Programmsprache lernen für Elektroingenieur/Mathematiker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Decuzzo

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

in ca. einem Jahr werde ich mein Studium in Mathematik oder Elektrotechnik beginnen. Ich weiss das für diese Studiums auch Programmieren wichtig ist, doch wo am besten anfangen als Laie?
Habe leider absolut keine Kenntisse, weiss nur das es mehrere Programmiersprachen gibt, doch welche ist am besten um anzufangen bzw. etwas vorbereitet sein fürs Studium?

Gruss

Wenn es erst mal um die Grundlagen geht ist die Sprache eigentlich egal. Ich würd Python empfehlen da es recht übersichtlich ist und viele Möglichkeiten bietet. Sollte für den Einstieg auch einfach zu erlernen sein. Wenn man die Konzepte mal verstanden hat ist der Umstieg auf andere Sprachen auch nicht wirklich schwer.

Aber hier wird jetzt warscheinlich eh gleich ne Menge an Leuten aufschlagen von denen jeder "seine" Sprache als perfekt empfielt ;-)

Jesterfox hat mit seiner Aussage über die Grundlagen sicher recht.
Falls du in Richtung Mathematik gehst, wäre sicher Matlab noch in Betracht zu ziehen.

Was sicherlich nicht schlecht wäre, wenn du dich direkt an der Uni erkundest, welche Sprachen du lernen wirst.
Findest du entweder auf der Homepage der Uni, oder einfach Anfragen, oder oder oder. :)

Welche Sprache ist am besten für den Beginn? Wenn du 10 Leute fragst, bekommst meist fast 10 unterschiedliche Antworten. ;-)

Ausgehend von deiner Studienrichtung wäre Matlab, C oder eine embedded Programmiersprache ratsam.

C++ halte ich für Elektrotechnik für nicht zu 100% geeignet.

Falls es nur um Grundlagen geht wäre jeweils eine funktionale und objektorientierte Sprache angebracht.

Aber ich schließe mich meinem Vorredner an. Frag die Uni/Fachschaft was dort gelehrt wird.

Da diese und ähnliche Fragestellungen mindestens einmal im Monat durch gekaut werden, verweise ich mal ganz frech auf die Suchfunktion.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.