Programmierer/Gaming PC bis 1500€

enucar

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
38
Hallo zusammen. Ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen. Jedoch brauche ich bei Auswahl der Komponente Ihre Unterstützung. Vielen Dank im Voraus!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja.
  • Welche Spiele genau? Rocket League, Warzone, GTA 5, Dead By Daylight
  • Welche Auflösung? Bevorzugt WQHD (2560x1440), kann aber auch Full HD (1920x1080) sein.
  • Hohe bis Ultra Grafikeinstellungen
  • FPS soll auf über 100 sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich bin ein Freiberufler, bzw. entwickle Webseiten, Apps und Software. Bei der Entwicklung benutze ich viele Programme gleichzeitig, davon viele starke Programme wie Adobe Photoshop, Adobe XD, Visual Studio, Android Studio, mehrere Browser gleichzeitig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich gebe gar kein Wert auf RGB-Beleuchtung. Für mich ist es wichtig, dass der Rechner tut was er soll. Overclocking ist nicht im Gedanke solange nicht nötig ist.

Es muss unbedingt ein Intel CPU sein.

Wie oben erwähnt, habe ich mehrere Programme (ca. 20) gleichzeitig geöffnet und währenddessen kann es auch vorkommen, dass ich meine Arbeit kurzzeitig pausiere und ein paar Runden Rocket League oder Dead By Daylight spiele.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zurzeit habe ich ein 4K Monitor von Asus. Hier der Link.

Jedoch habe ich vor bald 2 Monitoren (WQHD) anzuschließen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein PC ist sehr alt, daher möchte ich alle Teile verkaufen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bevorzugt bis 1500€, aber wenn nötig kann der Preis um 100€ abweichen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC

Ich baue den PC selber zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
buxtehude schrieb:
Hier mal zum Start die Liste aus dem Forum:

Geizhals.de-Link der 1500€-AMD-Empfehlung: Wunschliste

...(ich guck grad selbst mal weiter)

Danke für deinen Rat. Ich habe noch vergessen im Beitrag zu erwähnen, dass ich lieber Intel bevorzuge. Ich werde meinen Beitrag bearbeiten.

JollyRoger2408 schrieb:
Hast du schon mal hier bei unseren Muster Zusammenstellungen vorbeigeschaut?
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Danke für deine Antwort. Ich habe bereits dort angeschaut und sogar die Teile von CB 1500 bestellt. Aber statt i5-13600KF habe ich mir ein i7-13700K geholt, weil ich nicht wusste, ob die Leistung von i5 für mein Verwendungszweck ausreichen würde. Dazu habe ich noch die Grafikkarte RX 6800 bestellt.

1672006388548.png


Jedoch bin ich mir noch unsicher, ob die Leistung des CPU-Kühlers von Alpenföhn Brocken 3 für mein i7 ausreichen würde.
 
enucar schrieb:
Jedoch bin ich mir noch unsicher, ob die Leistung des CPU-Kühlers von Alpenföhn Brocken 3 für mein i7 ausreichen würde
Einfach ein Powerlimit setzen: Bei 125W ist der 13700K immer noch schneller als ein 12900K@241W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enucar
Danke für deine Antwort @till69. Ich wusste nicht, dass man ein Powerlimit setzen kann. Könntest du mir bitte vielleicht einen Link dazu geben, wie es möglich wäre? Danke im Voraus!
 
JollyRoger2408 schrieb:
@enucar
Na ja, wenn du ohnehin schon bestellt hast ...

Der Alpenföhn Brocken 3 wird ausreichend sein, aber wie es scheint, liegt diesem Kühler kein Sockel LGA 1700 Montagematerial bei.
Siehe dazu ab diesem Beitrag: https://www.computerbase.de/forum/t...zusammenstellen.215394/page-531#post-27683458

Ich kann immer noch die Bestellung stornieren; ist noch nicht verarbeitet. Ein Montage-Kit werde ich mir noch von der Website des Anbieters anfragen.
 
Kauf dir einen vernüftigen CPU-Kühler und danach hast du Ruhe.
Qualität Kostet halt Geld

z.B. Nocuta nh-d15 chromax.black oder Fuma 2
 
Danke. Würden die Lüfter von der Höhe her überhaupt zu meinem Setup passen? Weil die Arbeitsspeicher sehen etwas groß aus.
 
Nun, die Zusammenstellung ist gut, sonst wäre sie nicht die Musterzusammenstellung hier bei ComputerBase. MMn muss nichts geändert werden.

welti schrieb:
Kauf dir einen vernüftigen CPU-Kühler
Nur so aus reiner Neugierde: was macht deiner Meinung nach den Brocken 3 zu einem unvernünftigen CPU Kühler? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enucar
  • Gefällt mir
Reaktionen: enucar
JollyRoger2408 schrieb:
Nur so aus reiner Neugierde: was macht deiner Meinung nach den Brocken 3 zu einem unvernünftigen CPU Kühler?
die Kühlleistung ist viel besser wie bei Brocken 3 zu Nocuta, Bequiet oder Fuma.

Der Intel 13700k soll ja gut Gehühlt werden und das Gehäuse sollte einen guten Airflow haben
 
JollyRoger2408 schrieb:
Nun, die Zusammenstellung ist gut, sonst wäre sie nicht die Musterzusammenstellung hier bei ComputerBase. MMn muss nichts geändert werden.


Nur so aus reiner Neugierde: was macht deiner Meinung nach den Brocken 3 zu einem unvernünftigen CPU Kühler? :evillol:

Stimmt, danke dir! Ich werde dann erstmal so lassen, irgendwann später könnte ich noch upgraden.

buxtehude schrieb:
Dazu im UEFI/Bios nur eine Voreinstellung auswählen, speichern und neu starten.
Das Gigabyte Menü dazu sieht z.B. so aus: siehe Bild im 1. Beitrag.

https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-auf-125w-tdp-beschraenken-aber-wie.2053240/

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zuletzt bearbeitet:
welti schrieb:
die Kühlleistung ist viel besser wie bei Brocken 3 zu Nocuta, Bequiet oder Fuma.
Na ja, der "Fuma 2" & der "DPP4" sind derzeit eigentlich zu teuer und den hässlichen Noctua Klotz würde ich mir nie im Leben in einen PC bauen. Just my 2 Cents. ;)
 
Deepcool assissin 3. Bei Amazon auch direkt mit LGA1700 kit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Piak schrieb:
Deepcool assissin 3. Bei Amazon auch direkt mit LGA1700 kit

Danke, ich schaue mir an.

buxtehude schrieb:
Deepcool Assassin 3 ist ebenfalls ein guter CPU-Kühler, kostet stolze 90€.

Der hat 49mm Höhe Platz für RAM und der o.g. RAM ist 42mm hoch. Würde auch passen :)

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben