Programmier-Arbeitstier in SFF

mxForce

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ein Arbeitstier im kleinstmöglichen Gehäuse soll zusammengestellt werden (je kleiner und kompakter, desto besser).
Da ich mit SFF leider keine Erfahrung bisher gesammelt habe, weiß ich nicht wirklich worauf ich achten sollte.

Grobe Richtung:
  • Ryzen 9 16 Kerne
  • mind. 64 GB RAM
  • schnelle 2TB M2 SDD
  • keine dedizierte Grafikkarte, das sollte massiv Platz und Kühlungsaufwand sparen.
  • Preis erstmal egal, zahlt die Firma.

Anforderungen:
  • Programmierung im wesentlichen im JVM Umfeld. Viel Codegenerierung, Scala + SBT (durchaus Projekte mit 500k LOC und mehr).
  • weitere Projekte (u.a. C/C++, Kotlin, Go, Python, Ruby, PHP, JS/TS)
  • aktuelle Compiler skalieren eigentlich ziemlich gut mit der Kernzahl und RAM

Wo / wie recherchiere ich hier am besten zueinander passende Komponenten?
Und welches Gehäuse überhaupt?

Schon geschaut was Lenovo, HP, Dell und co so anbieten? Da sollte ein passender SFF zu finden sein.

Oh, richtig. Dann müsste das dorthin verschoben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naff
@mxForce
Deutlich effizienter und in Deinem Usecase evtl. einen Tick schneller wäre der 285K. Ist die moderne Plattform (USB4/TB4) und mit dem richtigen Board sind 4 Monitore möglich (durch die deutlich bessere iGPU).

Der suboptimale Desktopverbrauch der AM5 Plattform ist Dir bewusst?

Anhänge

• Idle.png
    Idle.png
    70 KB · Aufrufe: 115
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator, Sensei21 und mxForce
till69 schrieb:
in einem sff-build sollte man vielleicht nicht grade die grösste cpu mit dem höchstem verbrauch verbauen, denn irgendwie will das ganze auch gekühlt werden. wenn man selber basteln will, bietet sich auch das hier von minisforum an.

Zuletzt bearbeitet:
zuerst: derzeit ist modellwechsel zeit. wie quasi jedes jahr, wenns richtung frühling geht.
drum erwähne ich jetzt was, gemeint ist aber die 2025er generation.
die es noch ned gibt.
und ich spekuliere, daß es eine amd variante geben wird/sollte.
weil strix point ist zu gut, um nicht verwendet zu werden. wäre auch thermisch ideal, da mobiltechnik.

~4L sff formfaktor
lenovo P3 ultra.

ein wirklich schmuckes teil.
eines der gelungensten sff geräte, wo gibt.
und bis zu acht displays, so gewünscht.

die aktuellen intels gibts noch ned.
und die zeichen der zeit sagen: es sollte eine amd pro variante geben.
zugegeben: spekulation, aber eine plausible.

intel 12/13/14 existiert noch im abverkauf.

Zuletzt bearbeitet:
mxForce schrieb:
Gerne. Ich hab gerade einige davon als Office PC verbaut. Schon genial durchdacht die Dinger.

Maximal Ausbau wären 16 Kerne des Ryzen 9 9950x, 96GB RAM, 2x PCIe SSD + 2x SATA SSD. Auch der Betrieb von 2 Bildschirmen ist problemlos. Eigentlich sogar 3 aber VGA benutzt halt heute keiner mehr.

Und das Ganze in unter 2L Volumen. Was ich mit bestellen würde ist das USB Bracket damit er mehr als 4 USB Ausgänge hat und das Rear Audio ist ebenfalls hilfreich wenn du irgendwas per Klinke anschließen willst.

Ja, wird wohl der Vollausbau, aber nur eine SSD, werden. Brauche auch nur einmal HDMI, einmal Lan und zwei USB. Passt also.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
mxForce schrieb:
Ja, wird wohl der Vollausbau
Bin gespannt. Lass mal hören wie das Würfelchen abgeht!

Bei uns sind alle mit 8500G 16GB RAM und 8600G 32GB RAM ausgerüstet. Je nachdem ob Office order Projekt PC. Sind aber sehr zufrieden soweit.

Kurzes Update: die 9950x 64GB RAM Variante ist nun bestellt. Mal sehen, wie lange Bau+Lieferung dauern. Hab auch den dicksten Noctua CPU Kühler dazu gewählt, vielleicht bringt das etwas Ruhe durch geringeren Drehzahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und HerrRossi
till69 schrieb:
@mxForce
Deutlich effizienter und in Deinem Usecase evtl. einen Tick schneller wäre der 285K.
...
Der suboptimale Desktopverbrauch der AM5 Plattform ist Dir bewusst?

1. Das soll ein Arbeitstier werden und keine Surfmaschine o.ä., daher sollte der Idle-Verbrauch zweitrangig sein.
2. Der Lastverbrauch des 285K liegt bei gleicher Leistung ca. 70W über einem Ryzen 9 9950X, somit gerade für die Zielsetzung SFF mehr als tödlich (Kühlung und kompaktes Netzteil)...

@ mxForce
Gute Wahl! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
mxForce schrieb:
Hab auch den dicksten Noctua CPU Kühler dazu gewählt, vielleicht bringt das etwas Ruhe durch geringeren Drehzahl.
Das Bios hat eine einstellbare Lüftersteuerung. Du bist also Herr über den Noctua. Wird ein cooles Ding. Bin gespannt.

till69 schrieb:
a) Halte ich für "Fakenews"

Nix Fake-News, CB-Messung: klick
Durchschnitt 63,4W, Maximum 67,1W

till69 schrieb:
b) Selbst wenn, Powerlimit setzen

Um dann weniger Leistung zu haben? Sehr sinnig bei einem 16-Kern Arbeitstier... :evillol:

P.S.: Geht beim AMD auch. ;)

till69 schrieb:
c) Im Schnitt ist der 285K sparsamer

Was interessiert hier der Schnitt? Es geht um Kühlbarkeit in kleinem Gehäuse, da zählt primär der Maximalverbrauch! Und da ist der Intel nunmal drüber...

Zurück
Oben