Programmempfehlungen für meinen neuen PC

Registriert
Aug. 2019
Beiträge
152
Servus Gemeinde,

nun habe ich meinen neuen PC Fertig zusammengesetzt, und es stellt sich jetzt für mich noch die Frage was für Programme ich mir noch zulegen sollte oder auf jedenfall auf dem Pc haben sollte. Ich gehe eigentlich von der Devise aus "weniger ist mehr"...trotzdem möchte ich euch gerne um Rat bitten!

Wer kann mir dazu Bitte Tipps geben?

Gibt es ein Programm das ihr mir empfehlen könntet um die Temeraturen anzuzeigen von der CPU, Mainbord usw?




Spielen möchte ich nur (wenn ich mal Zeit dazu finde):
Anno 1800
World of Warships

Vollgende Programme habe ich geplant meinerseits:
Windows 10
Firefox
WinRar
Microsoft Office 2019

Was wäre noch ratsam und empfehlenswert?


Vollgende Hardware habe ich verbaut:
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)
Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 8GBD6-3DHR/OC)
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Gehäuse: be quiet! Dark Base 900 schwarz, schallgedämmt (BG011)
Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO gelb (ACFRE00061A)
Datenträger 2x: Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)




Vielen Dank für eure Mithilfe

Lg aus Heidelberg
 
heidelberger78 schrieb:
Was wäre noch ratsam und empfehlenswert?
Die Kiste formatieren und Linux installieren ist jetzt meine persönliche Empfehlung an dich.

Was ich damit sagen will: Woher sollen wir wissen was du für Programme gebrauchen könntest?
Wenn es nur um Hardwareüberwachung geht-> https://www.hwinfo.com/
 
VLC, 7-Zip statt WinRar, PDF Xchange Viewer, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Samez und heidelberger78
ghecko schrieb:
Die Kiste formatieren und Linux installieren ist jetzt meine persönliche Empfehlung an dich.

Was ich damit sagen will: Woher sollen wir wissen was du für Programme gebrauchen könntest?
Wenn es nur um Hardwareüberwachung geht-> https://www.hwinfo.com/

Mit linux habe ich noch nie gearbeitet, das wäre jetzte rstmal nix für mich. es geht mir darum ob ihr mir anhand meiner Hardware programme empfehlen würdet die ich haben sollte :-)
 
heidelberger78 schrieb:
um die Temeraturen anzuzeigen von der CPU,
Core Temp
Ansonsten macht deine Frage keinen Sinn. Woher sollen wir wissen, was du brauchst?!
Es gibt keine Must Haves. Wer einfach Windows 10 installiert, kann ohne jegliche andere Programme glücklich werden, wenn er nur im Internet surft.
Ergänzung ()

Treiber von deiner Grafikkarte ist ein Muss. das ist aber ... kein Programm in dem Sinne.
 
Auf alle Fälle fehlt ein Backup-Programm (Veeam, Aomei, Acronis, Paragon). Oftmals gebraucht wird ein guter Editor wie Notepad++. Programme wie TreeSize, HWInfo oder Adia sind ganz nützlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, tony_mont4n4 und heidelberger78
Man kann dir anhand deiner Hardware ja schlecht Programme empfehlen. Wenn ich einen Ferrari wie einen Fiat fahre, benötige ich sicherlich nicht die Rennfahrer-Cap und die Fahrer-Handschuhe.

Sinnvolle Programme können sein: PDF-Reader, VLC-Player. CDI, HWINFO64, MSI Afterburner, vielleicht noch Steam oder Epic etc. weil es ja hin und wieder kostenlose Spiele gibt, die sich lohnen könnten.
 
Neben den von Tony empfohlenen Programmen installiere ich immer noch zumindest ein rudimentären Bildbearbeitungsprogramm. Ich selbst nutze GIMP, aber der Markt ist da groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heidelberger78
Rainmeter mit CoreTemp Plugin ginge z. B.

Ansonsten VLC-Player, 7-zip, Vivaldi Browser, Libre Office, vielleicht XnView.
Aber alles nach eigenen Interessen.
 
Es gibt keine Programme, abgesehen von Treibern, die man für bestimmte Hardware "braucht".
 
IrfanView, Total Commander, vllt fällt mir noch was ein^^

Notepad++ wurde ja schon genannt.

CrystalDisk, CoreTemp, Acronis, Winamp, JDownloader, Thunderbird, YouTube MP3 Converter...
 
heidelberger78 schrieb:
und es stellt sich jetzt für mich noch die Frage was für Programme ich mir noch zulegen sollte oder auf jedenfall auf dem Pc haben sollte. Ich gehe eigentlich von der Devise aus "weniger ist mehr"...trotzdem möchte ich euch gerne um Rat bitten!
heidelberger78 schrieb:
Was wäre noch ratsam und empfehlenswert?
Wenn nichts vermisst wird, fehlt auch nichts.

Zuerst müsste bekannt sein nach was gesucht wird, da jeder andere Anforderungen hat. Mal ein Beispiel: Total Commander ersetzt bei mir den Datei-Explorer, Archivierungs- oder Packprogramme, Programme zur zyklische Redundanzprüfung, usw. Beyond Compare verwende ich für Vergleiche und Synchronisation von Ordnern und Dateien, da ich die Kontrolle über die Dateien behalten möchte.

Die besten Open-Source-Programme | heise online
heidelberger78 schrieb:
Gibt es ein Programm das ihr mir empfehlen könntet um die Temeraturen anzuzeigen von der CPU, Mainbord usw?
HWiNFO, Ryzen Master
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich sehe es schon kommen: Der TE installiert 80 Programme und benutzt kein einziges davon :)

Das einzige was du wirklich brauchst ist ein Backup Programm wie Veeam. Alle andere ist optional oder wird mit Boardmitteln schon erfüllt/teilweise erfüllt. Falls dir Funktionen fehlen oder du doch ein anderes Programm vorziehst, kann man ja immer noch nachhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heidelberger78
Tamron schrieb:
Ich sehe es schon kommen: Der TE installiert 80 Programme und benutzt kein einziges davon :)

Das einzige was du wirklich brauchst ist ein Backup Programm wie Veeam. Alle andere ist optional oder wird mit Boardmitteln schon erfüllt/teilweise erfüllt. Falls dir Funktionen fehlen oder du doch ein anderes Programm vorziehst, kann man ja immer noch nachhelfen.


;)Nein, der TE ist schon so wach im kopf das er sich nur das aufpickt was wirklich brauchbar ist.
Ich möchte mich auch nochmal bei euch entschuldigen für meine chaotische Frage. Ich ahbe mich da etwas falsch ausgedrückt, und natürlich ist es klar das für jeden andere Programme in frage kommen. Jeder ist Individuell von uns.
Für mich ist es halt schwer, Windows 10 ist neu für mich da ich die ganze Zeit das 7 genutzt habe und vieles an der neuen Hardware ist für auch neu da ich im mom immer noch mit der alten Hardware von 2008 Arbeite im alten PC.

Ich habe auch bisher immer nur HDDs genutzt und jetzt sind es zumindestmal SSds, und ich möchte diese einfach nicht gleich vollmüllen mit Programmen die ich nicht brauche. Daher auch meine Frage was ihr empfehlen würdet.

Mich plagen Ernsthaft auch so dämliche Fragen wo, also auf Welche SSd ich nun die Programme installiere, auf die Platte mit dem Betriebsystem oder auf die 2. Platte ...... Genau das selbe mit den privaten Daten wie bildern und Dokumente in Word form zb.... Fragen über Fragen im Moment....:freak::freak:
 
heidelberger78 schrieb:
Daher auch meine Frage was ihr empfehlen würdet.
Nichts, ganz einfach. Da hat sich zwischen 7 und 10 nichts geändert. Auch bei 7 hat man zwingend nichts gebraucht, außer Treiber.
Auch deine Ordnung, wo was sein soll, ist deine Entscheidung. Du hast 2 SSDs, also sind beide gleich schnell und damit ist es technisch egal.
Würde aber Dokumente auf die zweite Platte machen. Aber ... wenn du nur 3 Word Dokumente besitzt, dann macht die zweite SSD dafür alleine auch keinen Sinn ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heidelberger78
Nach Wichtigkeit sortiert:
Neben Backup-Programm brauchst du noch KeePass 2 (oder ein vergleichbares Programm).
andOTP fürs Smartphone damit du bei deinen Accounts zwei-Faktor-Autorisierung einrichten kannst.
Falls du Cloud wie Dropbox hast brauchst du noch Cryptomator oder BoxCryptor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heidelberger78
Es gibt sicherlich absolute Standards wie:

Browser: Firefox, Chrome, Opera, Edge...
Mail: Z.B. Thunderbird
Video: VLC, Media Player Classic
Zip: 7Zip, Winrar
PDF: Foxit Reader, PDF24 Creator
Office: LibreOffice
Backup: Synctoy, Acronis etc.

Wer an seiner hardware rumspielen will bzw. überwachen:
GPU-Z, CPU-Z, Afterburner/RTSS, HWInfo64 etc.

Alles andere ist dann irgendwie abhängig von den eigenen Interessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und heidelberger78
Zurück
Oben