• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Project Cars im Test: Rennsimulation mit Spaß durch Anspruch

@ GuyIncognito:
Sehr gute Zusammenfassung! Ich sehe es ähnlich

Chaiiin schrieb:
Schon einer selber gespielt? Die Steureung mit den Go-Karts ist ja schrecklich. Kommt ihr damit klar? ^^
Die finde ich bei den 250ccm Karts auch sehr seltsam. Da ist ffb-mässig so ein komisches Spiel um die Mitte herum. Fühlt sich sehr, sehr komisch an.

Mein Fazit bisher:
Die Diskussion, ob es ein Arcarde- oder Sim-Titel ist, ist doch Wurscht. Das ist doch nur ein Etikett.
ich denke, sie haben einiges versucht und viele Parameter an den Fahrzeugen zum Einstellen gegeben (was typische Spiele, wie NFS nicht haben). Also in Richtung "gewollter" Simulation. Da es auch für Konsolen ist, wollte man wohl den Gelegenheitsfahrern und Kindern etwas nicht so frustrierendes bereitstellen.
Fahren einer "Simulation" mit einem Gamepad ist ja bereits ein Widerspruch.
Aber ich wollte mich ja garnicht an der Sim/Aracde-Diskussion beteiligen, da überflüssig...

Hauptsache, es macht Spaß!
Mir macht es Spaß, und ich fahre auch noch u.a. AC.
Es sieht ganz nett aus. Sound finde ich auch ok.
Fahren ist ok für mich (ohne jede Fahrhilfe).
Das ffb ist der schlimmste Schwachpunkt. Die Rückmeldungen sind nicht für besseres Fahren zu gebrauchen und grundsätzlich erheblich zu schwach. Völliger Fail.

Regen sieht aussen sehr gut aus. Im Fahrzeug mit Scheibenwischen hat man wenigstens den Effekt von verminderter Sicht, die durch die Wischer im Takt schwankt. Wie das aber aussieht ist etwas seltsam: Nachdem eine Stelle gewischt wurde, ist sie für einen Sekundenbruchteil "regenresistent". Neue Wassertropfen kommen in einer gleichmässigen Welle verzögert hinter dem Wischer her und nicht gleichmässig auf der ganzen Scheibe. Das sieht leider unrealistisch aus.

Im Multiplayer-Browser gibt es keine Sortiermöglichkeit, was einfach zu programmieren wäre. Sehr schwach.

Was ich im Mulitplayer gesehen habe, ist das übliche, wie in den meisten Online-Racern - LFS ausgenommen, welches für mich Online-Referenz ist.
Warum?
Es hat sich bei LFS eingebürgert, dass hauptsächlich sofort Rennen ohne Pratice und Quali gefahren werden. Das halte ich - von speziellen Liga-Events mal abgesehen - für das übliche Gelgenheitsrennen für sinnvoll. Am besten mit umgekehrter Starteihenfolge der Zieleinfahrt des vorangegangenen Rennens. Überholen macht doch am meisten Spaß!

Was mich an den meisten Online-Racern (und auch in PC bisher) nervt:
Es gibt Practise- und Quali-Sessions, also werden sie aktiviert.
Mein erstes PC-online-Rennen ging so: 10 Min. Practise, 10 Min. Qualify, 1 Rennrunde. Fertig.
Was für ein Schwachsinn?

In anderen Games wird mehr als 30 Minuten geübt und qualifiziert. Dann geht es ENDLICH los.
Alle rasen mit Vollgas in die erste Kurve. Massenunfall. Man beschuldigt und beleidigt sich im Chat. Mindestens 2/3 aller Spieler verlassen die Session. Da ganze dauert keine Minute.
So etwas habe ich soooo oft erlebt!
Ich hasse Qualify-Zeitverschwendung - gerade, wenn es dann so abläuft.

Es scheint aber eine Kultur zu sein, die sich selbständig entwickelt. Bei LFS hat es sich von alleine anders entwickelt. Man kann sogar mitten im Rennen joinen (was ein Softwareefature ist, was nicht alle Racing-Games haben). Man hat dabei zwar keine Chance auf's Podium, dafür aber keine Wartezeiten mit Langeweile.

Warum gibt es auf den meisten Race-Servern diese Quali/Practise-Sessions Eurer Meinung nach?
Findet ihr das gut (für "Alltagsrennen", also nicht irgendwelche eSport Wertungsläufe)?

Im Moment will ich den online-Modus von PC ausprobieren. Also sofort Startampel und los!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt mit FFB wheel getestet... unfahrbar, 5.0000 einstellungen . egal was man einstellt das lenkrad zappelt auf der strecke rum... kurbs vibrationen werden einfach nicht übertragen, nur strecke und lenkeinschlag...
Hat jemand ein brauchbares setting für das game? (Driving force GT)
 
Der Sound der Fahrzeuge ist unterirdisch schlecht! Und das Fahrverhalten einiger Autos haette man deutlich besser umsetzen muessen.

Alles in Allem war meine Erwartungshaltung viel zu hoch... Wollt's mir noch fuer die PS4 holen, aber das lass' ich schoen bleiben.
 
smuggler schrieb:
So als Gesamtpaket ist wohl R3E das Beste, die lassen sich das auch gut bezahlen.

Ich finde RaceRoom Racing Expierience (R3E) auch am Besten.Die Grafik ist insgesamt sehr ausgewogen und überzeugend, ohne auf zu sehr übertriebene Bloomeffekte zu setzen, wie man sie in den meisten Mainstreamrennspielen sieht.

Der Sound ist Referenz, und die Ki, bis auf die Rempler die sie manchmal ablässt auch sehr gut.Man darf nur nicht den Fehler machen und R3E als free to play sehen, auch wenn es als free to play angegeben ist.

