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Test Project Cars: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Vergleich

Sry, aber so lange wie es das Spiel schon gibt (wenn auch Alpha) läuft es seit je her schlecht auf AMDs, hatte es damals mit einer 570 gezockt und es lief gut, irgendwann kam der Wechsel auf 7870, lief praktisch gleich oder schlechter als die 570, und jetzt mit der 780 liefs auch wieder gut.

Da kann mir niemand erzählen es wäre nur die Schuld der Entwickler, AMD hatte schon sehr lange die Möglichkeit dafür zu optimieren, ist aber bisher wohl schlicht nicht passiert...

Die Sache auf Gameworks zu schieben ist zu einfach, da es auch andere Gameworks Titel gibt die praktisch gleich laufen auf AMD und NV, hier, seit gefühlt 3 Jahren nicht.

Das es kein AMD Hardware Problem ist sieht man doch an den Konsolen, da sind auch AMDs drin, und da läufts auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hätte jetzt noch interessiert wie das Spiel auf einem 6 bzw. 8-Core Prozessor skaliert.
 
zeedy schrieb:
Das ist doch wohl nicht euer Ernst. Da muss man doch als neutraler Tester eindeutig Stellung beziehen und schreiben, dass es den Entwicklern ganz offensichtlich am Arsch vorbei geht, dass AMD User eine katastrophale Performance zu sehen bekommen!

Sehe ich auch so und neutral ist CB schon lange nicht mehr, gerade wen es um AMD/Nvidia/ oder AMD/Intel geht, selbiges gilt für Appel.
Irgendwie verstehe ich aber den Entwickler nicht, wirtschaftlich gesehen ist die einseitige Positionierung pro Nvidia doch ein Eigentor sondergleichen, für mich zb. als AMD Nutzer ist das Spiel daher schlicht nicht Kaufbar :rolleyes:
 
Völlig wurscht ob nvidia oder AMD - Spiele gehören weder nur für die einen, noch nur für die anderen optimiert, so einfach ist das!

Ist doch kein Wunder, daß sich die Freunde der beiden "Lager" ständig verbal die Schädel einschlagen, oder wie hier in diesem Beispiel, die Individuen mit dem niedrigsten IQ aufgrund fehlender Synapsenverbindungen die nvidia-Überlegenheit nicht in Verbindung mit "Gameworks"-Titel hinbekommen....

Fürchterlich. Und vor allem: Schade um das Spiel. Mein Interesse ist hinüber.
 
zeedy schrieb:
Tja wenn ich sehe, wie viele dämliche Fanboys das auf den AMD Treiber schieben, und sich an den langen Nvidia Balken aufgeilen, kann man so etwas Lobenswertes, wie den Boykott dieses Software-Mülls, vergessen.

naja. Selbst wenn es Gameworks ist... müsste die AMD GPU dann nicht dennoch auf 100% laufen - nur dabei eben langsamer sein?
Wenn alleine das Umbenennen auf 3DMark.exe 20% bringt... dann kann man doch serh wohl AMD eine "Teilschuld" anrechnen, mit einem dezent optimierten Profil wären wohl gut 30% mehr drin. Kommt sicher noch, über einen Treiber.
 
Naja, wenn das Spiel mal im Steam Sale ist wirds sicher entsprechend optimiert sein. Bis dahin hab ich besseres zu Spielen. Ist ja kein Weltuntergang.
 
Mich würde mal interessieren wie die AMD Karten abschneiden wenn man die CPU nicht absichtlich mit 19 KI Autos ans Limit bringt.
Reduziert das doch bitte mal auf 5 und/oder 10 und updated euren Artikel nochmal in der Sektion "Hilfe für AMD"
 
Blueline56 schrieb:
Sehe ich auch so und neutral ist CB schon lange nicht mehr, gerade wen es um AMD/Nvidia/ oder AMD/Intel geht, selbiges gilt für Appel.

deswegen schreibt CB auch

Unabhängig davon, ob dies dem Entwickler oder AMD anzulasten ist, so darf ein Spiel nicht in den Handel kommen. Maximale Details lassen sich für eigentlich alle Radeon-Spieler nicht durchweg flüssig nutzen und nur die schnellsten Grafikkarten erreichen überhaupt durchweg akzeptable Frameraten – bei Nvidia ist dies auch schon mit eigentlich deutlich langsameren Modellen möglich.
 
promashup schrieb:
@ankabo Leute wie du sind für nVidia gefundenes Fressen. Schön Geld ausgeben und Hirn ausgeschaltet lassen, perfekte Kundschaft.

Ich habe halt ein Hobby, dass etwas Geld kostet und ich kann es mir leisten. So wie es aussieht viele andere auch.
Mich als dumm zu bezeichnen deklassiert dich nur als Fanboy, mehr nicht. Oder nennst du jeden Schweizer Ferraribesitzer auch dumm, weil man in der Schweiz nur 120 fahren darf? Die lachen dich höchstens aus, so wie ich gerade.
 
AnkH schrieb:
Danke für den Test, endlich wieder mal Benchmarks, die man den Leuten um die Ohren schlagen kann, die stur behaupten, OC beim Prozessor bringe nichts...
Bei dreckig optimierter Software - wow - bestes Beispiel.
 
Das Spiel so unoptimiert auf den Markt zu werfen, ist eigentlich eine Frechheit.
Dass es bei anderen Spielen auch anders funktioniert, zeigt ganz gut dass man nicht einfach AMD die Schuld geben kann.

Jedoch sind die Unterschiede zwischen High und Ultra so gering, dass sie beim zocken nicht auffallen, da kann man schon mal ein paar FPS gewinnen.
Ich habe schon interesse an dem Spiel, aber ich weiß nicht ob ich sowas unterstützen soll...

Es wird Zeit dass Slightly Mad noch mal an der AMD-Performance schraubt und AMD einen optimierten Treiber bringt. 50% mehr Performance sollten problemlos drin sien für alle AMD-Grafikkarten.

Was mich verwirrt, wenn die GPU nicht voll ausgelastet ist wegen dem CPU-Limit, kann man nicht die GPU-Auslastung bei gleicher Framerate mit Kantenglättung erhöhen?
Das beansprucht die CPU doch nicht wirklich zusätzlich und man hätte wenigstens was davon.
 
Die Spielefirmen kapieren nicht,dass sie mehr optmieren müssen. Vorallem dass sie AMD so dumm da stehen lassen ist peinlich. Egal ob EA,Ubisoft etc,in den letzten 2 Jahren wird nicht vernünftig programmiert.
 
Irgendetwas stimmt hier definitiv nicht.
PS4 und XBO sind beides x86-Konsolen mit AMD-CPU und AMD-GPU. Wenn ich mir die Vergleichsvideos von Project CARS zwischen PC und PS4 anschaue, dann sehe ich hier max. den Unterschied, der durch die schwächere Radeon-GPU in den Konsolen hervorgerufen wird.
Aber ein derartiger Unterschied wie er auf dem PC zwischen Nvidia und AMD zu beobachten ist, muss einen anderen Grund haben.
 
Laufen nicht PS4 als auch Xbox One mit AMD Hardware? Wenn deren engine da gut läuft, wieso dann nicht auf dem PC?
 
EadZ1 schrieb:
FHD ist auf jeden fall drin und FXAA, MSAA oder wie das auch alles heißen mag, ist kein Muss*.

*Alles meine persönliche Sicht der Dinge!!!

Ich lass auch lieber komplett die Extra Kantenglättung weg und nutze DS auf 3.840 × 2.160 auf meinem Full HD Monitor.

Würde mich halt interessieren, ob das Spiel hier damit auch "ruhiger" aussieht, ohne so viel Kantenflimmern. Auch ohne AA und Ultra. Nur DS und "High".

Und in der Auflösung braucht man manchmal auch kein zusätzliches AA mehr.
Ich mag eher die schärfere Darstellung, als diese "unschärfe" durch verschiedene AA-Effekte.
In alten Spielen kann ich das sogar mit meiner GTX 670 machen, mit 40-50 fps.

Aber ich schätze für neuere Spiele, wie Project Cars, oder GTA V, die bisher alle nur auf meiner Wunschliste stehen, brauch ich dann doch n neuen Gaming PC.
Naja. Das eine Jahr krieg ich auch noch rum. ;-)
 
@ankabo Der Auto-Vergleich hinkt. Hardware kauft man nicht um anzugeben, sondern der Leistung wegen. Man kauft sich keinen Ferrari, weil ein Audi mit seinen 250km/h zu langsam ist, während man sich eine 980 (nicht) kauft, weil eine 290X für einen zu langsam ist. Der Grund für die Langsamheit der 290X ist aber kein schlechter Motor, sondern ein schlechtes Getriebe, dass den Motor unnötig ausbremst. Unnötig teure Hardware zu kaufen um schlecht optimierte Software zu kompensieren IST dumm, das hat mit Luxus nichts zu tun.
 
@Mercsen
@Jeppo

Weil die Konsolen von der Hardware recht ähnlich sind
Softwaretechnisch aber komplett anders aufgebaut sind.

Was die AMD Karten auf dem PC killt ist die DX11 API

Wie im Artikel schon beschrieben ist das eigentlich kein Treiber
Problem sondern das Spiel ignoriert komplett sämtliche Limitierungen
der API.

Genau so wie nVidia bei ihren Treibern die Vorgaben der API ignoriert.

EDIT:

Alles in allem ist das wirklich unglaublich.

Ich bin mittlerweile wirklich so weit keine nVidia Hardware mehr zu kaufen
da ich die Firma einfach widerlich finde.

