• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Programmier Projekt, .//Hack

Shugo//Hack

Cadet 1st Year
Guten Tag,
Ich wollte mich an ein großes Projekt wagen was ich schon
seit 2 Jahren Plane. Nun habe ich mich informiert und suche nun
Leute die sich auskennen. Ich selber habe etwas Erfahrung
im bereich Programmieren (einige sagen sogar ich wüsste mehr
als ich zugebe). Ich möchte das alte Manga MMORPG .//Hack nach Programmieren und
vermutlich am ende Online stellen. da es Vermutlich mehrere Jahre dauern würde
währe ich mit Großer Unterstützung wirklich Dankbar.
Ich Werde nach Vollendung einer Alpha Version das Rechtliche abklären.
Ich selber kenne mich zu 25% mit Html und Php aus. Ich bringe mir nebenbei
Java bei und möchte mein wissen erweitern. Ich würde mich Freuen wenn
ich Positive Kommentare Bekomme.

Für solch ein Projekt benötigt man mehr als nur Leute mit Programmiererfahrung. Du brauchst Charakterdesigner, Leveldesigner, Storyschreiber, Grafikdesigner, Entwickler für die Datenbank, das Spiel (3D Grafik!) usw. Eine einzelne Person reicht für solch ein Projekt nicht aus. So ein großes Projekt benötigt einfach viele MItarbeiter die entsprechend auch Vollzeit daran arbeiten. Das geht mit unbezahlten Mitarbeitern nicht bzw. läuft dann über 10 Jahre lang.

Meine Empfehlung: Such dir ein anderes, kleineres Projekt um deine Programmierkenntnisse zu erweitern.

Klingt für mich merkwürdig.

Wenn man ein Spiel programmieren möchte, dann fängt man einfach an.
Wenn man dann merkt, das wird zu groß, suche ich Mitstreiter die Spaß an dem Projekt haben.
D.h., ich habe schon was fertig zum Vorzeigen.

Aber Du kommst mit Nichts an, suchst Leute die Programmieren können, also für Dich die Arbeit machen.
Du willst scheinbar nur das Projektmanagement machen und den Lohn fremder Arbeit ernten.

Ja ich weis das das ein Gigantisches Projekt ist,
und ich weis auch das es sehr lange dauert.
Und danke für deine Antwort.

Erinnert mich sehr an den einen der vor einigen Jahren 'Das neue bessere WoW' rausbringen wollte.

Uwe F.
Ich will nicht das Management übernehmen
ich möchte erstmals klein anfangen und stück
für stück daran arbeiten. Ich möchte weder den
Lohn einstreichen noch andere ausbeuten.
Erstmal sollte es nur eine Alpha sein die man offline
spielen kann. Die Verbreitung des Spieles würde
schnell Klappen denn ich kenne eine menge Leute die
das gerne Spielen wollen.
Und Bezahlen würde ich die Leute erst ab Dem Moment wo ich den ersten Cent bekomme,
Heißt ich würde alles Bezahlen was Bezahlt werden müsste
wie, Programme, Computer, Ersatzteile usw.
Und ja ich komme mit nichts an weil
ich das Besser finde weil ich dann schritt für schritt daran
arbeiten würde wodurch ich schneller lerne.
Aber danke für deine Antwort.
und ich hoffe das ich ein Paar Leute dazu bewegen kann.
wenn nicht ist es nicht schlimm.

Gedacht habe ich es mir so:
Erstmal besprechen und Informationen sammeln.
Danach anfangen Charaktere und Aufbau
der Welt starten. Aussehen muss es nicht sehr toll
es ist ja eine Alpha.

Um Server kümmere ich mich ab dem Moment wo die Beta rauskommen sollte.
(wenn überhaupt)

Danke an alle Antworten

Du hast überhaupt keine Ahnung, was du da vorhast!
Was möchtest du mit HTML/PHP bzw. Java? So ein Projekt programmiert man nicht mit diesen Sprachen. Vor allem, da erstere fürs Web benutzt werden. Und selbst, wenn du die Punkte von andy_0 erfüllen könntest; was ist mit dem Netzwerkcode, Pathfinding, KI? Hast du davon überhaupt schon mal gehört?

Und über die rechtlichen Sachen weißt du auch nichts. Das .//hack-Franchise ist riesengroß. Es gibt nicht nur den Manga, sondern auch mehrere Anime, Bücher sowie Spiele (für die PS2). Würdest du alleine den Namen .//hack für deine Alpha nehmen, hättest du schon Urheberrechtsverletzung begannen.

Hast du Überhaupt ne Engine? Oder willst du die auch selber schreiben?

Wenn dein Interesse mehr beim lernen der Sprachen, würde ich kleine Projekte vorschlagen. Denn Frust ist sehr Schädlich für sowas, und der wird bei sowas garantiert aufkommen.
Wenn du eher ein Spiel erstellen wirst. Die Unreal Engine, Die Cryengine und die Source Engine bieten mächtige Werkzeuge dafür.

@Miteshu
Ich weis wie groß das .//Hack-franchise ist. Ich habe gelesen das da Online Spiel in Japan 2007 Floppte
und so nie nach Europa kam. Ich weis das ich mit Html,Php und Java das Spiel nie im Leben Programmieren
kann, deshalb Suche ich ja auch hier. Die Alpha wird erst dann Veröffentlicht wenn ich die Rechtliche Sache geklärt habe.
Und selbst wenn ich dabei keine Rechte Bekomme zum Privaten Spielen ist es auch zu gebrauchen, zwar nur für mich und
die, die daran Programmiert haben aber dennoch. Mit den anderen Sachen wie Netzwerkcode, Pathfinding, KI will ich
mich auch daran üben. Ich habe mir hiermit ein Ziel gesetzt was ich nicht sehr leicht(bzw. garnicht) erfüllen kann.
Dennoch will ich es lernen. Ich möchte noch soviel lernen wie es geht und wo geht das am besten ?
Bei einer Sache die mann aus Spaß macht. Ich sehe schon das es wirklich schwer ist und
das kaum jemand daran Interesse hat, aber egal wie Kompliziert es sein sollte, ich mach es.
Wenn ich weitere Antworten bekomme wie die Darüber Bedanke ich mich hiermit.
Und würde damit den Threat Schliesen
Ergänzung ()

Nein ich habe keine Engine. Und ja ich möchte auch Diese selber schreiben.
Ich weis das Frust aufkommen wird und dennoch möchte ich dieses Spiel Programmieren.
Ich danke dir auch für die Tipps mit den Engiene.

Shugo//Hack schrieb:
[...]. Ich habe mir hiermit ein Ziel gesetzt was ich nicht sehr leicht(bzw. garnicht) erfüllen kann.
Dennoch will ich es lernen. Ich möchte noch soviel lernen wie es geht und wo geht das am besten ?
Bei einer Sache die mann aus Spaß macht.[...]

Eins hat mir die Erfahrung gezeigt: Setze dir NIEMALS ein Ziel, von dem du weißt, dass du es nicht erreichen kannst. Der Mensch braucht Erfolgserlebnise, und wenn er die nicht hat, verliert er schnell die Lust, egal wie motiviert er gerade ist. Such dir kleinere Ziele, und wenn dir dann Spieleprogrammierung Spaß macht, mach es Beruflich. Ist zwar eine recht unsiche Sparte, aber es gibt viele kleine Studios.

Aber eines kann ich dir sagen: Mit deinem Kenntnisstand, wirst du so viele Frustmomente bis zur Alpha haben, das du absolut keine Lust mehr hast (falls du soweit kommst). Das ganze ist nicht umsonst ein 3 jähriger Studiengang und selbst dann kommt viel verbugter Mist auf den Markt

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weis ich sollte mir so ein Ziel nicht setzen.
Ich setzte mir dennoch das ziel und zwar aus
dem Grund ein Erfolgserlebnis zu erzielen.
ich hatte in meinem Leben bisher nur 2.
und die waren die einzigen.

Also, wo soll ich anfangen.
Vor paar Jahren hätte ich sicherlich auch wie die anderen dich für deine Idee fertig gemacht ein Spiel zu programmieren, doch ich habe dazu gelernt.
Spiele zu machen, oder allgemein ein Softwareprojekt, ist nicht einfach und bedarf Zeit, Kreativität und die Muse.
Minecraft entstand auch nicht an einem Tag. Andere Indie Spiele sind das Beispiel, was einige wenige Leute heutzutage mit modernen Tools alles schaffen können. Gut, es dauerte Monat, wenn nicht Jahre, bis die Spiele raus waren und es sind einfache Ideen, die Tausende begeistern können.

Mein Tipp, fang klein an, suche dir eine Sache an .//Hack an, die dir besonders gefallen hat und setze es um - egal wie. (Nenne es aber nicht .//Hack, sondern such dir einen passenden Titel aus, z.B. Trollklopfen) Schau dir das Modden an, schau dir Tools und Engines an, die deiner Idee realisieren können.
Lerne ordentliches Englisch und Deutsch und suche dir Programmierercommunities, die sich mit den Tools auskennen.

Auf die Gefahr hin mich zu wiederhohlen: Kleine Ziele, Eine kleine erste Flashanimation oder ein Simpler Sidescoller kann mehr befriedigen als ein verbugtes Stück Software (Vorallem wenn du die Engine selber schreiben willst, da halte ich es für unwarscheinlich, das du überhapt je was siehst)

Tut mir leid dir den Wind aus den Segeln zunehmen, aber besser jetzt als zu spät.

