• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Cars: Entwickler und AMD arbeiten an Leistungssteigerung

Weil nVidia auch keinen Penny bezahlt, nur GPUs und Entwicklungsunterstützung zur Verfügung gestellt hat, Ressourcen die freilich keinerlei geldwerten Vorteil darstellen und man hat bei Slightly Mad die Streckenbanner und Bandenwerbung mit nVidia-Logos nur aus reiner Nächstenliebe und Freundschaft zugepflastert.

Und dann kommt rein zufällig der Aberwitzigste Leistungsunterschied der letzten zwölf Monate dabei heraus und das konnte ja keiner ahnen nachdem man den Titel fünf mal verschoben und für zwei schwachbrüstige AMD-Konsolen ja auch irgendwie herrichten konnte.

AMD hat 20 Keys bekommen, den Rest können die ja rasch zwischen zwei Raucherpausen selbst rausfinden. Verärgert man halt lieber ein Drittel seiner Kundschaft die diese politischen Ränkespiele wirklich einen Scheiß interessiert.

Ja ne is klar, da setze ich schnell meinen Aluhut wieder auf. :)
 
Ich freue mich einfach ehrlich für alle AMD Nutzer, dass wirklich etwas getan wird, um die Performance dahingehend zu verbessern.
War zu krass der Unterschied.

Wie, warum und weshalb es so war, ist egal, wenn's am Ende gut wird, was ich doch sehr hoffe.
 
Armandex0 schrieb:
"We are working with them now "

Zu freundlich für sämtliche Radeon Besitzer :freak:

hehe, das war wirklich taktisch unklug dieses "Now" hinzuzufügen - selbiges ging mir durch den Kopf... Weniger wäre hier mehr gewesen
 
„Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt“

hmm dafür halt mit Hardware etc ... gibt viele Wege :freak:

Man hätte durchaus erwähnen können, dass mehrfach bei AMD nach einer Kooperation gefragt wurde und Ihnen 20 Keys geschickt wurden, aber es keine Reaktion - jedenfalls keine positive - gab.

Wie soll AMD denn Helfen? auch HW in Massen sponsorn weil das Studio nicht das Geld hat für zumindest eine aktuelle AMD Karte?
 
Echt peinliche Aktion bzw Nicht-Aktion von AMD, aber immerhin arbeiten sie jetzt dran. Besser spät als nie.:freak:
 
smoothkill schrieb:
„Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt“ Seems legit.
Ergänzung ()

Was hast du angestellt? Bei mir hat sich gar nichts geändert!

Es ging um Rfactor2 nicht Cars, habe mich auf den vorherigen Post bezogen, bei dem AMD auf die shclechte RF2 performance reagiert hat und massiv Leistung zu Tage förderte.
Alles ab 14.4 war dann um Welten performanter in Rfactor2. Das lässt für Cars hoffen.
 
yui schrieb:
Ach jetzt will AMD doch aufeinmal mit den Entwickler zusammenarbeiten.
Hat die ganze Zeit AMD nicht interessiert.
Da bin ich froh dass das bei Nvidia anders läuft.

Wie hat Nvidia mit dem Entwickler zusammengearbeitet?
 
reappearance schrieb:
Wie hat Nvidia mit dem Entwickler zusammengearbeitet?

Nvidia stellt für gewöhnlich Hardware und schickt bei bedarf paar Programmierer.
AMD hinkt da einfach hinterher und das schon seit Jahren und bis dann was geschieht vergehen meist Wochen da es halt nicht von jetzt auf gleich zu lösen ist.
Trotzdem sollte AMD in der Hinsicht mal was tun.
 
Ach, willst du damit sagen der Benchmark ist Bullshit?
 
rico007 schrieb:
Trotzdem sollte AMD in der Hinsicht mal was tun.

Das Problem bei solchen Sachen ist doch: Wenn ich mir die Unterstützung von einen der beiden Parteien hole, dann kann ich meist nicht mehr auf den Support der anderen zählen, oder in Zukunft keinen Support von den anderen erwarten. Man kann sich quasi nur einen von beiden ins Boot holen, wenn beide dabei sind, dann kollidieren doch sicherlich auf kurz oder lang die Optimierungen/Optimierungsinteressen der jeweils beiden.

AMD könnte natürlich auch so etwas verstärkt anbieten, auch zu anderen Entwicklern gehen und denen Personal, Hardware, Know-How zur Verfügung stellen. Das kostet aber Geld und das will man sich bei AMD sicherlich sparen (zumal man sicher bei AMD nicht das Kontingent für so etwas über hat).

Zum anderen bedeuten solche Optimierungen auch immer Nachteile für uns Kunden. Erinnert sich noch jeder an das Problem bei Tomb Raider mit den Haaren? Da war von Seiten NVidias und deren Karten-Nutzer auch der Terror groß.

