Programmieren und PDF für Studenten bis 550€

Gangolf

Captain
Hey,

für einen Freund suche ich hier ein Notebook, welcher primär fürs Programmieren und PDF lesen unterwegs herhalten soll (er ist Informatiker). Weiterhin ab und an mal ein kleines Spielchen, wobei es hier primär um LoL geht, was ja auch mit einer IGP machbar sein sollte. Für alles andere gibt es den Desktop.
Dazu sollte er nicht zu schwer sein und ein DVD-Laufwerk besitzen. Die genannte Idealgröße für ihn wären 14-15''.
Als Sonderwunsch eine SSD, aber die kann man ja problemlos selbst nachrüsten (inkl SSD aber nicht über die 550€).
OS braucht er keins, ist vorhanden.

Nun, ich hab mich für ihn etwas umgeschaut und mir ist erstmal dieser hier ins Auge gefallen. Toll besonders wegen dem Expresscardslot (e-GPU :evillol:).
Wobei mir HD-Auflösung fürs Programmieren ziemlich schlecht erscheint, auf meinem 15,6'' hätte ich auch oft gern ne höhere Auflösung.

Daher mal weitergeschaut und als einzigen mit FullHD in dem Preisbereich den hier entdeckt.
Laut NB-Check Test auch zu empfehlen und der i5 scheint auch dank Turbo Dampf zu haben (und die HD4400 ist ja auch ganz gut).

Meine Frage nun, gibt es noch mehr, evtl auch empfehlenswerteres ? FullHD sollte eigentlich ein Muss bei den Anforderungen sein und da gibt es ja praktisch nur den Acer. Wenn HD auch in Frage kommt, dann gibt es hunderte verschiedene Möglichkeiten. Außerdem ist mir mein 15,6er mit 2,9kg zum rumschleppen zu schwer, aber bei den 13-14'' findet man noch weniger.
Budget aufstocken ist leider nicht und gebraucht will er (leider) auch nicht, sonst könnte man zu einem schönen Thinkpad greifen.

Lenovo Thinkpad, Dell oder Apple... den Rest kann man eigentlich knicken.

Gute Thinkpads gibt es schon ab 200€.

Kapier nicht warum das Notebook so einen riesen Bildschirm haben muss, an einem Thinkpad kann man 2-4 Monitore anschließen.

Finde leider auch nichts besseres als einen Acer bei den Anforderungen & Budget. Habe auch noch HD+ (1600x900) mit rein genommen, hat es aber nicht besser gemacht.

Entweder er nimmt den Acer oder denkt wirklich über einen Gebrauchtkauf nach (Da dann nach Dell, HP oder Lenovo gucken).

Gruß Red

Unterwegs kann man wohl kaum einen Bildschirm anschließen ... und gebraucht ist leider nicht.

Hätte ja zum Vostro 3550 geraten, aber das ist leider ein Auslaufmodell. Im Frühjar gabs da echt gute Konfigurationen.

@Red: bei HD+ war noch das Wortmann mit drin, aber das ist ja mal eher nichts. Das Panel vom Acer ist laut Test ja garnicht mal so schlecht (344:1 ist gegenüber 200:1 ja schon mal was).

Wenn man mit der Displaydiagonale runter geht findet man durchaus die ein oder andere Alternative:
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e330-nzsdzge-a975961.html

Wenn es 15" möchte würde ich FullHD oder zumindest HD+ nehmen, da macht das Arbeiten einfach mehr Spaß. Das Problem ist, bei dem Budget gibt es da nur den Acer, der eine unterdurchschnittliche Tastatur besitzt.

Bei 15" und FullHD wäre dieser eine gute Wahl, aber auch über Budget:
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e531-n4ibpge-a994483.html
Ergänzung ()

Wenn man mit der Displaydiagonale runter geht findet man durchaus die ein oder andere Alternative:
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e330-nzsdzge-a975961.html

Wenn es 15" möchte würde ich FullHD oder zumindest HD+ nehmen, da macht das Arbeiten einfach mehr Spaß. Das Problem ist, bei dem Budget gibt es da nur den Acer, der eine unterdurchschnittliche Tastatur besitzt.

Bei 15" und FullHD wäre dieser eine gute Wahl, aber auch über Budget:
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e531-n4ibpge-a994483.html

Gangolf schrieb:
Unterwegs kann man wohl kaum einen Bildschirm anschließen ... und gebraucht ist leider nicht.
Doch kann man. Ist natürlich in den seltesten Fällen praktikabel, deswegen verstehe ich nicht wie du darauf kommst. Es gibt natürlich auch Thinkpads mit FUllHD Display, nur hat man bei diesen halt den optionalen Vorteil der Dockingstation und 4 optionalen Monitoren.

Gangolf schrieb:
und gebraucht ist leider nicht.
Was soll das denn heißen?!

Ansonsten kapier ich nicht was diese Beratung soll. Geizhals kannst du anscheinend nicht bedienen?

Zuletzt bearbeitet:
fUXX77 schrieb:
Ich denke das soll heißen: Er möchte kein gebrauchtes Gerät....
Ist sich wohl zu fein dafür. Lächerlich sowas!
Soll er sich mal 16Stunden in so ne Chinafabrik stellen und die Dinger bei nem Stundenlohn von 50 Pfennig zusammenbauen! Mal schaun ob sich der feine Herr dann noch so fein fühlt.