Es sind die kleine Dinge die Zählen, dann sind es nämlich deutlich mehr als zwei ;)

Beispiel von mir:
Ich bring mir grad das Zehnfinger-Blind-Schreiben bei. Doch Anstatt nur das große Ziel vor Augen zu haben und nur das als Erfolg zu verbuchen, freu ich mich jedes mal, wenn ich unter die 5% Fehlerquote komme. Hat man viel mehr von, als dauern nur zu denken "noch so viele neue Taste die noch kommen bis es endlich fertig ist"

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine antwort.
Ich habe eine Kleines Spiel schon erschaffen, mithilfe des tools RPG Maker XP.
Name ist Archer ,Saving Sherrif. Es ist ein Spiel was um die 15-25 Minuten Spielzeit verlangt.
Es ist noch nicht vollendet weil noch Kleine Optische Fehler auftauchen.
Ich weis das viele Spiele nicht an einem Tag entschtehen, auch wen es bei meinem spiel nur 2 stunden
dauerte, würde ich mir dennoch ein größeres Projekt nehmen. Erstmal nur in 2D Grafik und Verpixelt (von der Grafik her Schlechter als Minecraft) ich habe tausende Ideen, nur es ist immer nur ein Problemm. Copyright. ich kann nichts nehmen wo ich 100% weis es ist Geschützt. Etwas "neu" zu erfiden wird immer Schwieriger. Vor 30 jahre wäre das kein problem Gewäsen nur bin ich Sehr viel jünger.
Wenn ihr es wissen wollt ich bin 17, und keines dieser scriptkiddy. Ja ich bin ein Scriptkiddy aber auf einem anderen rang.
Ich hoffe das mir hier jemand ein Projekt vorschlägt wo ich teilnehmen kann und was in euren augen als Leicht erscheint.
Danke für Antworten.

Auf die Gefahr hin das es sich hier doch um einen Troll handelt: Wenn du kleine Spiele programmieren möchtest und schnell Erfolge sehen möchtest, dann schau dir mal das XNA Gamestudio von Microsoft an. Mit diesem Tool hast du ein relativ einfaches aber richtig mächtiges Tool an der Hand das dir ermöglicht quasi alles was du dir (realistisch) vorstellst umzusetzen. Sollte dir das schon zu kompliziert sein, versuche dich nicht an den anderen von dir genannten Optionen sondern geh noch einen Schritt zurück.

Btw. braucht man um eine gute 3d-Engine schreiben zu können eine Menge wissen in Linearer Algebra, solltest du diese nicht haben -> vergiss es!

Edit: RPG Maker hat wenig bis nichts mit Programmieren zu tun, wenn das alles ist was du kannst: Fang an dir eine Programmiersprache bei zu bringen, ohne diese wirst du nicht weit kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Shugo//Hack schrieb:
Ergänzung ()

Nein ich habe keine Engine. Und ja ich möchte auch Diese selber schreiben.

Das alleine zeigt schon, das Du überhaupt k.A von der Materie hast.
Null Ahnung, keine einzige Zeile Code geschrieben, Engine entwickeln wollen, KI entwickeln, einen passenden Editor entwickeln, ...
Da sind u.U. Jahre vergangen, bis überhaupt irgend etwas ansehnliches über den Bildschirm flimmern könnte. Und dann geht es ans Spiel.
Dann kommt DX13, und Du mußt min auf DX12 umschreiben, damit es "überhaupt" nach irgendwas ausschaut.
Und wieder ist ein Jahr hin.

Mein Tip:
Besorge Dir ein Spiel, dem ein Editor beiligt.
Erstelle einen eigenen Level, da kannst Du erste Erfahrungen sammeln, und bekommst ein Gefühl dafür, was man in einem Monat so schaffen kann.
So habe ich das damals mit Unreal gemacht.

Selbst große Softwarehäuser kämen nicht auf die Idee eine eigene Engine zu entwickeln, warum wohl.
Schau Dir mal an wo überall die UT3 Engine drinnsteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht Gesagt das der RPG Maker was mit Programmieren zu tun hat, ich sagte nur das
ich ein spiel damit "erschaffen" habe.
desweiteren, nein es handelt sich hierbei um keinen Troll
und ich möchte zwar erfolge sehen aber keine schnelle
ich möchte mich wirklich mit
etwas beschäftigen wo ich pro tag mindestens 6-10 stunden davor sitze. Die zeit habe ich
und muss sie unbedingt nutzen bevor mir langweilig wird.
Ich möchte keine super HD 3D spiel machen es ist eigentlich nur das Ziel ein Großes spiel zu Programmieren.
Ohne dahinter Geld oder was noch so kommt zu sehen. Ich möchte einfach etwas Großes Programmieren wo ich mir
selber zeigen kann was ein Mensch schaffen kann(oder eine Gruppe).

Seid doch mal nicht so gemein. Es wurde jetzt mehrfach erwähnt, dass die Vorstellung so nicht in die Realität umzusetzen ist. Wenn er Spaß an kleinen Spielen etc. hat kann er diese gerne weiter entwickeln.

Mit RPG Maker kann man durchaus sehr gute RPGs skripten. Ich hab damals auch ein/zwei Spiele gespielt, da es durchaus welche mit exzellenter Story gibt. Will er mehr programmieren kann er z.B. das XNA Framework verwenden.

Was auch immer er macht, er sollte sich, wie schon erwähnt, realistischere Ziele setzen. Das bedeutet vor allem kleinere Projekte ala ein RPG Maker Spiel mit x Stunden, danach vlt. ein größeres etc.

Ergänzung ()

edit: war nicht so fair - mein Kommentar.
Es wurde bereits alles dazu geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben