News Project Light Base Stand: be quiet! stellt das Gehäuse neu auf

10 120 oder 140er Lüfter sind mir echt zu wenig. Ein Gehäuse mit so miserablem Airflow geht echt nicht.

Firefly2023 schrieb:
Was ich mich frage ist, wo sollen die ganzen KAbel denn hin, da muss man ja ein größeres Loch in den Tisch schneiden. Ich finde es unpraktisch.
Bildschirmfoto 2025-05-23 um 11.36.37.png
die aussparung sollte groß genug sein, um die kabel gebündelt seitlich (wahlweise rechts oder links) zu führen
Ergänzung ()

LisasPapa schrieb:
Warum kann man das Video nicht anhalten?
geht versteckt im firefox

• Gefällt mir
Reaktionen: LisasPapa und LeckerRK
BeQuiet entwickelt sich immer mehr in die falsche Richtung 😒
Fokus wird nur noch auf Optik gelegt, um mehr Zielgruppen anzusprechen.
Aber klar, wenn die ganzen Kids die "coolen" RGB-verseuchten Rechner bei Streamern und co. sehen, wollen sie das auch....

Ich fühl mich langsam wie Roger Murtaugh aus Lethal Weapon

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, 38911 und feris
Damals hatte ich unter meinem Aquarium auch einen Holztisch stehen.
Da war die ganze Technik untergebracht. Im Westen nichts neues.....
Wirkt alles recht langweilig

Außen sieht das schwarze mit Holz schick aus, innen sind es mir zu viele Lüfter und auch insgesamt ist das Gehäuse viel zu groß. Benötige nur noch kompakt, aber Geschmackssache.

Naturtrüb schrieb:
...arbeiten die Heatpipes in den Graphikkarten eigentlich wirklich lageunabhängig? Es gibt Meldungen, dass deren Leistungsfähigkeit bei vertikaler Montage nachlässt?
Doch es gibt Unterschiede, aber die Gründe sind ziemlich komplex.
Es geht schon los mit der Art des Kühlers: Basisblock mit Heatpipes und Finnen oder Vaporchamber mit Heatpipes und Finnen. Ist der Kühlblock eher zentral oder auf Position 1/3 - 2/3 im Kühler.
Dann können noch Fertigungsschwankungen oder Probleme bei der Vaporchamber/Heatpipe Befüllung die Ursache sein (Siehe AMD 7900XTX / XT)

Ich würde mal pauschal in den Raum werfen, dass 90% aller Grafikkarten lageunabhängig betrieben werden können, also innerhalb von +-3° Temperaturdifferenz.

Was sind denn das Riesenkisten?

Das wär jetzt für mich als Endanwender völlig unattraktiv. Aber wenn jemand gerne sowas hinstellen will, das Holz und Lauflicht sehen zumindest nIcht superbillig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Gilga schrieb:
Was sind denn das Riesenkisten?
Was du da siehst ist die kleine "Kiste"....

Man sollte aber vielleicht hinzufügen, mit einem Micro-ATX Mainboard und einer vergleichsweise kleinen GPU, sieht die Hardware dort halt verloren aus, deshalb stützt der GPU Halter dort auch nichts. Mit entsprechenden Komponenten passt das schon von der Größe, sind halt Big Tower.
1747996543991.png

Zu dem Preis, bei der Qualität und Flexibilität einfach unschlagbar, kann ich aus eigener Erfahrung jedem mit genug Platz nur empfehlen..
1747997069741.png

https://www.amazon.de/dp/B0D73VS65B

Zuletzt bearbeitet:
Piak schrieb:
Ich fände ja viel besser, wenn man mal das design so macht, dass das mainboard nach oben oder nach vorne die anschlüsse hat. alle krabbeln doch immer vollkommen unnötig untern tisch...
Auch wenn bei so einem Konzept der Monitor und Netzwerkanschluss evtl. etwas deplatziert wirken…
Und ich dachte ich wäre der einzige …!!! :-D

"Wie findet ihr den Light Base Stand? Wertet dieser das Gehäuse auf? Welche Materialien, Designs und Farben gefallen euch am besten? Habt ihr Ideen für Verbesserungen?"

Bin ich bezahlter Produkttester, oder wie?

Ich starte mal lieber n Spiel, anstatt deren Arbeit zu machen.

Mut zur Hässlichkeit scheint bei Gehäuseherstellern gerade en vogue zu sein.

Pfuideibel.

Aus meiner Sicht eine wirklich geniale Erfindung. Würde ich mir sofort holen. Mein Lightbase sieht zwar so schön aus, braucht aber auch Platz. Wenn ich es auf die Rückseite stellen kann, so dass Kabel nach hinten unten rausgehen und so das Gehäuse damit hoch und schmal wird, wäre das in meinem use-case auf jeden Fall von Vorteil.

20250109_122022.jpg
20250109_122120.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Floeffy, Hurricane.de und 9 andere
Naturtrüb schrieb:
...arbeiten die Heatpipes in den Graphikkarten eigentlich wirklich lageunabhängig?

