Programmieren in C# lernen

S1lenc3

Newbie
Hallo ihr!

hab da eine Riesengroße bitte, bzw. einen Wunsch...

Würd gern das Programmieren mit C# erlernen, doch bis jetzt hab ich noch kein gutes Skript / Tutorial / Buch gefunden.

Könnt ihr mir helfen? Kennt ihr etwas? Bitte schreibt es mal rein :D

...und ja, ich weiß, was ich mir da antun will^^

Danke schon im Vorraus
Chris

Was ich so gehört hab^^

Angeblich soll es extremst schwer, kA werd ich ja sehen

Edit:

Mit Was fang ich am besten an?
Wenns hilft:
Im Moment hab ich (ein bisschen) Ahnung von HTML / CSS / Java (1 Alert Funktion :P )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du echt noch gar nichts Programmiert hast, würde ich dir raten erstmal ein Tutorial zu machen und dann irgendein kleines Programm ausdenken und umsetzten.
Wenn es dir dann spass macht, dann ein Buch zu kaufen.

//Edit:
Also Html und CSS sind was komplett anderes als Programmiersprachen.
Mit Javascript bewegst du dich schon so gaaanz langsam in die Richtung;)

tewes schrieb:
Wenn du echt noch gar nichts Programmiert hast, würde ich dir raten erstmal ein Tutorial zu machen und dann irgendein kleines Programm ausdenken und umsetzten.

google ist zwar gut, die menge aber imens^^, vlt kennst du ja ein gutes für einen "leien"

Mhh tutorial habe ich nie eins gemacht. Habe C# in der Schule gelernt.

Kannst ambesten mal in dem Sammelthread für links gucken, da findet sich bestimmt was.

MFG

tewes

Hier gibt ne Menge Threads dazu. Ich bin aber immer dafür mit C und Assembler an zu fangen, um die Grundlagen zu verstehen und dann mit C++ weiter zu machen. Son kleinkram wie Java oder C# lernst du wenn du das kannst in 2 Tagen

Beim Programmieren ist es aber wichtig das man erfolg hat, und ich glaube wenn man Assembler lernt kann man das vergessen.

Sei mal ehrlich wie oft braucht man Assembler. Lass mich mal nachdenken......also ich noch nie!
C++ ist auch nicht schlecht ist aber meines Erachtens ein wenig schwieriger als C#. Denn C# hat das .Net Framework im Rücken, was die Suche nach benötigten Funktionen erheblich vereinfacht.

Aber zurück zum Thema:
Hier im Forum gibts ja wirklich schon einige Threads zu diesem Thema.
Ich persönlich empfehle dir ein Buch zu kaufen. Nur so wird das richtig was, vorallem wenn du noch keine Erfahrungen mit "richtiger" Programmierung hast (HTML zählt nicht).
Wenn die Kohle für ein echtes Buch zu knapp ist, schau dir mal das hier an: Klick

So jez gibts verschiedene Personen und verschiedene Meinungen.

Im Grunde solls ja nichts soooooo anspruchsvolles sein, so 08/15 anwendungen sollten es vlt. später mal werden, einfach sowas wo ich sagen kann "hab ich gemacht[Sarkasmus: An], verkaufs dir um 230,- [Sarkasmus: Aus]

powerbond007 schrieb:
Sei mal ehrlich wie oft braucht man Assembler. Lass mich mal nachdenken......also ich noch nie!
Habe ich irgendwo gesagt ob man es braucht oder nicht ? Es geht darum anhand von assembler die richtigen Grundlagen zu checken. Ich habe es überings in Verbindung mit SSE3 schon öfters gebraucht.

powerbond007 schrieb:
C++ ist auch nicht schlecht ist aber meines Erachtens ein wenig schwieriger als C#.
Daher erst normales non Objective C, dann C++
Wenn du ASM, C und C++ kannst, lernst du alle anderen Sprachen in kürzester Zeit ( außer vielleicht Prolog und Haskell ). Und C oder ASM zu lernen ist nicht wirklich schwer!

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss ja net, ob hardwarenahe programmierung mit zeigern und kryptischer syntax unbedingt so vorteilhaft für einen anfänger sind. c# oder java sind da eigentlich schon gute kandidaten.

Am besten ist es mit BASIC anzufangen

Print "hello world"

Und fertig.

In C brauchts dazu schon eine Seite.

Allerdings ist dann eine Bildschirmauflösung eingestellt usw.
UND man hat eine .exe Datei
Was bei irgendeiner Interpretersprache ja leider nicht der Fall ist.

Hab mal C++ "ganz gut" beherrscht.
Allerdings habe ich oft einige Seiten programmiert, bis ich im nachhinein draufgekommen bin, daß es dazu einen flotten 1 Zeiler gibt...hehehe

Bei 5000 Standardbefehlen im damaligen C++ 7.0 (1990 ca.) kann man schon mal den Überblick verlieren:-)

Rasemann schrieb:
Am besten ist es mit BASIC anzufangen

Print "hello world"

Und fertig.