Denn für Qualität und Inhalt muss man nunmahl bezahlen...
 
Mit diesem Pseudo Free2Play haben die sich keinen Gefallen getan.
Hätten es lieber als ein ganzes Spiel raus bringen und dann gegebenenfalls später noch DLCs nachliefern sollen.
 
@Ultrawurst: nur hätte sich Sector3 die Entwicklung vermutlich nicht leisten können. Wenn du dir hier http://www.raceroomstore.com/shop_de/vrp 7500 Vrps für 50€ kaufst, dann bekommst du mehr Autos als du beherrschen kannst.

Und schlußendlich bezahlt man überall das Gleiche:
PCars wird auch über 2-3 Jahre gerechnet sicherlich 150€ kosten (mit Kauf von PCars1, DLCs und PCars2).

Mich würde interessieren, wie die überragenden Bewertungen von PCars zustande kommen. Das Spiel ist gut, aber bei weitem nicht so gut wie die Tests aussagen, dazu ist es einfach zu unfertig.
 
frankymoe schrieb:
Und schlußendlich bezahlt man überall das Gleiche:
PCars wird auch über 2-3 Jahre gerechnet sicherlich 150€ kosten (mit Kauf von PCars1, DLCs und PCars2).

Mich würde interessieren, wie die überragenden Bewertungen von PCars zustande kommen. Das Spiel ist gut, aber bei weitem nicht so gut wie die Tests aussagen, dazu ist es einfach zu unfertig.

Natürlich unter der Voraussetzung, dass man da noch weiteres DLC bzw. einen Nachfolger kauft. Als Simcade taugt das Spiel schon (Fahrvergnügen schwankt aber sehr stark zwischen den Autos), aber Slightly Mad ist mit dem hochgesteckten Ziel, eine realistische Sim zu machen, offensichtlich überfordert.

Die guten Bewertungen sind doch ganz einfach zu erklären: Optik ist hübsch und keine Spieleredaktion hat einen eigenen Redakteur für Racing Sims. Da wird klobiges Handling schon mal mit realistisch gleichgesetzt weil für viele gilt schwer als realistisch..
Das schwache Force Feedback findet auch in kaum einem Test Erwähnung, die wenigsten machen sich überhaupt die Mühe das Spiel mit einem Wheel zu testen.
 
frankymoe schrieb:
@Ultrawurst: nur hätte sich Sector3 die Entwicklung vermutlich nicht leisten können. Wenn du dir hier http://www.raceroomstore.com/shop_de/vrp 7500 Vrps für 50€ kaufst, dann bekommst du mehr Autos als du beherrschen kannst.

Und schlußendlich bezahlt man überall das Gleiche:
PCars wird auch über 2-3 Jahre gerechnet sicherlich 150€ kosten (mit Kauf von PCars1, DLCs und PCars2).

Mich würde interessieren, wie die überragenden Bewertungen von PCars zustande kommen. Das Spiel ist gut, aber bei weitem nicht so gut wie die Tests aussagen, dazu ist es einfach zu unfertig.
Dabei sollte man auch nicht vergessen das Raceroom dauerhaft weiter entwickelt wird. Einmal gekaufter Content wird ewig genutzt. Die Dlc für Cars versenkt man mit Erscheinen von Cars 2 quasi in der Tonne
 
Tom_1 schrieb:
So, jetzt mit FFB wheel getestet... unfahrbar, 5.0000 einstellungen . egal was man einstellt das lenkrad zappelt auf der strecke rum... kurbs vibrationen werden einfach nicht übertragen, nur strecke und lenkeinschlag...
Hat jemand ein brauchbares setting für das game? (Driving force GT)

Ich habe mit dem DFGT eigentlich keine grossen Probleme. Und so hab ichs gemacht: einfach eingesteckt, im Menü Wheel und Pedale kalibriert und alle Deadzones auf "0" gestellt. Ansonsten alles Standartparameter verwendet, jetzt die FFB Tweaks von Jack installiert und gut ist.

Hast Du eventuell noch einen anderen Kontroller angeschlossen? Joystick oder so?
 
Nein nur das dfgt.
Ich bekomme das vibrieren nicht weg. Wenn ich das Lenkrad auslasse wackelt es nach links und rechts Und das aber exextrem.
 
Da ist was krumm, das hatte ich definitiv nie bei meinem DFGT.
 
Meine aktuellen FFB Einstellungen
DSC_0198.jpg
DSC_0197.jpg
DSC_0196.jpg
 
Hallo,

ich überlege mir das Spiel zu kaufen. Bräuchte dazu aber erst noch eine geeignete Grafikkarte.
CPU hab ich: i7 3770k

Welche bräuchte ich denn um das Spiel in 1920x1200 px mit der best möglichen Qualität flüssig spielen zu können?
Würde diese hier reichen? http://geizhals.at/gigabyte-geforce-gtx-960-gaming-g1-gv-n960g1-gaming-4gd-a1242966.html?hloc=at

Wichtig wäre mir noch das die Karte im normalen Windows Betrieb unhörbar leise ist. Ich nehme mal an, dass der "Zero-Fan-Modus" dies bewirkt?!
Ergänzung ()

Oder wie wäre es mit dieser hier?
http://geizhals.at/kfa-geforce-gtx-970-exoc-sniper-edition-97nqh6dnh8fl-a1377298.html?hloc=at

Achja, Mainboard hab ich das AsRock Z77 Extreme 6. Ist also auch schon nicht mehr ganz aktuell...
 
Die 970 wird das Spiel in der Auflösung auf jedenfall geschmeidig darstellen können. Arbeitsspeicher hast du genug?
 
Zurück
Oben