Wo bekomme ich einen Programmierer für mein Projekt her?

jeronimo777

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
263
Hallo zusammen,
ich habe ein IT Projekt in einem Unternehmen geleitet. Ich möchte mich mit einer ähnlichen Idee nun selbstständig machen.
Wir haben das damals über eine Agentur machen lassen.

Wo bekomme ich am besten einen Programmierer/eine Agentur her?

Es geht um ein Projekt mit Frontend, Backend Entwicklung, vorzugsweise in PHP und AngularJS. Der Programmieraufwand einer solchen Lösung liegt bei ca. 30-40 Projekttagen bei 1 FTE.

Da ich wenig Ahnung vom Programmieren habe, benötige ich etwas vertrauenswürdiges, wo ich nicht veräppelt werde. Wenn ich jetzt einfach so eine Digitalagentur bei Google suche befürchte ich, keinen fairen oder angemessenen Preis zu bekommen.

Was könnt ihr mir raten? Ich danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du kannst bei einem Entwickler pro Stunde zwischen 65 und 120 Euro bezahlen, das hängt ganz von den Umständen und den Qualifikationen ab. Lass dir doch einfach bei Agenturen Angebote machen und vergleiche? Idealerweise relativ lokal, damit man vor Ort Dinge besprechen kann.

VG,
Mad
 
Grundsätzlich sind die meisten (größeren) Digitalagenturen mit passendem Portfolio sicher gut, sind aber teilweise unflexibel meiner Erfahrung nach (lieber die gleichen Strukturen wie bei den letzten Projekten nutzen) und teilweise echt teuer.

Lg
 
Noch ein Nachtrag: Wie kann ich in detaillierten Gesprächen sicherstellen, dass keiner meine Idee klaut?
 
Du kannst mir gerne eine PN schreiben, ich kann fast alles.


Madman1209 schrieb:
du kannst bei einem Entwickler pro Stunde zwischen 65 und 120 Euro bezahlen, das hängt ganz von den Umständen und den Qualifikationen ab. Lass dir doch einfach bei Agenturen Angebote machen und vergleiche? Idealerweise relativ lokal, damit man vor Ort Dinge besprechen kann.

Kommt auf viele Faktoren an. Unter 80 machen wenige, wenn es aufwendig ist nehme ich auch 140.
 
Hi,

provokant gefragt: so wie du die Idee jetzt von deinem alten Arbeitgeber klaust? ;)

Ich persönlich würde mich nicht an Brett0R.420 wenden, falls das in seinem Profil wirklich seine Homepage ist.

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: antioch, Deathangel008, KlaraElfer und 6 andere
Wenn es eine 'ähnliche' Idee ist würde ich (sofern du das nicht sicherlich schon getan hast) unbedingt prüfen, ob du nicht gegen Wettbewerbsklauseln verstößt.

Ansonsten kannst du über https://www.freelancermap.de/ viel erreichen.
 
Woher kommt denn deine Schätzung von 30-40 Tagen? Wie hast du das bestimmt, wenn du selber keine Programmiererfahrung hast?

Wir bekommen in der Firma wöchentlich Anfragen von Leuten, die angeblich eine total tolle Idee haben und diese nun umsetzen möchten. Meistens hört man dann nie wieder was von denen weil die komplett falsche Vorstellungen vom Aufwand und Stundensätzen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ebrithil und Brett0R.420
@Nafi
Hinzu kommt, ein Projekt hat immer unvorhersehbare Faktoren, die man bereits in der Analyse und Projektplanung mit einbeziehen sollte. Außerdem sollte man das so oder so richtig aufziehen, 30-40 Tage ist sehr vage von der Formulierung.
Ich empfehle nur ausgebildeten und oder studierten Leuten solche Dinge anzugehen die so etwas fachlich korrekt gelernt haben und alle PHasen und Probleme kennen. ist aber meine persönliche Meinung dazu.
 
Hi,

Ich empfehle nur ausgebildeten und oder studierten Leuten solche Dinge anzugehen die so etwas fachlich korrekt gelernt haben und alle PHasen und Probleme kennen

genau deswegen habe ich auch abgeraten, aufgrund deiner Homepage:
  • Rechtschreibfehler
  • Kein Impressum
  • Kein Datenschutz
  • keine eigene Domain
  • keinerlei Design, kein Template
Absolut unseriös, sowas als Aushängeschild zu präsentieren, wenn man dann völlig überzogene Preise von 140 Euro die Stunde verlangen will.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Markchen, schiz0 und 2 andere
Ein „Leiharbeiter“ macht aus meiner Sicht für dich gar keinen Sinn. Du musst das Projekt ja erstmal vorfinanzieren. Bevor du damit evtl. Geld vedienst. Eine Software ist niemals fertig, du brauchst also dauerhaft einen Entwickler. Wahrscheinlich wäre auch, dass du die entstehende Software noch mehrfach umbaust bevor du wirklich einen Markt triffst. Die beste Möglichkeit wäre daher eher einen dauerhaften Partner zu finden den du auch für das Projekt begeistern kannst. Und der das Ganze auch lebt.

Madman1209 schrieb:

Geil. :)
Fällt mir nur das zu ein: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Deathangel008, chief.toad und 6 andere
Dada1909 schrieb:
Noch ein Nachtrag: Wie kann ich in detaillierten Gesprächen sicherstellen, dass keiner meine Idee klaut?

In dem man nicht nur spricht sondern Geheimhaltungsverträge macht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ist die Website Satire?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, perfid, phil. und eine weitere Person
Brett0R.420 schrieb:
Ich bitte davon abzusehen irgendwelche Sachen hier zu behaupten die falsch sind, entsprechende Person die hier gemeint ist erhält morgen eine Strafanzeige, zudem habe ich die Seite hier nicht gepostet.
Strafanzeige auf welcher Grundlage? Du machst dich hier grad mehr als nötig lächerlich. Akzeptier einfach, dass die Seite scheiße ist und du mehr Energie reinstecken solltest.

@Dada1909
AngularJS ist veraltet. Darauf solltest du kein neues Projekt mehr aufbauen. Grundsätzlich würde ich die Wahl der Programmiersprachen und Frameworks dem Programmierer lassen. Der hat deutlich mehr Ahnung davon.
Such dir einfach ein paar Agenturen mit entsprechenden Referenzen in deiner Umgebung und besprich deine Idee mit ihnen.
Lass dir paar Angebote geben, damit du eine Übersicht bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Deathangel008, new Account() und 3 andere
@dbeuebeb ja, das hatte ich auch schon angemerkt. Ist halt schwierig hier von aussen zu bewerten, in wie weit die Aufwandsabschaetzung passt, aber so wie es klingt hatte der TE ja schon etwas Erfahrung mit Projektmanagement? Falls die Software danach noch weiter betreut werden soll, dann kommen eigentlich nochmal Kosten hinzu. Aber evtl. hat der TE ja auch schon einen Kostenplan + Budget aufgestellt. Also die Finanzierung irgendwie abgesichert. Davon gehe ich jetzt einfach mal aus.

Ansonsten, evtl. mal die alten Kontakte bemuehen, falls moeglich?
 
Ja, die Drohung und Anzeige geht gegen mich- Bin auch schon ganz eingeschüchtert.
Aber das ist nicht das Thema. Nachdem (fast) alle ihren Spaß hatten bitte nun zurück zum Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, schiz0 und areiland
Also ich habe ja schon viel gesehen, aber diese Webseite übertrifft einfach alles...
DANKE für den Link, hab mich schon lange nicht mehr so krumm gelacht :D

sorry ich weiß passt überhaupt nicht zum Thema
 
Also ich würde sagen, überlege noch einmal gründlich.

1. Eine Idee wiederverwenden, kann richtig teuer werden.

2. Der geschätzte Aufwand erscheint mir deutlich zu gering.
Da kommst Du in etwa bei 5000 bis 6000 Euro Kosten für die reine Entwicklung raus.
Das ist in der professionellen Softwareentwicklung gar nichts.
Dementsprechend bekommst Du am Ende auch nichts heraus.

Eine Frage sei gestattet.
Wie viele IT Projekte hast Du bisher in welcher Rolle miterlebt?
 
Zurück
Oben