Programmieren in C# lernen

Jetzt sollte nicht die große Streiterei beginnen doch:

Ich würde gerne etwas suchen, dass etwas leicht zu erlernen ist, jedoch mit dem man auch nette sachen schreiben kann.
Was ist ja eigentlich nicht so schlimm, hauptsache es gibt dazu gute freeware zum schreiben/compilern.

VB und C# sind imho beide leicht zu erlernen, aber für Windows Programme mit GUI ist VB am einfachsten. Die Funktionen, die C# mehr hat dürften in deinem Fall keine Rolle spielen.

-> ich empfehle dir VB mit MS Visual Basic 2005 Express

mfg Backslash

Daher erst normales non Objective C, dann C++
Wenn du ASM, C und C++ kannst, lernst du alle anderen Sprachen in kürzester Zeit ( außer vielleicht Prolog und Haskell ). Und C oder ASM zu lernen ist nicht wirklich schwer!

Äh, da wäre ich vorsichtig.
Ich kann von mir sagen, dass ich mit 'ner prozeduralen Programmiersprache angefangen hab. Mir fällt jetzt das Umdenken in OOP sehr schwer. Vielleicht ist's ja auch immer so, aber ich hab mal gelesen, es soll besonders schwierig sein, wenn man vorher sich an prozedurales Programmieren gewöhnt hat... Also würde ich 'nem Anfänger jetzt sagen, soll direkt OOP machen...

gut, also OOP
noch ne frage:
was ist das und mitwas schreib/compiler ich da am besten.

thx

C# mit dem Visual C# 2005 Express (Compiler + IDE), gibts alles kostenlos bei MS.

S1lenc3 schrieb:
gut, also OOP
noch ne frage:
was ist das und mitwas schreib/compiler ich da am besten.

thx
OOP = objekt-orientierte Programmierung

Ich würde dir auch EXTREMST dazu raten, mit einer objekt-orientierten Sprache wie C#, Java oder meinetwegen auch C++ einzusteigen. Ansonsten gewöhnst Du Dir einen schlechten Programmierstil an, den man ganz schwierig wieder wegbekommt (spreche aus eigener Erfahrung).
Wenn Du Windows-Programme erstellen willst, dann bist Du bei C# schon an der richtigen Adresse. Von VB würde ich die Finger lassen, da die Syntax schon wieder zu eigen ist. Kannst Du dagegen mal C#, sollte Java auch kein Problem mehr darstellen.
C++ hat in Deinem Fall auch keinen Mehrwert.

Also ich bin auch dabei Visual Basic gerade zu erlernen.
Hatte aber schon Erfahrungen mit PHP Java und minimal mit C++

Ich muss sagen, es geht einfach zu erlernen und man hat sehr schnell ein einfaches Programm was auch als .exe vorliegt und man per Mausklick ganz einfach starten kann.

http://de.wikibooks.org/wiki/Visual_Basic_.NET

wäre hierfür ein guter Link.
Erstmal mit einer Konsolen-Anwendung starten, wenn du dass dann geschafft hast, ist es nichtmehr schwer auch Anwendungen mit Grafischer Oberfläche zu erstellen.

zu C# kann ich leider nichts sagen, weil ichs selber noch nicht gemacht hab.

Assembler kannst du lernen wenn dus wirklich brauchen solltest. Ich denke das es für nen Anfänger der absolute Overkill ist und dir schnell die Lust vergeht.

C++ ist dann schon wieder etwas besser, wobei die Betonung auf etwas liegt. Wenn du nicht Performance brauchst und sowieso noch nie programmiert hast hebs dir für später auf. Nützlich ist es aber auf jeden Fall.

C würd ich sagen ist ganz net zum Einsteigen, wobei dir das Objektorientierte fehlt. Das wird wie einer der Vorredner schon gesagt hat etwas hakelig beim Umstieg. Jedoch ist es recht einfach.

C# ist meiner Meinung nach göttlich in Verbindung mit VisualStudio, allein IntelliSense :D
Wenn du Java kannst kannst du auch C# und umgekehrt. Wobei ich bei C# die ausführungsgeschwindigkeit mag. das dauert bei Java (da kann mir einer erzählen was er will) ewigkeiten.
Ausserdem bekommst du Fehlermeldungen die dir was sagen und nicht so kryptisch wie bei C++ sind.:freak:

-------

Tutorials:
Die Openbooks von Galileo sind für Anfänger ganz gut(glaub ich)
Ansonsten www.skripta.de da kannst du dir n paar Grundlagen bei Java anschaun. Ist etwas komisch geschrieben, aber zum anfangen ideal.

Da hätte ich auch mal eine Frage...

Habe auch Interesse mir hin und wieder kleine Sachen selbst zu programmieren nur habe ich bislang immer gedacht das sowas sehr schwer sei und man erst Monate wenn nicht sogar Jaaahre lesen und üben muss bevor man dann in der Lage wäre.

So wie ich das hier aber auch bei Google auf diversen Seiten gelesen habe, würde für mich Visual Basic Net in Frage kommen.
Bevor ich mir das jetzt kaufen wollte ich aber noch was wissen.

Ist es wircklich so einfach damit kleine Windows Sachen zu programmieren? wie lange muss man sich da reinhängen bis man es verstanden hat bzw. soviel verstanden hat das man es auf die Reihe bekommt was zu programmieren? also etwas was man sich ausgedacht hat.
Gibt es ein gutes und leicht verständliches Buch für VB Net?

Nochwas, muss man wenn man programmieren will einen Rechner extra nur dafür hinstellen oder geht das auch auf einem normalen Rechner den man für alles nutzt?

Wie gesagt, ich habe absolut keine Ahnung von programmieren.
Suche also etwas sehr einfaches weil ich möchte nix profesionelles machen sondern hin und wieder was simples.

Hallo Belee,

Wieso kaufen? Du kannst dir für VB.Net die Visual Studio Express Umgebung kostenlos bei Microsoft runterladen.

Einen extra Rechner brauchst du nicht. Wenn du HTML kenntisse hast, kannst du genau so Programmieren wie HTML seiten erstellen.

Es kommt drauf an was du Programmieren willst und wie Intensiv du lernst. Aber ich denke nach ca ~3 Monaten könnte man die Grundlegenden sachen lernen.

Grüße

tewes

Und bei der kostenloses Sache ist alles dabei was man braucht? was ich machen will ja gute Frage, ich sach mal so Dektop Sachen also Windows Utilities - kleine Helfer, was mir halt so einfällt z.B. Verwaltungs Programme so wie ich sie haben will.

Bin mir bei dem kostenlosen Zeug nicht so sicher das man dann später nicht dasteht und nicht weiterkommt weil Funktionen fehlen.

Ja da ist alles bei was du als "Hobby" Programmierer brauchst. Ich meine erst wenn du Dienste etc. Programmieren willst, dann müsstest du dir die Standard Version holen.

z.B. Verwaltungs Programme so wie ich sie haben will.
Was für eine Verwaltung? Deine Finanzen? Deine Filme? Deine Installierten Programme?

Sollte alles mit der Express Version möglich sein.

Grüße

tewes

Hört sich gut an :-)

Verwalten von Kochrezepten z.B. mit Druckfunktion usw. dann z.B. eine DVD Verwaltung mit Funktion sich Daten aus einer Datenbank zu holen z.B. Bilder, Filmdaten usw. eventuell auch über eine Internet Adresse also über das WWW.
Also ich schreibe in eine SQL Datenbank zu diversen Filme die Daten rein und dieses Programm soll bei eingeben eines Titel die Datenbank prüfen und diese dann einlesen oder wenn der Film nicht existiert die neuen Daten reinschreiben.

Unter Utilities meine ich z.B. ein kleines Tool welches mir beim jeden Neustart von Windows ein Wallpaper setzt und sich dann auch sofort beendet. Also, start, Wallpaper gesetzt und Tschüs.

Die Datenbankprogramme drüften kein Problem darstellen. Das einzigste wo du die Daten für die Filme herbekommst. Eventuell bietet das Amazon an.

Bei dem Utility zum Hintergund ändern weiss ich nicht ob es dafür eine Funktion im .Net gibt. Wenn ja sollte das Programm höchstens 20 Zeilen lang werden.

Hmm...wenn es derartige Funktionen nicht hat dann ist das ja schon mal schlecht.

Weil ich hätte vor in ein Verzeichnis z.B. 20 verschiedene Wallpaper zu kopieren, beim Start des Utilities sollte dieses aus diesem Verzeichnis ein Wallaper zufällig nehmen und es als Desktop Wallpaper setzen und sich dann halt beenden aber wenn das NET eventuell nicht kann ist das doch shit.
Denn das ist eigentlich doch was simples und wnen ich wegen sowas C++ lernen muss dann gute Nacht.

Das mit der Verwaltung ist ja nur ein Bsp. ob sowas möglich ist, ich würde selbst aber die Daten die ich in der Verwaltung mache dann in einer seperaten Datei auslagern ,,muss ja,, denn die EXE kann sich ja nicht selbst immer vergrößern. Also eine lokale Datenbank der Daten für die Verwaltung die halt immer erweitert oder verkleinert wird.
Dazu habe ich dann noch eine Frage, sind derartige Datenbanken in der Größe für Basic limitiert? weil, sagen wir mal ich habe 1000 Filme mit Bildern der jeweiligen DVD usw. dann wäre die Datenbank denke ich mal sehr sehr groß und bei Basic würde das doch sehr lange dauern bis das Tool diese ausgelesen hat.
Oder man macht einige Datenbanken z.B. für jedes Genre eine hmm... oder sobald eine Datenbank z.B. 10MB groß ist eine weitere erzeugt wird, bestimmt nicht einfach sowas zu programmieren oder?

Nochwas, ist es mit Visual Basic Net möglich Registry Einträge auszulesen oder zu verändern?

Ein Programm beendet sich (Wenn es eine Konsolen Applikation ist immer selbst) immer selbst, ansonten einfach this.close() schreiben und das Programm ist beendet ;) Also das sollte nicht das Problem sein.

Ich glaube du unterschätzt das .Net Framework etwas. ;) Damit kann man wesentlich mehr machen als Regestry ändern, Datein schreiben, übers Internet kommunizieren, DirectX zeichen etc, also über die Grenzen bräuchtest du dir da keine Gedanken machen.

Um die Datenbank schnell zu halten würde ich die Bilder nicht in der DB speichern sondern eventuell in einem festen Verzeichen.
Wenn du das nicht willst könntest du vielleicht eine Zweite Datenbank nur für die Bilder anlegen.

Grüße

tewes

Kannst du mir bitte den genauen Link zur Visual Basic NET bei Microsoft posten? also das was ich jetzt benötige, ich blicke da irgendwie noch nicht so recht durch.

Hast du auch einen Tipp zu nem guten Buch? am besten mit diversen Traningscode wo man halt abtippen kann um das ganze dann auch schneller zu verstehen.

Danke.

Zurück
Oben