In C brauchts dazu schon eine Seite.

Allerdings ist dann eine Bildschirmauflösung eingestellt usw.
UND man hat eine .exe Datei
Was bei irgendeiner Interpretersprache ja leider nicht der Fall ist.

Hab mal C++ "ganz gut" beherrscht.
Allerdings habe ich oft einige Seiten programmiert, bis ich im nachhinein draufgekommen bin, daß es dazu einen flotten 1 Zeiler gibt...hehehe

Bei 5000 Standardbefehlen im damaligen C++ 7.0 (1990 ca.) kann man schon mal den Überblick verlieren:-)

Also soll ich mit Basics anfangen?
im grunde ist es mir ja egal mit was ich anfang, ich will nur irgendwas erschaffen, wo ich sagen kann ich habs gemacht! Irgendwas was auch gut neben der Schule usw. erlernbar ist und kein Voll-zeit Job

Assembler? Gehts noch? Das ist doch absoluter Schwachsinn, mit Assembler programmieren lernen zu wollen!
Selbst in meinem Informatikstudium, war es erst im 4. Semester dran. Und die Aussage von meinem Professor zu der Frage wann man es denn verwenden soll, war "nach Möglichkeit nie". Bei den hochoptimierenden Compilern, die es heute gibt, braucht man Assembler wirklich nur noch, wenn man sehr hardwarenah programmieren möchte oder es noch keine Hochsprache gibt. Aber ansonsten ist es einfach nur schwachsinn Assembler zu benutzen, weil bei einem Programmcode von mehr als 3 Seiten ein hochoptimierter Compiler so gut wie immer ein besseres Compilat erzeugt. Und mal ganz davon abgesehe, dass man für jeden Prozessor nen neuen Befehlssatz lernen muss.

Wenn du nur einfache Programme schreiben möchtest, würde ich auch Basic empfehlen, weil es ziemlich leicht zu verstehen ist. Wenn du dich mehr und intensiver mit Programmieren auseinander setzen will, würde ich C++ oder Java empfehlen. Da die beiden Sprachen vom Syntax her sehr ähnlich sind, nehmen die sich auch beim lernen nicht sehr viel. Und mit C++ haste auch ne gute Grundlage, wenn du später tiefer in die Materie einsteigen willst, denn es gibt für fast jedes System einen C-Compiler.

Microsoft Visual Basic etwa.
Windowsoberfläche, Fensterformatierung(Schaltfläche usw.) per Click and Drop, ähnlich wie bei Frontpage(HTML Erstellung OHNE Programmieren).

Gibts auch als Visual C, oder heisst das jetzt C#?

Bei Basic spart man sich den ganzen Quargel wie Bibliotheken einbinden, Variablen festlegen, usw.

Allerdings: C ist ca. 1000 mal schneller als Basic(Stand 1990!).
Liegt daran, daß Basic quasi in Echtzeit compiliert wird, von einer vbxxx.dll Runtime(Interpreter/Übersetzungsprogramm)
Während bei C einmal Compiliert wird und dann das Programm in einer .exe als Assembler Code vorliegt.

Das waren noch Zeiten am C64... Tagelang Assemblercode ABTIPPEN aus Fachzeitschriften...

Hi schau ma hier, wird alles gut erklärt.

Ist ein guter einstieg.

Schau Dir das mal an und arbeite es durch, dann biste schon nen guten schritt weiter.

Ich glaube nicht das es hilft mit Basic anzufangen.

Rasemann schrieb:
Allerdings: C ist ca. 1000 mal schneller als Basic(Stand 1990!).
Liegt daran, daß Basic quasi in Echtzeit compiliert wird, von einer vbxxx.dll Runtime(Interpreter/Übersetzungsprogramm)
Ich kenne den Stand 2007 ehrlich gesagt nicht, ums Jahr 2000 hab ich viel mit VB (6.0) gemacht, da gab es schon die Möglichkeit neben dem Pseudo-Code auch Machinen-Code zu erzeugen. ;) Die vb-runtimes braucht man trotzdem weil da der Großteil der Funktionen drin ist.
Spätestens ab .NET dürften die Performanceunterschiede kaum noch nennenswert sein.

Ich würde ehrlich gesagt die klassischen Programmiersprachen direkt weglassen und PHP oder wenn dich Linux interessiert evtl. auch Pearl lernen.
Mal ehrlich, der Trend geht seit Jahren schon eindeutig weg von Clientanwendungen und Windows Gui hin zu Weboberflächen.
Vom Schwierigkeitsgrad dürfte sich das nicht viel geben. Wenn man erst gerafft hat, dass man HTML-Output generieren muss und weis wo die Grenzen zwischen PHP, HTML und evtl. SQL und JavaScript liegen dürfte es sogar noch leicher sein als C.

Ich selber mache nun VB6 4 oder 5 Jahre. Wenn du VB6 lernen moechtest, helfen Ich und unser Team von vb-x.org dir immer gerne :D
Nette Community mit guten Tutorials.

Zurück
Oben