programme erstellen können.

Aber leider auch nicht bei allen Programmen. Man weiß nie so wirklich, was genau nach hause telefoniert :\

Dem Windows Media Player kann man gut mit XP Antispy diesbezügliche Aktivitäten abgewöhnen.Da hat man gleich alle Möglichkeiten auf einen Blick und muss nicht in versteckten Optionen suchen.

richtig - für jedes programm wird es eine lösung geben.
aber gerade hier finde ich den einsatz einer firewall gerechtfertigt, weil man alle programm unter kontrolle halten kann.
ich würde also auch eher zu einer firewall raten - als zu einzelnen lösungen.

warum eine firewall? warum möchtest nicht das sie auf das internet zugreifen. updates laden zb.

eine software firrewall würde gegen jede sicherheitslösung verstossen .

es ging hier um das "wie kann ich das unterbinden" und da ist nunmal eine firewall eine gute lösung.
solange diese für solche zwecke eingesetzt wird, spricht eigentlich nichts dagegen.

McHurtz schrieb:
... Man weiß nie so wirklich, was genau nach hause telefoniert :\

Kuhni Lingus schrieb:
Dem Windows Media Player kann man gut mit XP Antispy diesbezügliche Aktivitäten abgewöhnen.Da hat man gleich alle Möglichkeiten auf einen Blick und muss nicht in versteckten Optionen suchen.

uwe-b schrieb:
...weil man alle programm unter kontrolle halten kann.
...

Oh ja, wiedermal Märchenstunde. Alle spionieren mich aus, besonders Microsoft.. ;)
Für jedes Programm ein extra Programm um das erstere scheinbar zu kontrollieren, dazu noch ein Programm das einem die Pseudosicherheit gibt und dann meinen man selber habe alles unter Kontrolle aber sich wundern wenn etwas anderes nicht funktioniert.
Lasst euch doch einmal anzeigen und protokolliert welches Programm Verbindung ins Internet aufnimmt, wenn es in den Optionen abgeschaltet ist.

Als Firewall ist eine Hardware-Lösung das Beste.

wenn man die polemik mal aussen vorlässt, ist eine firewall für diese hier gewünschte aktion nicht verkehrt.
es geht nicht darum, irgendwelche sicherheiten zu haben, sondern ganz normale programme daran zu hindern, sich mit dem internet und seinem herrn in verbindung zu setzen.
dafür ist eine firewall durchaus gut zu gebrauchen.
zumindest, wenn man sich nicht um die optionen jedes programmes kümmern möchte.
quasi - schnell und gut - ende.
sonstige sicherheitsbelange sind ein anderes thema und wurden nicht angefragt :)

dann sollte man ein programm wählen das sicherheitsbewusst ist. desweiteren wüsste ich nicht warum ich ne softwarefirewall verwenden sollte. da könnte ich genausogut sagen leute open shell für alle

man könnte sich auch open source alternativen suchen ^^. oder einfach in den optionen ausschalten. alternative wäre router ausmachen oder auf den IE einen proxy zu setzen. funtz bei vielen programmen

Ich hab ja nicht gesagt, das alle mich ausspionieren. Nur was ist mit Programmen bei denen es diese Option nicht gibt?
Alleine schon sehr viele Spiele melden sich zuhause, ich hab aber selten gesehen, das man das im Spiel wirklich abschalten kann.
Die Firewall war von mir erwähnt worden, um genau diese einfache und schnelle kontrolle zu haben. Mehr aber auch nicht :(

Mfg McHurtz

Bei Vista hat man dann ins Betriebssystem integriert auch die Kontrolle des ausgehenden Traffic.Dann spart man sich die Third-Party-Firewall a la ZA und Co.

Zurück
Oben