Programmieren lernen?!

qwe1

Cadet 1st Year
Hey

ich würde gerne programmeiren lernen:D und ich hab i-wie nicht richtig ahnung wo ich anfangen soll!Ich hab zwar jetzt seit einem halbem Jahr Informatik in der Schule und wir haben mit so Einsteigerprogrammen angefangen!(Kara,Nicki) Mittlerweile machen wir Lazarus(glaube das ist html^^)!Aber ich weiß immer nicht viel mehr als davor ^^ Und nun wollte ich fragen wo ich anfangen soll!Mit welcher Programmiersprache usw.!??

Denke mal ihr könnt mir helfen!^^Hoffe auf viele Antworten:D

MfG

Für den Anfang kann ich ein paar empfehlen:

Visual Basic (Ist einfach und gut um zu lernen wie man mit programmiersprachen umgeht, bringt aber nicht so sehr viel wenn man später was anderes lernen will.

PHP (Damit hab ich angefangen, ist gut wenn man später kompliziertere machen will.)

Java (Ist ganz ähnlich wie PHP und vorallem sehr kompatibel mit allen Systemen.)

Zuletzt bearbeitet:
erstmal fragen wie:

in welcher umgebung und für welches betriebssystem willste überhaupt programmieren?

in windows für windows?... apps fürs iphone / android ...

usw.. wie viel zeit willste investieren.. an was für programme am ende hast du so gedacht?.. kleine flash spiele oder riesen programme mit gui und allem?

Danke für die schnellen Antworten!Werde gelcih bzw. morgen mal anfangen^^

P.S:Lob an dieses Forum für die schnellen antworten(ich war echt überrascht):D

Ich kann dir die Bücher vom Mut (Markt und Technik) empfehlen, das mit einem Buch zu lernen ist sehr viel einfacher als im Internet, ich von dem Verlag Bücher über PHP, MySQL, Visual Basic und Java gelesen die sind echt gut.

Erstmal nur für windows!

Ehrlich gesagt eig. hab ich mir nicht richtig darüber gedanken gemacht was ich später machen will. Ich will eig erstmal die Basics lernen und dann gucken was ich machen will:D
Ergänzung ()

Wv kosten soclhe Bücher?:D

das ist ok,wenn man ordentlich durch diese büche rlernt:D

daysleeper83 schrieb:
ist glaube ich der sinnvollste Einstieg bevor du dich auf C/C++ stürzt.

Wenn es die Anforderungen nicht verlangen, würde ich mich heute gar nicht mehr auf C/C++ stürzen wenn ich davor schon mit Java gearbeitet habe.

Wissen sollte frei verfügbar erhältlich sein. Du solltest nur für den Druck zahlen, der halt was kostet.
So sieht das zumindest Wikipedia und Galileo OpenBooks, welche ich beide für unschätzbare Quellen halte, wenn man sie richtig interpretiert. Einen Link zu Wikipedia muss ich dir wohl nicht geben, aber bezüglich Programmieren schau dir mal das "Java ist auch eine Insel"-Buch an. Das ist super und sogar online frei lesbar:
http://openbook.galileocomputing.de/javainsel8/

Wikipedia ist alles, aber keine gute Quelle wenn es um wirkliches Fachwissen geht! Jeder meiner Dozenten würde mich schlagen wenn ich das irgend wo als Quelle angeben würde!
Vor meinem Studium habe ich auch viel solche dinge wie Galileo OpenBooks genutzt, aber ganz ehrlich, es geht nichts darüber ein richtiges Buch in der Hand zu haben!
Für Java nutze ich "Handbuch der Java Programmierung" von Guido Krüger und Thomas Stark vom Addison-Wesley Verlag.
Die Erklärungen sind sehr viel besser als in "Java ist auch eine Insel"!

Gehts beim lernen nicht um das grundlegende Verständnis ? Er schreibt keine Dissertation.
Innerhalb meines Studiums habe ich vieles bei Wikipedia nachgeschaut, um mal ein grundlegendes Verständnis über das Problem zu erhalten. Für weiteres gibts weiterführende Links in Wikipedia.. :)
Oftmals ist es in den Fachbüchern zwar absolut korrekt beschrieben, aber schwierig, womöglich noch auf englisch, sodass es meiner Meinung nach Sinn macht, für einen Überblick in Wikipedia zu suchen..
Quellen natürlich nur aus Fachbüchern..

Ist Geschmacksache ob man jetzt wirklich das Buch in der Hand halten möchte. Ich für meinen Teil schleppe nicht gern täglich mehrere Bücher mit jeweils 800-1000 Seiten im Rucksack herum.. Und wenn man Sie an der Schule hat, dann fehlen sie sicher zuhause, oder umgekehrt..
Deshalb ist ein ebook für mich auch nicht verkehrt.. Aber mein Büchergestell zuhause ist auch voll mit dutzenden Büchern. (Mehr aber weil es sie nicht als ebook gibt.. ;) )

Zum mitschleppen haben ich zusätzlich noch "Java - kurz und gut", "C++ - kurz und gut", "Regular Expressions", "Python - kurz und gut" vom O'Reilley Verlag.
Dort sind die grundlegenden Dinge dann halt nochmal kurz beschrieben auf ca 200 Seiten bei einer Größe von ca 7" ;)
Meine 1000 Seiten Bücher transportiere ich höchstens alle paar Wochen mal von meiner Studentenwohnung nach Hause und wieder zurück, aber mehr auch nicht...

EDIT:
Und naja, ich halte wirklich nicht mehr viel von Wikipedia. Es enthält einfach zu viele Fehler und zum Teil wirklich grobe Fehler.

PS: hm...keine Lust auf die Java 1 Prüfung morgen :(

Zuletzt bearbeitet:
@Fonce,
Regex und Python habe ich noch nicht.. STL ist neben C++ und Java auch noch dabei.. ;)

Habe bei Wikipedia noch keine allzugroben Fehler gefunden.. Aber wie gesagt, es dient auch nur als Überblick..

Viel Erfolg - Ich muss in einer Woche ran.. (aber kein Java) :(

Danke, wünsch ich dir auch.
Hab dieses Semester schon Betriebssysteme, Mathe 3 und GDI2 hinter mir und noch Java1(morgen), GUI(C++ mit Qt), die Prüfung zum Datenschutzbeauftragten(Können wir bei uns freiwillig und kostenlos nebenbei machen :) ) und die Ausarbeitung für IT-Recht vor mir.
GUI und die Ausarbeitung sind aber zum glück erst im März fällig :)

Ich kann dir die Bücher vom Mut (Markt und Technik) empfehlen
Davon würde ich sehr abraten. Stattdessen würde ich (je nach Sprache) ein Standardwerk nehmen. Bei C++ z. B. den "C++ Primer" oder "Die C++ Programmiersprache".

Gruß,

badday

Zurück
Oben