Oder aber er möchte kein gebrauchtes Gerät, weil da unter Umständen die Garantie oder Gewährleistung abgelaufen ist. Aber mal im Ernst, sich von jemandem mit dem Namen "Eliteübermensch" Lektionen in Demut erteilen zu lassen ist auch grenzwertig....

Eliteübermensch schrieb:
Ist sich wohl zu fein dafür. Lächerlich sowas!

Nein. Aber es gibt Menschen, die Wert auf ein neues Gerät legen, mit voller Garantie und ohne versteckte Überraschungen.

Und Geizhals kann ich im übrigen bedienen, habe ja auch schon was rausgesucht. Nur finden mehrere Menschen mehr als einer und eventuell hat ja jemand einen Geheimtipp - der Sinn von Foren.

Außerdem wollte ich Meinungen zu den herausgesuchten Geräten haben, Tests sind auch sehr subjektiv.
Die Tastatur meines aktuellen NBs wurde im Test angekreidet, ich selbst finde sie klasse.

fUXX77 schrieb:
Oder aber er möchte kein gebrauchtes Gerät, weil da unter Umständen die Garantie oder Gewährleistung abgelaufen ist.

Genau das.

fUXX77 schrieb:
Aber mal im Ernst, sich von jemandem mit dem Namen "Eliteübermensch" Lektionen in Demut erteilen zu lassen ist auch grenzwertig....

+1

@Yann1k: das Edge ist ganz gut, nur müsste ich ihn dann von einem externen Laufwerk überzeugen, der einzige Makel. Aber Danke für den Tipp. 550€ sind wirklich absolutes Maximum.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich total vergessen, aber es gibt leider sehr wenige 13" mit Laufwerk, aber das TP Edge wäre eigentlich ideal, wenn er sich mit dem kleinen Display anfreunden kann.

Wenn man ehrlich ist: Wofür braucht man heute noch ein Laufwerk? Ich nutzen fast keine DVDS oder BR, eine externe Festplatte ist viel praktischer.

Yann1ck schrieb:
Wenn man ehrlich ist: Wofür braucht man heute noch ein Laufwerk? Ich nutzen fast keine DVDS oder BR, eine externe Festplatte ist viel praktischer.

Tja. Er wills, um unterwegs auch mal eine DVD schauen zu können. Bei meinem Notebook wurde das Laufwerk allerdings durch eine 1TB HDD im Caddy mit einer SSD im HDD-Slot ersetzt, viel besser :cool_alt: Man braucht das Laufwerk wirklich nie.

Für 550€ kriegt man richtig schöne Geräte auf dem Gebrauchtmarkt, die die genannten Neugeräte wahrscheinlich deutlich überleben und deutlich angenehmer zum Arbeiten sind.

Man nehme z.B. ein gebrauchtes T510 mit Intelgrafik und stecke da ein FullHD Display rein (paar Schräubchen und ein Flachbandkabel, dauert ca. 30 Minuten wenn man's ganz vorsichtig zum ersten Mal macht), zusammen mit ner flotten SSD, und fertig ist die perfekte Programmiermaschine. 8+h Akku mit dem 9-Zeller, mehr als ausreichend Power, der üblich gute Trackpoint und eine Tastatur, die zum Programmieren prädestiniert ist.

In dem Preisbereich bescränkt man sich mit Neukauf leider auf "Consumerschrott", der beim Arbeiten mehr Probleme als Spaß macht, und auch in den meisten Fällen nicht für langes Überleben gedacht ist...

Es werden hier ständig die gebrauchten Thinkpads in den Himmel gelobt, aber nie mal ein Hinweis auf eine seriöse Bezugsquelle?

Thinkspot.de, NBWN.de... normalerweise stelle ich direkt Links rein, aber die haben gerade keine passenden Angebote (alles momentan zu teuer)...

Ich würde einfach eBay nehmen - vom Händler und gut ist - dann kann man bei Nichtgefallen das Teil auch einfach zurück schicken. :)

bemymonkey schrieb:
Für 550€ kriegt man richtig schöne Geräte auf dem Gebrauchtmarkt, die die genannten Neugeräte wahrscheinlich deutlich überleben und deutlich angenehmer zum Arbeiten sind.

Man nehme z.B. ein gebrauchtes T510 mit Intelgrafik und stecke da ein FullHD Display rein (paar Schräubchen und ein Flachbandkabel, dauert ca. 30 Minuten wenn man's ganz vorsichtig zum ersten Mal macht), zusammen mit ner flotten SSD, und fertig ist die perfekte Programmiermaschine. 8+h Akku mit dem 9-Zeller, mehr als ausreichend Power, der üblich gute Trackpoint und eine Tastatur, die zum Programmieren prädestiniert ist.

In dem Preisbereich bescränkt man sich mit Neukauf leider auf "Consumerschrott", der beim Arbeiten mehr Probleme als Spaß macht, und auch in den meisten Fällen nicht für langes Überleben gedacht ist...

Absolut.

Zurück
Oben