Kurios - Beim Spielen bricht Internetverbindung ab

Maxwell_44

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
40
Habe ein kurioses Problem.
Sobald ich ein Spiel starte, bricht die Internetverbindung ab.
Das ist sowohl auf Steam als auch bei Ubisoft Connect.

Hier die Daten
Windows 11
WLAN - Speedtest = 230 Mbit
Internet bricht komplett ab d.h. ich kann auch nicht mehr auf YouTube etc.
Fritz Box 7530
Bei der Fritz Box bleibt alles ok. Das heißt ich kann noch über TV gleichzeitig TV oder YouTube über LAN-Internetverbindung schauen.
Kaspersky Internet Security
In den Windows Firewall Einstellungen habe ich sonst nichts verändert. Habe Windows 11 im Oktober installiert.
Das Problem besteht auch seit Tag 1, seit dem ich den neuen Rechner im Oktober gekauft habe
Benutze noch Nord VPN. Das ist aber aus. Es gibt auch keine Änderung wenn ich ihn einschalte oder aus lasse.

Während des Spielens verbindet sich das Internet immer wieder mal in unregelmäßigen Abständen und bricht wieder ab.
Sobald ich das Spiel ausmache, läuft das Internet wieder wie eine 1.
Ich habe sonst nie Probleme. Ganz im Gegenteil. Ich benutze es hauptsächlich zum streamen von Videos und es läuft durchgehend perfekt.

Wer kann helfen?
Danke
 
Schmeiß Kaspersky, und den VPN Müll runter, und dann testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo, savuti, bart0rn und eine weitere Person
Ist das Wlan dann auch bei allen anderen Geräten kurz weg?
Wenn ja das gabs hier schon mal, geholfen hat ein Werksreset der Fritzbox.
 
Hab keine Möglichkeit ein Netzwerkkabel zu testen.
Das WLAN bei den anderen Geräten ist nicht weg. Es bleibt und hat eine gute Verbindung. Habe es eben getestet.
Mir ist aufgefallen, dass das Internet am PC extrem langsam wird wenn ich im Spiel bin, falls das Internet denn noch verbunden ist.

Was soll das bringen wenn ich Kaspersky und VPN runternehme. Ich muss es nachher ja doch wieder installieren, weil ich es brauche.
 
Schau mal ins Routerlog ob man sieht was mit deinem PC passiert.

Die Windows Firewall "Standard wiederherstellen" kann auch helfen.

Könnte natürlich auch wirklich an Kaspersky liegen.

1707765048604.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxwell_44 schrieb:
Hab keine Möglichkeit ein Netzwerkkabel zu testen.

Einen Rechner zum Router zu bringen und dort mit einem Kabel zu verbinden, ist keine Raketenwissenschaft, vor allem nicht, wenn man Fehlersuche betreibt.

Maxwell_44 schrieb:
Ich muss es nachher ja doch wieder installieren, weil ich es brauche.
Nein, ohhhh, doch......

Du kannst entscheiden, ob du Fehlersuche betreiben möchtest oder nicht. Du hast um Rat gebeten und welchen bekommen. Wenn dir das nicht gefällt, kann das hier niemand ändern.

Also es liegt an dir den Fehler zu finden, wenn du keine Lust dazu hast, kann ich das verstehen. Erwarte dann aber auch nicht, das sich deine Probleme von Zauberhand lösen, sondern lebe weiter damit, es ist deine Entscheidung.



Cu
redjack
 
Nur kurz meine Meinung - Nord VPN ist definitiv kein "Müll", ich nutze das auch. Solange ich keine VPN-Verbindung damit aufgebaut habe, beeinflusst das die Internet-Verbindung in keiner Weise. Bei mir jedenfalls nicht.
 
Habe Kaspersky ausgemacht und VPN deinstalliert.
Keine Besserung.

Die Windows Firewall kann ich nicht zurücksetzen, weil die Option ausgegraut ist.
In den weiteren Einstellungen kommt da auch die Meldung, dass ich einen anderen Anbieter verwende und Windows Firewall daher nicht aktiv ist.
 
Diese Schlangenöltools, machen mehr Stress als sie nützen.
 
Maxwell_44 schrieb:
Das WLAN bei den anderen Geräten ist nicht weg.
WLAN und Internet? Dann bricht bei dir vermutlich nur die WLAN-Verbindung zusammen.
Dagegen kann man was tun (Aufstellung, Hardware wechseln, Treiber, Konfiguration überprüfen, anderes Netz/Frequenz/Kanal testen, ...), bzw. die Ursache suchen.
 
Zurück
Oben