Bei Heatpipes ist es gut, wenn das kalte Ende oben ist, weil das Wasser dann nach dem Abkuehlen und kondensieren schwerkraftunterstuetzt nach unten zum warmen Ende fliessen kann statt nur mit dem Kapillareffekt. Insofern ist die uebliche Montage suboptimal und die in diesem Gehaeuse fuer einen Teil des Kuehlers besser, fuer einen anderen schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Boden Lüfter und geschlossenen PC Boden ich denke da brennt was durch wo soll die Luft her kommen?Unter dem Boden wenn man Lüfter unten benutzt müssen Metallfüße mit Rollen die man wenn er fest stehen soll einhacken kann und der Abstand zum richtigen Boden muss groß sein dann kann man unten auch mehrere Lüfter einbauen und in der Wohnung den PC mit Rollen verschieben und ab und zu saugen.
Ergänzung ()

MGFirewater schrieb:
@Hurricane.de das mit den gifs ist nett, aber es wäre cool, wenn man die anhalten könnte. durch das schnelle drehen kann man sich leider keine details ansehen
edit:
mit rechter maustaste kann man dann video anhalten und oder den fortschrittsbalken aktivieren.

Anhang anzeigen 1620114
so zieht die aio doch luft?! und der gpu halter hält genau was?
wo ist das IO-Panel positioniert? habe ich nicht erkennen können.
ps: ein gehäuse steht bei mir niemals auf dem Schreibtisch, da liegt die Arbeit ;)
deswegen io panel bitte immer oben, oder zumidnest die Möglichkeit der modularen Positionierung oben gewährleisten.
Ansätze sind vorhanden aber leider nicht richtig.Die Lüfter oben müssen oben sein und nach oben pusten denn warme Luft steigt nach oben!Vorne die Lüfter sind falsch angebracht da der Big Tower viel breiter und höher und länger sein muss.damit in der obenren Front Brenner,cardreader und USB in 3 Schubladen rein kommen,daneben rechts wenn man von vorn vorne schaut ein Lüfter.Vorne paar Lüfter.Keine Festplatte oder Halterung Senkrecht sondern unten und Lüfter unten die im PC von unten Luft saugen kühle da der PC auf 4 Stahlständern steht mit Rollen zum einrasten damit er fest steht und beim staub saugen rollen entrasten.Links wenn man vor vorne schaut auf die Seite muss mindestens ein oder zwei Lüfter.Das Mainboard muss von jemanden neu entwickelt werden mit Patent und das ist viel größer vor allem beim CPU Kühler und den RAM Sockeln und bei 50 cm dicke Grafikkarten für 10 Slots wäre es angebracht noch viel mehr Slots zur Verfügung zu haben vor allem wenn ein Mainboard Bauer seid 100 Jahren nur 2 Temperaturfühler für 100 Lüfter auf sein Board ( Asus 3 ) baut sollte man eine sehr gute Lüfterkarte verwenden die auch in Microsoft UEFI Bios rein geht wo man es einstellen kann.Dazu eine leise, ich meine wirklich leise Wasserkühlung, denn wenn man beides benutzt Wasser und Luftkühlung pro Hardware Teil hört man gar nichts mehr.Das Mainboard muss Waagerecht eingebaut werden damit der 2 Tonnen CPU Kühler nicht abbricht und vor allem alle RAM Sockel überdeckt.Je größer,breiter und länger ein BIG Tower ist desto weniger ist mit Wärme zu kämpfen bei der richtigen Kühlung hört man gar nichts mehr ausser den Sound aus den Lautsprechern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich finde es sieht echt geil aus, ich kann Leute verstehen, das sie nicht sowas hinstellen, aber im Freundes und verwandtenkreis kommt es bestimmt 👍 an und dann macht es die Runde. Ich persönlich würde mir das schwarze besorgen, die gifs finde ich auch sehr geil, da sieht man richtig gut wie das Case abseits der Bilder ausschaut und das macht einen Großen Unterschied. Man könnte ja trotzdem noch fairer halber normale Bilder reinpacken

Das BeQuiet Lightbase 900 ist am besten. So richtig schön Blingbling und viel Platz. Die Grafikkarte und die AIO natürlich auch.

Wenn die neuen Gehäuse tatsächlich Vorteile bringen, würde ich es kaufen. Natürlich nur wenn der Preis stimmt. Aber warten wir einfach mal ab.

Kabel Unten ? Viel zu unpraktisch. Wird sich nicht gegen Klassisches Design durchsetzen und bleibt was für Show Case.

• Gefällt mir
Für Show-Zwecke mag das ja recht schick sein (ernsthaft schick!), aber für 99,9% aller User ist das einfach nur unpraktisch. Man kommt nicht an die Anschlüsse ran und es scheint unglaublich viel Platz zu benötigen. Für meinen Schreibtisch definiv unbrauchbar. Zumal ich mit diesem BlingBling nach wie vor nix anfangen kann...

Zurück
Oben