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Test Project Cars im Test: Rennsimulation mit Spaß durch Anspruch

Tom_1 schrieb:
F1 2014 hat ein besseres fahrverhalten als project cars.

K7G.gif
 
Selas schrieb:
Mit deiner 7970 derzeit eher bescheiden, bei dem Spiel hat Nvidia derzeit einfach meilenweit die Nase vorn. Selbst eine GTX 960 ist da besser als eine 290X.

Also mein PC entspricht ungefähr den empfohlenen Anforderungen und ich kann mich über zu wenig FPS nicht beklagen.(FX 8320/16GB DDR3/HD 7950)

Ich spiele in Full HD/MSAA off/FXAA on/andere Effekte auf Hoch bzw Ultra da wo es sich einstellen lässt/V-Sync off

Im Durchschnitt zwischen 35 und 60 FPS je nach Szenario.Im Einstellungs Menü sinds dann sogar deutlich über 100 FPS

Mehr kann ich von meiner Hardware auch nicht erwarten.Ich denke mit einigen Patches oder einem neuen Treiber von AMD wird sich die Performance auch noch leicht bessern.

Es ist auf meinem PC spielbar und das ist die Hauptsache.Alles andere ist nur Fanboy Gequatsche.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Im Durchschnitt zwischen 35 und 60 FPS je nach Szenario.Im Einstellungs Menü sinds dann sogar deutlich über 100 FPS

Es ist auf meinem PC spielbar und das ist die Hauptsache.Alles andere ist nur Fanboy Gequatsche.

Wow, du hast im Einstellungsmenü 100fps, selten so was gelesen :rolleyes:. Und wenn der Bildschirm lädt und schwarz ist, hast bestimmt 250fps also läuft bei dir ;)
 
Mir fehlt bei solchen Situationen leider immer das Feedback und ein Motion Sim ist mir dann doch ein wenig zu teuer.
Ich habe das Spiel gestern auch ungefähr 2 Stunden gespielt aber wirklich vom Hocker gehauen hat es mich nicht.
 
UltraWurst schrieb:
B
Hab da grad noch mal den LaFerrari über die Laser gescannte Nordschleife gejagt, und heilige Scheiße ist das ein geiles Gefühl!-.-
Du meinst den "The Ferrari The Ferrari"? :-D *

UltraWurst schrieb:
Man liest immer wieder, daß die Physik wohl doch nicht so realistisch sein soll.
Irgendwie sind sich die Leute da überhaupt nicht einig.
Was ich an Videos auf YouTube bisher gesehen habe ist die Physik genauso Schrott wie bei NfS. Ein Ford Focus bricht nicht bei 120 in einer leichten Rechtskurve mit dem Heck aus... Da scheint der Entwickler künstlich den Grip reduziert zu haben um realistische Rundenzeiten zu bekommen. Das ist irendwie nicht die perfekte Wahl für Realismus...



* in Anlehnung an Top Gear. Rest in Peace
 
für menschen mit benzin im blut ist project cars als virtuelles gegenstück durchaus gelungen finde ich.

es ist eine hardcore-sim, und das ist auch gut so. lernen durch erfahrung ;)

spiele mit rennsitz, lenkrad, pedalen und shifter in 4k@60hz und muss sagen dass ich angetan bin. optisch große klasse und eine traumhaft realistische fahrphysik. kann man jedem empfehlen der auch nur ein bisschen auf autos steht ;)
 
Naja, eigentlich ist es genau das Gegenteil einer Hardcore-Sim. Die Wagen sind leicht beherrschbar und es dürfte auch für Neulinge kein Problem sein, sich schnell zurech zu finden.
 
Wie sieht den der Multiplayer aus, ist es ein P2P System oder Client Server?
 
Nachdem ich gestern einige Stunden quer durch alle Klassen meine Proberunden gedreht habe und die ersten Events im Clio-Cup und Formula Rookie absolviert habe, bin ich ganz zufrieden. Es gibt aber durchaus einige Schwachstellen.

Gut:
Grafik: Hübsch ist Project CARS auf jeden fall. Bei den tollen Lichtstimmungen und super Wettereffekten macht es wirklich Spaß, auch längere Strecken zu absolvieren.

Strecken- und Fahrzeugauswahl: Der Fuhrpark und die Streckenauswahl scheinen zahlenmäßig erst mal nicht so herauszustechen, aber jedes Fahrzeug ist sehr detailliert modelliert und auch die Strecken sind gut umgesetzt. Bei der Qualität ist die Anzahl sehr löblich.

Brauchbar:
Fahrphysik: Nachvollziehbar aber sehr nachgiebig. Die Basics sind da und wer Assetto Corsa, rFactor2 und andere Simulatoren kennt, findet sich schnell ein. Man spürt aber auch schnell dass die Autos sehr viel Grip haben und auch ein ausbrechendes Heck sich meistens problemlos wieder einfangen lässt. Was in anderen Sims mit dem Ausritt ins Kiesbett endet, kostet hier meistens nur etwas Zeit.

KI: Die KI ist entweder Sonnenschein oder Regenwetter. Teilweise liefern sie einem echte klasse Duelle auf engem Raum, in denen man teils über mehrere Kurven nebeneinander um die Position fährt. Dann haben die computergesteuerten Fahrer aber manchmal derbe Aussetzer und schießen den Spieler ab. Grad die OpenWheeler-Kategorie ist dadurch sehr frustrierend, weil jeder unnötige Kontakt zu Beschädigung führen kann.

Enttäuschend:
Schadensmodell: Ein leichter Kontakt in einem Formel-Auto kann zu einem fiesen Aufhängungsschaden führen. Ein heftiger Auffahrunfall in einem GT3 am Kurveneingang zieht oft nur ein paar Kratzer nach sich. Das ist oft sehr inkonsistent, auch wenn alle Schäden angeschaltet sind.

