• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Project Cars: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Vergleich

@ zeedy

schon richtig dass es ein Problem mit dem Spiel sein mag, aber kommt Cars nicht auf für Kosolen und damit für GCN?

Was mach denn als Kunde? Ab wann sag ich als Kunde "nope das Game kauf ich nicht da 5, 10, 50% langsamer auf AMD Hardware" ?

Mantle ist doch genau dasselbe. Nvidia wie AMD versuchen über eigene Strategien Entwickler zu binden um eigenen Produkten Vorteile zu verschaffen. PhysX zb. Wieso rennt das nur auf Nvidia GPU gut und wieso darf bei CPU PhysX nur ein CPU Kern rechnen?

Wieso war Mantle nie quelloffen für Nvidia?

Der Entwickler nimmt fertige Gameworks Libs ja mit Handkuss. Besser als alles von scratch zu coden denn bei den Gaming Publishern bleibt ja so schon kaum was hängen und viele Studios gehen fast vor die Hunde.
Was Nvidia hier macht ist den eigenen Marktanteil Vorteil auszunutzen.

Willkommen im Kapitalismus. Schön ist das nicht, aber auch nicht weltfremd.
 
Kommentar von Martin Griffith dazu:
The relatively poor AMD performance is looking like it might be an issue with the driver profile for the game (the exe name), so hopefully they will provide a quick fix for this... Certainly when I tested the original driver profile it gained around 15-20%. If anyone wants to test this I seem to recall that you can get a similar improvement renaming the pCARS.exe (or maybe pCARS64.exe) to 3DMark11.exe.

Martin Griffith ist der Grafikprogrammierer.

Und wie gesagt, SMS wollte seit Anfang an auch mit AMD arbeiten. Aber die wollten einfach nicht.
 
Ist das Spiel wirklich so ein Kassenmagnet oder wieso jetzt speziell ein Test? Gibts dann zukünftig von jedem Rennspiel einen kompletten Benchmarkparcours?
 
Einen guten Performancegewinn kann der Startparameter -skipcrowds bringen.
 
DocWindows schrieb:
Im Artikel steht doch dass der Verdacht nahe liegt, dass es einen Flaschenhals bezüglich Drawcalls gibt. nVidia hat das seinerzeit optimiert (Stichwort: Wundertreiber), AMD nicht. Klingt das nicht plausibel?

Man sollte mal weiter lesen und verstehen, das auch bei den "Wundertreiber" Kanntenflimmern besteht und das es nicht sein dürfte und den Teil verstehen, wie die CPU ausgelastet wird. Das ganze schließt sich auf ein schlechtes Programmiertes Spiel.
 
@teLmi51: Ich kann morgen mal mit meinem System testen.
​Ich befürchte aber es liegt daran, dass du a) kein HT hast (wie im Test) und b) "langsamen" RAM. Dein Board ist auch nicht gerade der Brüller.


Vergiss es :)
 
Zuletzt bearbeitet: (HTT war Käse.... Okay und der RAM reißt auch nicht so viel raus, sorry.)
:kotz: nVidia Gameworks :headshot:

Das ist wirklich nur noch unverschämt. Bald gibt es auch auf dem PC noch Exklusivtitel für den einen oder anderen Grafikkartenhersteller, wenn die Performancemanipulation in der Form weitergeht.

Richtig miese Aktion von nVidia, aber noch unverständlicher vom Entwickler SMS. Möchten die ihr Spiel nicht einer möglichst breiten Kundenbasis zugänglich machen?
 
DerBaya schrieb:
​Ich befürchte aber es liegt daran, dass du a) kein HT hast (wie im Test) und b) "langsamen" RAM. Dein Board ist auch nicht gerade der Brüller.

Das ist völliger Unsinn.
 
Danke für den Test, endlich wieder mal Benchmarks, die man den Leuten um die Ohren schlagen kann, die stur behaupten, OC beim Prozessor bringe nichts...
 
PiPaPa schrieb:
Ich sehe hier nur ein Spiel, welches ganz offenbar auf 100% auf nvidia - dank Gameworks - optimiert wurde bzw man muss davon ausgehen das hier sogar AMD Hardware absichtlich ausgebremst / benachteiligt wird.

Solche Spiele, egal ob man AMD oder nvidia hat, sollte jeder Zocker boykottieren. Sowas schadet uns Konsumenten!

Tja wenn ich sehe, wie viele dämliche Fanboys das auf den AMD Treiber schieben, und sich an den langen Nvidia Balken aufgeilen, kann man so etwas Lobenswertes, wie den Boykott dieses Software-Mülls, vergessen.
 
AnkH schrieb:
Danke für den Test, endlich wieder mal Benchmarks, die man den Leuten um die Ohren schlagen kann, die stur behaupten, OC beim Prozessor bringe nichts...


:daumen: Das stimmt.

Ich weiß jetzt werden manche laut aufschreien, aber man ist doch momentan mit Intel + nVidia einfach besser bedient, was Gaming betrifft. Oder gibt es solche Situationen / Spiele auch wo eine reine AMD-Kombi bspw. wesentlich besser ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
teLmi51 schrieb:
liest hier überhaupt jemand das ich mit meiner 780Ti auch nicht wirklich viele FPS bekomme ???
Was flamed ihr denn weiter XD ob amd oder nvidia wäre bei mir gerade nicht wirklich nen großer unterschied, raffe den Benchmark-Test daher überhaupt nicht, wie kommt ihr auf solche werte wenn meine 780ti auf 40-45fps rum gammelt bei nem TAG-RENNEN und das ohne max Anti Aliasing (6x nur) (aso und fullhd)


"6x nur"

Ich vermute mal, du verwendest kein MSAA sondern downsampling. Das kostet unglaublich viel Leistung, da dein Bild mit der Vielfachen deiner Monitorauflösung berechnet wird. Da kann es nur schlecht laufen.
 
Ich spiele das Spiel mit dem neuen großen i5 und einer r290 windforce in fullhd auf Ultra und hab NULL ruckler....
Das ist hier alles weinen auf hohem Niveau.
 
Ich mag Hersteller, die es einem so leicht machen, ihr Spiel nicht zu kaufen.
 
Laggy.NET schrieb:
"6x nur"

Ich vermute mal, du verwendest kein MSAA sondern downsampling. Das kostet unglaublich viel Leistung, da dein Bild mit der Vielfachen deiner Monitorauflösung berechnet wird. Da kann es nur schlecht laufen.

Ja, das überlesen viele - aber erstmal Sprechblasen absondern... DS*X bedeutet Downsampling in vertikaler Richtung mit dem Faktor *. MSAA ist aus Performancegründen sehr empfehlenswert und entspricht 4-facher Kantenglättung (inkl. Transparenz-AA).
 
Wenigstens bekommt man hier wieder einmal schön zu sehen, wohin das Geld für die überteuerten* Produkte fließt. Project Cars wird trotzdem auf meiner Festplatte landen und genauso wie andere Spiele in annehmbarer Qualität* flüssig spielbar* sein. FHD ist auf jeden fall drin und FXAA, MSAA oder wie das auch alles heißen mag, ist kein Muss*.

*Alles meine persönliche Sicht der Dinge!!!
 
Da hat GameCrap wieder gute Arbeit geleistet um AMD dumm darstehen zu lassen.

Moment...
Es hieß CrapWorks.
Glaube ich.

Wie auch immer es war sicher eine Kombination aus beidem.
Ziel erreicht, die Schafherde "mäht" und folgt dem Wolf in den Wald.
 
Zurück
Oben