News Project Light Base Stand: be quiet! stellt das Gehäuse neu auf

Ich finds aesthetisch ansprechend und auch ein interessantes Konzept. Die Hardware so umzingelt von Lüftern sieht für mich aber langsam fast schon Karikaturmässig aus. Errinnert mich an Interviews, bei denen irgendwie 50 Mikrofone vors Gesicht gehalten werden oder Trickfilme in denen übertrieben wird wie z.B. Frauen die von 10 Stylisten frisiert werden und jeder hält den Fön ran etc.
 
Couch-Potatoe schrieb:
Also ich hab meinen PC nicht an der Erde zu stehen. Staubt mir viel zu schnell ein.
Wollte ich auch schon immer so machen, ist mir aber einfach zu unpraktisch, nimmt Platz weg und jedes Geräusch ist zu hören wenn man nicht gerade alles auf Silent trimmt. Habe meinen PC also auf dem Boden. Ehrlich gesagt hält es sich mit Staub aber in Grenzen. Habe vor einer Woche mal die Staubfilter kontrolliert. War das erste Mal in einem Jahr, hatte die Filter in 2 Minuten ausgepustet und gut war - im Gehäuse war gar nichts. Irgendwas hat BQ an meinem Gehäuse richtig gemacht, vorne am Mesh kann man im Grunde den Staub problemlos und restfrei abwischen (mache ich wöchentlich wenn ich die Bude auf Vordermann bringe) und auf den Filtern landet dann fast gar nichts.

Naturtrüb schrieb:
..arbeiten die Heatpipes in den Graphikkarten eigentlich wirklich lageunabhängig?
Würde mich auch interessieren, gab doch auch dieses Vapo-Desaster vor einiger Zeit, welches glaube ich nur (oder nur nicht) auftrat wenn die GPU vertikal verbaut wurde. Aber grundsätzlich muss es ja gehen, geht bei CPUS doch auch.
 
Ich verstehe bis heute nicht wozu man so viele Lüfter verbauen sollte. Unnötig wie ein Kropf.

Ein typisches Highend-Gaming-System mit einem 9800x3D und einer RTX 5080/5090 lässt sich wunderbar leise und kühl mit 2-3 Gehäuselüftern betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Relict, feris und eine weitere Person
Meines erachtens müsste das ATX-Konzept hinsichtlich Wärmeentwicklung und Kühlung komplett überdacht werden.

Ich fände ein konsequentes Zwei-Kammern-System sehr sinnvoll, indem CPU und GPU getrennt voneinander kühlbar sind. Ohne Riser wird das wohl nicht gehen.
Ich meine, es müsste mehr möglich sein, über die Seitenteile zu kühlen.

Ist eigentlich ein Witz, dass die GPU als "Wurmfortsatz" des Mainboards nur ein wenig Luft von den Frontlüftern abbekommt, wenn es hochkommt von einem bis max zwei Quirlen.

Eigentlich müsste es anders herum sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Eodynn, ruthi91 und 2 andere
ferris19 schrieb:
Ja genau, von sowas gerne mehr. Ich mags eher kompakt und minimal, gerne auch noch kleiner.
Kann dich verstehen, kann mit diesen großen Aquarien auch nix anfangen.
20L Gehäuse halte ich pers. für Optimal. Klein und kompakt und trotzdem kann man quasi jede Hardware verbauen ohne sich einschränken zu müssen.
Mein Favorit in der Hinsicht ist das Jonsbo Z20, leider ist das quasi immer ausverkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, Flexatainment und ferris19
Couch-Potatoe schrieb:
Also ich hab meinen PC nicht an der Erde zu stehen. Staubt mir viel zu schnell ein.
also ich habe kein staubproblem, da holzboden und ich auch mal das zimmer sauge, den staub vor der aio kann ich mit einer handbewegung abwischen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und lolinternet
Wow die Idee gefällt und für eine 5090 FE mit flow through Kühler bestimmt sehr hilfreich. Wer weiß aber ob dann über Zeit nicht doch das Flüssigmetall nach unten läuft und die Barrieren überwindet :freak:
 
johnieboy schrieb:

Meinste sowas? Ist glaube ich das nächste DAN Case das wir sehen werden
Das gezeigte Case ist ja ein graus vom Innenaufbau. Alle Kabel "fliegen" da rum. Glaube auch nicht, dass die GPU ordentlich Luft ziehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
MGFirewater schrieb:
also ich habe kein staubproblem, da holzboden und ich auch mal das zimmer sauge, den staub vor der aio kann ich mit einer handbewegung abwischen
Also ich hab Laminat. Trotzdem ist am Boden der meiste Staub. Evtl. auch Tierhaare, je nach Haushalt. Je weiter oben, desto besser finde ich. Allerdings versteh ich das Problem mit dem "Lärm". Wenn man da stundenlang dran arbeitet, ist das nervig. Ich hab den PC eigentlich nur zum Zocken und der steht neben dem TV, ich sitz auf der Couch etwas weg davon. Da sind die Geräusche nicht hörbar.
 
Also mein Ding ist das nicht.

Klar, es sieht chic aus. Aber praktikabel ist es nicht. Ich hatte erst bis vor kurzem ein Corsair 2000D. Da sind die Anschlüsse auch an der Unterseite.
Es nervte schon nach kurzer Zeit, obwohl ich die Idee am Anfang gut fand.