Da wird gelogen betrogen Wahrheiten verbogen und einfach alles getan
um die Konkurrenz in den Dreck zu ziehen.
Dazu noch wie man z.B in diesen Kommentaren sieht mit einer unglaublichen
Wirkung.
Hier werden derartig schwachsinnige Behauptungen aufgestellt, und mit einer
Inbrunst verteidigt, einfach nicht zu glauben.

AMD hat in letzter Zeit wirklich unglaublich viel im Bereich Gaming
vorangetrieben, während nVidia wie immer nur an Selbstdarstellung gearbeitet hat.

Ohne Mantle gäbe es z.B heute kein DX12, zumindest nicht in dieser Form.

Diese ganzen verschandelten Spiele werden einfach auch nicht gekauft.
Wie AssAss>U oder W_D.

Ich wünschte wirklich manche Leute würden sich mehr für die Hintergründe
interessieren anstatt einfach jeden WerbeSlogan als das Wort Gottes
hin zu nehmen.

Noch ein Nachtrag:

Wenn die diesen Scheiß bei Witcher 3 abziehen
verklage ich ohne scheiß beide!
nVidia und CD Projekt!

Wenn durch diesen Irrsinn ein so geniales Spiel auf meinem PC unspielbar
wird nur weil nVidia mal wieder Selbstdarstellungskomplexe hat
platzt mir der Kragen!

Wie hat der Dev von CD-Project noch schnell gesagt
als er zu Details des Physix System gefragt wurde?
"Das hat nVidia noch nicht entschieden...."

Bei solchen Aussagen könnte ich wirklich kotzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
Aber ich schätze für neuere Spiele, wie Project Cars, oder GTA V, die bisher alle nur auf meiner Wunschliste stehen, brauch ich dann doch n neuen Gaming PC.
Naja. Das eine Jahr krieg ich auch noch rum. ;-)

Irgendwann braucht man immer etwas Neues. Aber so lange man noch einigermaßen glücklich ist, muss es halt nicht sein.
Außerdem gibt's ja im Leben vielleicht auch andere Dinge, die (finanzielle) Aufmerksamkeit fordern. ;)
Ich rüste spätestens dann auf, wenn nicht einmal mehr 1.280x960 auf Minimum spielbar sind. Bis dahin erfreue ich mich an dem, was jeweils noch maximal möglich ist. :lol:
 
Erstmal vermisse ich das Setting welches man wie für Assetto Corsa im Early Access gesucht hat, um Nvidia besser dastehen zu lassen, denn auf realem Ultra war im Early Access Test AMD schneller bei Assetto Corsa schneller, nur mit deaktivierten Livereflexionen war Nvidia schneller , was wohl besser ins Konzept hat, als es darum ging, aufzuzeigen, das Nvidia bei Beta und EA titeln bessere Treiberarbeit leistet.

So ist z.b das Environmental Mapping eine Art Todesstoß für die Leistung von AMD Karten in Cars. Komisch das man hier stupide auf Ultra stellt, beim vergleichbaren Assetto Corsa nicht.
Ohne dieses Environmental Mapping liegt meine 7970 auf ähnlichem Niveau wie die 670 eines Bekannten im Triple Set.

Was ich insgesamt sehr erstaunlich finde ich die Tatsache, das bei AMD Karten sogar besser über alle Kerne skaliert wird.
Bisher hieß es ja immer, das Nvidia unter DX11 weniger probleme mit dem Overhead hätte, weil die LAst besser auf alle Kerne aufgeteilt wird. Wenn nun Nividia hier weniger von den Kernen profitiert und der AMD Treiber die Last sehr gut auf alle Kerne aufteilt, dann ist da etwas im Code mehr als krumm im Spiel.
Als Backer kann ich auch berichten, das angebliche Performanceoptimierungen Richtung AMD seitens SMS eigentlich nie etwas bewirkt haben.

Dieses System ist bei einem Crowdfunding Project schon eine Frechheit.
 
promashup schrieb:
@ankabo Der Auto-Vergleich hinkt. Hardware kauft man nicht um anzugeben, sondern der Leistung wegen. Man kauft sich keinen Ferrari, weil ein Audi mit seinen 250km/h zu langsam ist, während man sich eine 980 (nicht) kauft, weil eine 290X für einen zu langsam ist. Der Grund für die Langsamheit der 290X ist aber kein schlechter Motor, sondern ein schlechtes Getriebe, dass den Motor unnötig ausbremst. Unnötig teure Hardware zu kaufen um schlecht optimierte Software zu kompensieren IST dumm, das hat mit Luxus nichts zu tun.

Wenn ich mit anderer Hardware schneller sein kann und ich es möchte, ist es für mich gesehen ein guter Grund auf teurere Hardware zu setzen. Auch wenn es in deinen Augen keinen Sinn macht, ich spiele halt auf Ultra ;-)
Aber Energieverbrauch und Geräuschkulisse haben auch zum Kauf beigetragen.
 
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