Project Feintuning Budget Gaming PC Price versa Value

Eco-Split

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
8
Hallo liebes Forum,

ich habe einen SCALEO-T von 2005! Details zum System erspare ich euch.
😊

Mir ist leider die letzte Graka gestorben nach 9 Jahren guter Dienste.
Arbeitsspeicher, Lüfter, Graka, Netzteil, Laufwerke habe ich alles bei dem alten PC schon getauscht, die Graka zweimal.
Nach Recherche für Upgrade Old PC oder Neuer PC bin ich hier auf Janninos Artikel (und andere hier im Forum) gestoßen und jetzt hats mich auch gepackt.
Ich denke mit der Bebilderten Anleitung und den Informationen aus den verschiedenen Handbüchern krieg ich das auch zusammengebaut.
Für folgende Komponenten habe ich mich entschieden, bitte gerne nochmal draufschauen, gerade beim Mainboard bin ich nicht sicher welches das optimale wäre.


  • Gehäuse be quiet! Pure Base 500
  • Netzteil be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
  • Mainboard MSI B450M Mortar MAX? oder MSI B450 Gaming Plus Max? oder MSI B450M Pro-VDH Max?
  • Graka RADEON RX570 ROG STRIX
  • CPU AMD RYZEN 5 1600 3.2 Ghz
  • RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
  • SSD Samsung 860 QVO 1TB SSD 2.5 SATA QLC
  • CPU Kühler Freezer 33 eSports ONE
  • Gehäuse Kühlung Arctic P14 PWM PST CO 140mm Fan x 2
  • WLAN Modul: Intel Wi-Fi 6 AX200
  • DVD-Laufwerk / Brenner: LG?
  • Windows Home SW

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen bevor ich das ganze bestelle und dann doof aussehe.
😊

Beim Mainboard habe ich keine Ahnung was hier die beste Lösung wäre und hoffe auf eure Empfehlung!
Ist das WLAN-Modul in den M2 Slot der Mainboards steckbar und funktioniert das dann mit den Mainboards. Ich nutze einen Nighthawk für WLAN, der ist im Flur. D.h. 4 Meter plus Wand dazwischen. Brauche ich dann wirklich noch Antennen ranschrauben oder reicht das auch so? Bzw. was ist eure Empfehlung für onboard WLAN?
Ich habe nur ein altes DVD-Laufwerk aus dem SCALEO-T mit IDE-Anschluss das kann ich nicht verwenden oder?
SW Windows Home Installation, was ist eure Empfehlung, SW als DVD kaufen?
Ausserdem habe ich aus dem SCALEO-T noch eine UR-ALT SATA HDD mit der Windows Media-Center SW, kann ich die HDD auch einbauen und dann via BIOS einstellen von welcher Platte gebootet wird? Ich würde die gerne weiterverwenden.

Viele Fragen ich weiß, ich hoffe trotzdem auf viele gute Antworten.

Freue mich über eure Tips.
 
Da gibt es diesen Fragebogen. Wäre cool wenn Du den ausfüllen könntest.
 
Eco-Split schrieb:
  • RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Eher Crucial Ballistix 16 GB DDR4-3000/DDR4-3200 nehmen.

Eco-Split schrieb:
  • SSD Samsung 860 QVO 1TB SSD 2.5 SATA QLC
Keine QLC SSD als System SSD, besser eine Crucial MX 500, WD Blue 3D, SanDisk Ultra 3D oder Samsung 860 EVO nehmen. https://geizhals.de/?cmp=1745357&cm...p=1661257&cmp=1649846&cmp=1756905&cmp=1759203

Eco-Split schrieb:
  • CPU Kühler Freezer 33 eSports ONE
Würde ich den Freezer 34 eSports vorziehen.

Eco-Split schrieb:
  • DVD-Laufwerk / Brenner: LG?
Braucht es wirklich ein Laufwerk?
 
Und nur so ne Idee:
  • Wenn Du happy damit bist ein ATX Gehäuse zu mehmen, warum nimmst Du dann ein mATX Mobo?
  • Und wenn beim Gehäuse bitte eins mit Mesh Front. Das bringt ein paat Grad bei der Kühlung.
 
Moin,

Wäre wesentlich einfacher für uns, wenn du den Fragebogen ausfüllen würdest, leider sind die Anforderungen so nicht 100% offensichtlich und vor allem fehlt ein Budget.
Ohne diese Angaben ist eine vernünftige Beratung unmöglich.

Zusätzlich zu den Punkten die mein Vorredner angesprochen hat

Eco-Split schrieb:
CPU AMD RYZEN 5 1600 3.2 Ghz
Der ist komplett veraltet, wenn überhaupt den 1600 12nm besser einen 3300X oder gleich einen 3600.

Das Pure Base hat übrigens keinen 5.25 Schacht, wenn du ein DVD-Laufwerk brauchst, müsstest du hier ein externes nehmen.
 
Bitte den Fragebogen ausfüllen:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Läude
:-)
Ergänzung ()

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
Hohe Grafikeinstellungen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 x Full HD (1920x1080)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
SCALEO-T 2005!!!!
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max.700
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
I Build
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitv keine Asuskarte mit AMD-Grafikchip kaufen - die sind in der Regel alle mehr oder weniger problembehaftet da Asus immer wieder irgendwo Mist baut.
 
Hallo liebes Forum,



erst mal Danke, CPU, Gehäuse und SSD werde ich euren Empfehlungen folgen.
Bei der Graka könnte ich mir auch eine XFX oder eine Geforce Super vorstellen.

Aber für folgendes bräuchte ich bitte noch Infos:

Bei den Mainboards kann ich nicht feststellen welches das Beste wäre? Was sind die Vor und Nachteile?

Ist das von mir ausgesuchte WLAN-Modul in den M2 Slot der Mainboards steckbar und funktioniert das dann mit den Mainboards? Ich nutze einen Nighthawk für WLAN, der ist im Flur. D.h. 4 Meter plus Wand dazwischen. Brauche ich dann wirklich noch Antennen ranschrauben oder reicht das auch so? Bzw. was ist eure Empfehlung für onboard WLAN?

Danke schon im voraus.
 
Ich würde einfach ein Mainboard nehmen, das Wlan hat, dann musst du dir nicht den m2, bzw irgendwelche PCIe Slots blockieren. Persönlich nutze ich gerade diese PCIe Wlan Karte und bin damit eigentlich ganz zufrieden, beim nächsten Hardwareupgrade werde ich aber definitiv auf Wlan im Mainboard setzen, zumal der Aufpreis auf ein besseres Board durch den Preis der Wlan Karte ja auch schon mehr oder weniger gedeckt ist.

Im Zweifel bei AMD Karten immer Sapphire / Powercolor, da machst du nichts falsch. Die XFX RX 570 ist mKn auch nicht ganz verkehrt und preislich noch etwas drunter. Was zockst du denn so? Das hast du nicht erwähnt. Je nachdem, ob du an AAA Titeln interessiert bist denke ich, dass eine RX 570 auch in Full HD spätestens in diesem Jahr anfängt an ihre Grenzen zu stoßen. Ein Cyberpunk 2077, oder das kommende Assasins Creed wird da angesichts der neuen Konsolengeneration vermutlich schon drüber sein, was die Anforderungen an die Grafikkarte angeht. Wenn du natürlich eher ältere / Indie / E-Sport Titel spielst sieht das anders aus.
 
Hi Silver,

Das letzte mal habe ich Assasins Creed vor 10 Jahren gespielt.
Ich habe nicht vergessen das meine Powercolor da an der Grenze war.
:-)
Den Tip nehme ich mit und gehe hier wohl besser auf die Geforce Super.
Ich werde die Crucial MX500 1TB, SATA SSD verwenden, und ich denke nicht das ich den M2 Slot oder einen zweiten PCIe Slot brauchen werde.
Deshalb wüsste ich gerne bevor ich mir das Mainboard kaufe ob es funktioniert wie ich mir das vorstelle anstatt nacher eine neue Lösung zu brauchen.

Gibt es denn niemand im Forum der die Unterschiede der MB kennt / der weiss ob das mit der WLAN-Karte funktioniert / welches MB mit wlan onboard eine gute alternative wäre?

Danke schon mal im Voraus.
 
An B450 Boards mit Wlan gibt es die folgenden:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B450~4400_ATX~7226_802.11ac

An B550 Boards diese:
https://geizhals.de/asrock-b550-phantom-gaming-4-ac-a2295699.html?hloc=de

Für deinen Anforderungsbereich fände ich dann wohl das Board am interessantesten: ASRock B550 Phantom Gaming 4/ac Wobei ich leider zugeben muss, dass ich bei dem Board nicht weiß wie die VRMs so sind.

Ich finde es unterm Strich etwas schwer mit deinen Anforderungen im Budget zu bleiben. Deswegen fass ich es nochmal zusammen:
  • GTX 1660 Super, weil du mehr Grafikpower als bei einer RX 570 haben möchtest
  • 1 TB Speicher
  • Leiser Betrieb
  • Wlan auf dem Board / oder extern
  • max. 700 €
Das alles ist leider nur schwer in einem Budget von 700 € zu vereinen. In einer Konfig, die ich gerade zusammengeklickt habe: https://geizhals.de/?cat=WL5 wird das Budget um 10€ überschritten und leider ist dein Punkt mit leisen Betrieb absolut nicht gegeben - die Lüfter in dem doch recht günstigen (an der Grenze zu billigen) Sharkoon Case sind bestimmt nicht sonderlich leise und das Gehäuse ist (natürlich) nicht gedämmt. Das Partnermodell der GTX 1660 Super ist bestimmt auch nicht das leiseste seiner Zunft. Außerdem ist der Speicher von 1 TB hier aufgeteilt auf 250 GB SSD und 1 TB HDD Speicher, was im Jahr 2020 schon etwas unorthodox ist, aber ich würde es wohl auch so machen, wenn ich beim Budget begrenzt bin. (und habe es auch in meinem PC aktuell noch genau so)

Was eventuell eine Option wäre, wäre es dich auf dem Gebrauchtmarkt nach einer Grafikkarte im Bereich 150-190€ umzusehen und den Rest des Systems neu zu kaufen. Ideen wären hier z.B eine GTX 1070, eine 1070 TI, oder eine Vega 56.
 
Hi Silver,

erstmal Danke, ich denke ich schaue bei der Graka nach einer Gebrauchten.
:-)
Ich kann jedoch deine WL nicht öffnen

[IMG]https://gzhls.at/b/svgs/geizhals_logo_without_margin.svg[/IMG]
Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar. Wenn du die Wunschliste selbst erstellt hast, musst du dich bitte einloggen.
Einloggen

STATUS CODE: 403 - FORBIDDEN
Kannst du das bitte ändern?
:-)
DANKE
 
Zurück
Oben