Force Feedback am Lenkrad: Der wahrscheinlich größte Kritikpunkt an Project CARS für mich. Das Force Feedback wird lediglich über Quer- und Senkrecht-Beschleunigung der Vorderräder berechnet. Die Beschaffenheit der Strecke wirkt sich kaum auf die Effekte aus. Es gibt zwar eine simulierte Lenkachse, die wird aber nur dazu verwendet um die Effekte nochmal zusätzlich auszufiltern.
Das merkt man ganz deutlich wenn man mit konstanter Geschwindigkeit geradeaus fährt: Schlaglöcher und Kerbs lassen sich kaum spüren, das Lenkrad vibriert kaum und ist fast gespenstisch ruhig in der Mittelstellung. Erst wenn Querbeschleunigung oder Kompression auf die Vorderachse wirken, tut sich was im Lenkrad.
Das kann man mit viel Geduld und Herumtüfteln in den FFB-Einstellungen zwar stark verbessern (Die Default-Einstellungen sind leider je nach Lenkrad sehr schwach), aber es bleibt immer ein fader Beigeschmack.

Fazit:
Project CARS ist ein sehr hübscher Titel mit ordentlicher Strecken- und Fahrzeugauswahl, der aber bei eingefleischten Simracern einen eher faden Eindruck hinterlassen wird.
 
Wie ist der Multiplayer so? Dedizierte Server? Wieviele Autos sind am Start?
Hab als letztes F1 2014 gespielt, da war der MP zu vergessen!
 
Also dafür dass es die ÜBER Rennsim sein soll ist alleine schon der Part mit der dummen KI ein gewaltiges Fail. Da kämpft man tatsächlich um Zehntel oder hundertstel und dann kommt die dumme KI und boxt dich einfach weg.
 
Pauxi schrieb:
Wie ist der Multiplayer so? Dedizierte Server? Wieviele Autos sind am Start?
Hab als letztes F1 2014 gespielt, da war der MP zu vergessen!

Es gibt Multiplayer-Lobbies direkt im Spiel für bis zu 32 Spieler. Dedizierte Server gibt es auch (demnächst?), die letzte Info die ich dazu habe sind bis zu 64 Spieler (oder weniger, wenn die Strecke nicht so viele Boxenplätze hat).
Auf Konsolen gibt es nur Lobbies für bis zu 16 Spieler.
 
Gibt es eigentlich irgendein Level System? Hab auf den ersten Runden nichts gesehen.
 
Wie bekomme ich eigentlich die anderen Autos dazu, wenn man nur die Standard Edition hat ?

Kann man die dazu kaufen oder einfach Pech gehabt ?
 
Andregee schrieb:
Fahre Raceroom und erlebe dein blaues Wunder in Sachen Sound. Wenn es darum geht wirst nur da Glücklich
Stimmt, Raceroom gibts ja auch noch :D
Und mal schaun ob sich noch an den Soundfiles was modden lässt.... oder ob wir da auch noch was zu hören bekommen :evillol:

Ich glaub das Problem ist auch, man gewöhnt sich nach zig Stunden in Spiel A zu sehr daran und findet dann anfangs Spiel B eben doof... hoffentlich wird das Wochenende schlecht, dann fang ich den Karrieremodus mal an.
 
Also ich bin ein bisschen enttäuscht von der Grafik (PC). Da gefallen mir die Küstenstraßen bei forza horizon deutlich besser!
Trotztdem tolles Spiel bis jetzt. Xbox One Controller funktioniert am pc ohne Probleme. :)
 
GuyIncognito schrieb:
Schadensmodell: Ein leichter Kontakt in einem Formel-Auto kann zu einem fiesen Aufhängungsschaden führen. Ein heftiger Auffahrunfall in einem GT3 am Kurveneingang zieht oft nur ein paar Kratzer nach sich. Das ist oft sehr inkonsistent, auch wenn alle Schäden angeschaltet sind.

Das liegt an der Lizenzierung. Mercedes & Co. haben keine Schäden bei echten Autos erlaubt.
 
Tolles Rennspiel, kann ich nur empfehlen. Vor allem der Multiplayer ist gut umgesetzt.
AC ist zwar vom Fahrverhalten her etwas realistischer, aber man kann ja auch - wie ich - einfach beide kaufen und spielen :freaky:
 
Ich habe die Entwicklung in den Foren lange verfolgt.

Fahren konnte ich in der Zeit schon AC und habe meinem Spass dabei.

Eigentlich hatte ich P-Cars vorbestellt, bin aber froh es wieder storniert zu haben, nachdem das "AMD Problem" zutage trat.

Dabei bleibt es auch. Ich werde es eventuell kaufen, wenn es auch auf AMD gut läuft.
 
GuyIncognito schrieb:
Besser als das CB Review! :daumen:

Die inkonsistente KI-Qualität ist mir auch negativ aufgefallen. Über weite Strecken verhält sie sich gut, aber gelegentlich rastet sie dann völlig aus. Und es nervt mich immer sehr, wenn man aufgrund von solchen Kollisionen die teils hart erkämpfte Position verliert.

Das etwas zufällig wirkende Schadensmodell hat mich dazu getrieben, dieses vorerst auf visuelle Effekte zu begrenzen. Insbesondere online sehe ich gar keine andere Möglichkeit, da einem sonst irgendein Stümper ziemlich schnell den Wagen kaputtfährt und man keine Chancen mehr auf den Rennsieg hat.

Spaß macht mir das Spiel bisher trotzdem.
 
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