Besser wäre, wenn die Entwickler auf gar keine Technologie und Hilfe der Grafikkarten-Hersteller setzen, das führt einfach nur zu Problemen als Kunde, solange es kein Monopol gibt. Und wenn das eintritt, dann haben wir weiß Gott für Probleme dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
rico007 schrieb:
Nvidia stellt für gewöhnlich Hardware und schickt bei bedarf paar Programmierer.
AMD hinkt da einfach hinterher und das schon seit Jahren und bis dann was geschieht vergehen meist Wochen da es halt nicht von jetzt auf gleich zu lösen ist.
Trotzdem sollte AMD in der Hinsicht mal was tun.

und die sagen dann macht möglichst viele Draw-Calls dann kackt DX 11 -Standard ab ?
AMD hätte nur Mantle anbieten können und so wäre die Entscheidung doch wieder beim Entwickler.
 
Ich verstehe nicht, wie man (als Programmierer) so einseitig programmieren kann. Das ist doch total krank. Wenn ein Graka-Hersteller auf ein Spiel optimiert, dann sollte das nur noch der Feinschliff sein, um fps-Einbrüche an ausgewählten Stellen evtl. zu glätten oder die max-fps noch ein wenig zu pushen.

"sind nach aktuellem Stand sowohl Änderungen am Code des Spiels als auch des Treibers selbst erforderlich"

Dass hier jedoch auf beiden Seiten Optimierungen nötig sein sollen? *kopfschüttel* Das kuriose an der Situation ist dann, dass Änderungen am Code des Spiels bestimmt die fps auf Nvidia-Karten beeinflussen (evtl. sogar negativ), da ich mir nicht vorstelle, dass das Entwicklerstudio komplett getrennte Pfade für die GPU-Typen implementiert hat.
 
CB selbst ist zu dem Schluss gekommen das nVidia den Drawcall-Überschuss des Spiels im Treiber besser verkraftet.
Der Punkt erklärt doch einiges.
Außerdem gibt nVidia auch teilweise Entwicklern kostenlose Hilfe aber erhält dadurch Code in Spielen der AMD "Sand" in den Treiber wirft.
(z.B. ganze Code-Passagen ähnlich wie es die Lobbyisten mit Teilen von oder ganzen Gesetzestexten tun)
Das tut nVidia seit vielen Jahren meisterlich.
 
Cat Toaster schrieb:
Weil nVidia auch keinen Penny bezahlt, nur GPUs und Entwicklungsunterstützung zur Verfügung gestellt hat, Ressourcen die freilich keinerlei geldwerten Vorteil darstellen und man hat bei Slightly Mad die Streckenbanner und Bandenwerbung mit nVidia-Logos nur aus reiner Nächstenliebe und Freundschaft zugepflastert.

Und dann kommt rein zufällig der Aberwitzigste Leistungsunterschied der letzten zwölf Monate dabei heraus und das konnte ja keiner ahnen nachdem man den Titel fünf mal verschoben und für zwei schwachbrüstige AMD-Konsolen ja auch irgendwie herrichten konnte.

AMD hat 20 Keys bekommen, den Rest können die ja rasch zwischen zwei Raucherpausen selbst rausfinden. Verärgert man halt lieber ein Drittel seiner Kundschaft die diese politischen Ränkespiele wirklich einen Scheiß interessiert.

Ja ne is klar, da setze ich schnell meinen Aluhut wieder auf. :)

:daumen: sehr schön formuliert ^^
Etwa das selbe habe ich im Benchmark Thread von pCars geschrieben. Die Aussage "wir haben keinen Penny von Nvidia bekommen" ist doch total lächerlich, wenn man die vielen Nvidia Logos im Spiel sieht...

Naja, ich habe dazu schon genug geschrieben. Ich werde mir lieber Dirt Rally holen, macht eh mehr Spass. Und als reine Sim finde ich DTM Experience schon herausragend.

yui schrieb:
Ach jetzt will AMD doch aufeinmal mit den Entwickler zusammenarbeiten.
Hat die ganze Zeit AMD nicht interessiert.
Da bin ich froh dass das bei Nvidia anders läuft.
Zu dir fällt nur noch das hier ein:
url
 
Bei keinem anderem Spiel ist so ein großer Unterschied zwischen AMD und Nvidia zu beobachten. Das kann nicht nur am Treiber liegen, die 70% Differenz sind einfach einer katastrophalen Programmierung seitens pC geschuldet. Sollen sich schämen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Witz ist ja, dass das Game auf AMD Hardware 60 FPS liefert und zwar auf unfassbar schwacher AMD Hardware, Xbone und PS4...

Aber am PC packt dann eine R9 290X die auf ähnlicher Architektur aufbaut wie die GPU in der PS4 keine ordentlichen Framerates...

Ich bin gespannt wie der Witcher auf AMD GPUs laufen wird, befürchte aber schlimmes.
 
Peter Griffin schrieb:
Sehr seltsam. Erst wird das Spiel zig mal verschoben mit der Begründung, dass alles picobello sein soll, und dann sowas. In meinen Augen ist die Bevorzugung von Grafikkarten eines Grafikkartenherstellers grobe Schlamperei.
Also ich richte mich immer noch nach diesen Aussagen aus dem Forum und danach sieht es so aus als ob AMD das ganz allein verbockt hat.
 
Tja, wer es kauft, ist selber Schuld. Wer es glaubt, noch viel mehr :)

Verrückte Fanboy Welt ^^
 
Zurück
Oben