asdfman schrieb:
Und inwiefern man sich mit funktionellen Sprachen schlechten Stil aneignet, eröffnet sich mir auch nicht.
ist mir auch rätselhaft, zumal funktionale Sprachen auch wirklich einige Vorteile haben: Funktionen höherer Ordnung, seiteneffektfreie Funktionen (Output basiert nur auf Input), Möglichkeiten zur Parallelisierung ohne Arbeit (Teile einer Funktionen können parallel ausgeführt werden).
Scala ist ja nicht ohne Grund gerade sehr beliebt.
Was mir da noch einfällt, Programmierbücher sind immer sehr trocken (manche mögen es nicht) und zudem ist es wirklich schwer nach jahrelanger Programmierung Dinge so einfach zu erklären, dass jemand, der noch nie etwas mit der Programmierung zu tun hatte, diese versteht. Zudem möchte man ja immer möglichst viel Wissen zu Anfang vermitteln, was den Leser dann meist überfordert.
Deswegen möchte ich einfach nur mal kurz "Java von Kopf bis Fuß" in den Raum werfen, das einen wirklich ganz anderen Weg zum Lernen einschlägt.
Sicher es gibt hunderte gute Bücher, die man hier empfehlen könnte, ich wollte nur das gerade mal auf Grund seines spielerischen Einstiegs für absolut blutige Anfänger erwähnen.
Und hoffe einfach darauf, dass nicht jeder jetzt ein Buch empfiehlt, denn gute Bücher gibt es Hunderte.