Also ich bin raus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Kazuya91 schrieb:
Alle Kabel "fliegen" da rum. Glaube auch nicht, dass die GPU ordentlich Luft ziehen kann.
Solche Gehäuse sollten ja auch mit einem SFX/SFX-L Netzeil mit kurzen Kabellängen betrieben werden.
Nur weil man ein normales ATX Netzteil verbauen kann (mit Kabellängen für große Gehäuse) heißt das nicht das man es auch tun sollte ;)

Mit der horizontalen GPU kommt die Luft frisch von unten, da wirds wenn dann eher der CPU zu warm.
 
mTw|Marco schrieb:
Ich verstehe bis heute nicht wozu man so viele Lüfter verbauen sollte. Unnötig wie ein Kropf.
Nehmen wir mal 250W für die CPU und 600W für die GPU, das sorgst du mit zwei langsam drehenden Lüftern für gar nichts. Die Gehäuselüfter sind dafür da, damit sie mit 600-800 UpM fast unhörbar vor sich hin drehen können und trotzdem die anfallende Wärmemenge austauschen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Kazuya91 schrieb:
Das gezeigte Case ist ja ein graus vom Innenaufbau. Alle Kabel "fliegen" da rum.
Bin ich völlig bei dir! Für ein Showcase eine absolut schlechte Leistung von BeQuiet. Ein riesiges Gehäuse, mit einem Micro-ATX Mainboard und obwohl alles dafür vorhanden ist keine BTF Komponenten. Ironie an sich, man stellt eine Lösung vor mit der man Kabel verstecken kann, die bereits vorhandene Möglichkeit dort alle Kabel im Innenraum zu verstecken wird aber nicht gezeigt.
 
MGFirewater schrieb:
so zieht die aio doch luft?! und der gpu halter hält genau was?
wo ist das IO-Panel positioniert? habe ich nicht erkennen können.
Nö. Radiator ist der höchste Punkt und die Graka erzeugt keine Last auf dem Slot. Was ich mich frage ist, wo sollen die ganzen KAbel denn hin, da muss man ja ein größeres Loch in den Tisch schneiden. Ich finde es unpraktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und Perdakles
xexex schrieb:
Nehmen wir mal 250W für die CPU und 600W für die GPU, das sorgst du mit zwei langsam drehenden Lüftern für gar nichts. Die Gehäuselüfter sind dafür da, damit sie mit 600-800 UpM fast unhörbar vor sich hin drehen können und trotzdem die anfallende Wärmemenge austauschen können.
Wie gesagt das zuvor genannte System funktioniert mit 2-3 Gehäuselüftern problemlos. Gehäuse Fractal Delfine 7.

Mit einer 5080 reichen sogar 2 Gehäuselüfter.

Gehäuselüfter 800-1000umin. CPU Kühler Noctua D15.

Systeme mit 10 Gehäuselüftern sind absoluter Overkill. Gibt auch genug Tests bei denen du mal schauen kannst mit wie wenig Lüftern du ca 85% von dem erreichst was 8-10 Lüfter hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911 und feris
Warum kann man das Video nicht anhalten?

Und 10 Lüfter, echt jetzt. So ein Teil hat unter dem Schreibtisch nichts mehr verloren, eher irgendwo mitten im Raum, um die Abwärme als Heizung zu verwenden.

Da heißt es dann, geh ma Spielen, mir ist kalt.
 
An sich keine schlechte Idee, die obere Reihe Lüfter würde ich aber weg lassen und es kompakter bauen.

Btw. @ComputerBase, kann man lieber Bilder statt den Videos haben? Für Details deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV
Mein Fractal Define R5 reicht noch für alles und hat meistens mehr (für mich wichtige) Features als Neugeräte.
Ich brauche kein Aquarium auf dem Tisch, gerade dort stört doch alles außer Monitor udn Maus und Tastatur und ggf. Soundboxen.
Aber nun gut, es gibt Leute, die haben sich einen 2 Meter breiten und 1m tiefen Tisch hingestellt und wissen nicht, wie sie ihn voll bekommen. ^^
Ich habe so etwas jedenfalls lieber unter dem Tisch, zusätzlich schallgeschützt, mit Platz für mehr als genug Platten drum und dran.
Da ich noch Audio-CD's kaufe und auch Spiele-DVD's besitze (zb hallo PCGH Print + DVD ^^), habe ich lieber ein Laufwerk inside. Outside hat man wieder ein gerät, wer weiß wohin damit, Kabelsalat etc.
Mir gefällt der Übergang weg von Funktionalität hin zu reiner Optik Schickimicki Showcasegehäuse BlingBling nicht wirklich.
Der Roman hat da auch wieder was von der Messe in seinen Videos gezeigt, da denke ich nur, was soll das?
900 LEDS mit LAufschrift und bis zu 30W Leistungsaufnahem, dann noch Software für Tüdelkrameinstellung, das Gehäuse voll mit Bling Bling und auch Watt über Watt. Am besten rundherum nur noch Glas oder Mesh.
Neuerdings sogar dicke Smartphones auf den Wasserkühler auf die CPU geschnallt, damit man Videos in Dauerschleife abspielen kann? pffffff....
Ist aber nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV und feris
Zurück
Oben