Programmieren, aber womit?

Ha, bis ich GPGPU-Programmierung anwenden könnte und würde, müsste ich aber noch einiges an KnowHow zulegen ;) Ich habe gerade meine erste Windows-Applikation gestartet und versuche mich erst einmal ein wenig in das Wirrwarr einzuleben - leere Konsolenanwendungen sehen da doch etwas... naja... leerer aus ;)

Gibt´s gute Tutorials für Visual - bzw. generell windowsbasiertes C++ Programmieren? Habe im Google soweit leider nur ein zwar recht verständliches, aber dafür auf VS 5.0 basierendes Tutorial gefunden :(

Cya, Mäxl

Ich habe die programmierung mit der WinAPI über dieses Tutorial gelernt: http://www.win-api.de/tutorials.php

Ich finde es bis auf die tatsache, dass es in ANSI und nicht in UNICODE ist ganz gut!

Aber mit ANSI und UNICODE muss man sich sowieso immer herumschlagen wenn man mit windows programmiert :D

Gruß
BlackMark

Also in C# ist ein leeres Fenster schön leer ;)
Code:
using System;
using System.Drawing;
using System.Drawing.Design;
using System.Windows.Forms;

namespace Project1
{
    class Class1
    {
        static void Main()
        {
            Application.EnableVisualStyles();
            Application.Run(new Fenster());
        }
    }

class Fenster : Form
    {

}
}

Zuletzt bearbeitet: (<---- stimmt nicht hab nix gemacht :p)
Uh... da kann C++ bei Weitem nicht mithalten. Mir mag vielleicht noch etwas die Erfahrung fehlen, welche Parameter nun unwichtig sind und weggelassen werden können, aber generell sieht sowohl im Dev-C++, als auch im Visual Studio 2008 Express eine "leere" Windowsapplikation ... sehr voll aus.. ^^

Ich wusele mich geraed ein wenig durch das von BlackMark genannte Tutorial - Harter Tobak! Auch für jemanden, der zwei Jahre dosbasierend C(++) programmiert hat, da muss man erstmal hintersteigen.

Leider erklärt das Tutorial sehr schlecht und ist eher mit wenig Informationen zu den einzeln verwendeten Befehlen und Funktionen bestückt. Meiner Meinung nach macht Programmieren nur Sinn, wenn man jeden Teil des Quellcodes verstehen kann. Man muss ja nicht alles auswendig können, aber man sollte ihn wenigstens lesen - nachvollziehen und gegebenenfalls anwenden können. Das ist mit dem Tutorial von BlackMark soweit nicht möglich :( Ich kann jetzt (mit Copy n Paste) zwar ein leeres (oder mit Text gefülltes) Fenster erstellen und verstehe auch die Befehle, die das Fenster an seine Position (und seine Größe) binden. Da aber jegliche Erklärungen zum "wieso und warum" fehlen, kann ich z.B. nicht einmal die Fenstergröße oder Position anpassen.

Kann man vielleicht über gewisse Fachliteratur nachdenken? Ich habe z.B. für meine Anfangs/Berufschulzeiten die beiden Bücher von Helmut Erlenkötter verwendet:
C Programmieren von Anfang an
und
C++ Programmieren von Anfang an

Ähnlich verständlich aufgebaute Bücher über Visual C++ fände ich klasse.

Cya, Mäxl

Ich fand das Tutorial eigentlich schon ganz gut und ich fand es nicht wirklich schwer die Befehle zu verstehen.
Auserdem wird ja immer auf die MSDN verwiesen wo die einzelnen Befehle mehr als ausführlich beschrieben werden ( die meisten wenigstens )

Ansonsten kenne ich leider keine Bücher die das Thema behandeln, villeicht fragst du mal google ;)

Natürlich macht programmieren nur dann Sinn wenn man den Code versteht und auch anwenden kann.

EDIT:

Ich hab grad gesehen, dass es von Video2Brain ein Video Tutorial gibt namens Visual C++ 2008.
Das könntest du dir eventuell kaufen, auser du willst nichts ausgeben, dann musst du halt schauen was es so alles im Netz zu finden gibt ;)

Gruß
BlackMark

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Uh... da kann C++ bei Weitem nicht mithalten. Mir mag vielleicht noch etwas die Erfahrung fehlen, welche Parameter nun unwichtig sind und weggelassen werden können, aber generell sieht sowohl im Dev-C++, als auch im Visual Studio 2008 Express eine "leere" Windowsapplikation ... sehr voll aus.. ^^

der schein trügt. bei der erstellung eines leeren c++ projekts in VC++ wird halt schon mal alles, was man zukünftig für eventhandling etc bracuht gleich mit reingeklatscht, damit man dann sein eigenes zeug setzten kann.

hast du ein fenster das schon bissle mehr kann, als einfach nur da sein, dann hast du schon wieder ungefähr gleichviel code bei c# und c++.

c# ist nicht kürzer. du kannst natürlich c++ aufblähen, indem man alles selbst macht, aber c++ ist nur eine basis. es gibt deswegen bibliotheken verschiedenster art. einen teil dieser ist bei c# schon basisbestandteil, was es für manchen "kürzer" erscheinen läßt.

Zurück
Oben