News Project Linda: Das Razer-Smartphone wird zum QHD-Notebook

Vom Konzept her sehr schön, könnte ich mir sehr gut als Gerät für unterwegs/Urlaub vorstellen. Handy eh immer dabei, und falls man mal "richtig" surfen oder was eintippen will kurz den Laptop ausgepackt. Leider viel zu teuer, das Smarthpone 750€ und der Laptop wird garantiert nicht unter 300€ verkauft werden. Für 1000€ kann ich mir auch ein Refurbished Macbook holen, oder ein anderes Ultrabook.

Xiaomi soll das mal kopieren und passend für ihre günstigen Redmi Geräte rausbringen. Handy 150€, Laptop 150€, so wird das massentauglich. 120Hz und UltraQuadhyper-HD brauchen eh die wenigsten.
 
Hauro schrieb:
Interessant was Sie in den Text rein interpretieren. Wo schreibe ich das es für die Allgemeinheit gilt, schrieb extra "mit dem ich produktiv arbeiten kann". [...]

Ein "sogenanntes Notebook" und "wirkliche Anwendungen" sind mMn einfach unnötige Relativierungen, denn für beides gibt es keine allgemeingültige Definition.
Wenn man der Logik folgt, kann auch ein Workstation Notebook oder ein Server keine "wirklichen Anwendungen" ausführen, denn meine (rein hypothetischen) komplexen Wettersimulationen laufen darauf schlichtweg nicht.

Btw.: Mir reicht die Leistung auch nicht und ich sehe auch keinen großen Markt dafür, aber früher oder später wird mMn ein Großteil der Bevölkerung (vorerst privat) nicht mehr Rechenleistung brauchen, als sein/ihr Smartphone zur Verfügung stellt. Dann könnte so eine Lösung, sofern kompatibel mit mehreren Smartphones, durchaus nützlich werden.
 
v_ossi schrieb:
Und das kannst du bisher mit deinem Smartphone oder Ultrabook nicht?

Ich bezog mich darauf, das man ja ansonsten Smartphone, Laptop, Kollegen und co. auch durch die Cloud synchronisieren kann.

Hier habe ich aber, dadurch, das ein Gerät für alles existiert, die Daten immer dabeu, auch ohne Internet.
Szenario: im Büro überspiele ich sämtliche Daten aufs Smartphone, checke die auf diesem noch unterwegs, packe beim Kunden dann das Lapdock aus und nutze den Beamer für die Präsentation.

Denn, wenn ich was auf dem Handy ändere, sind diese Daten auch ohne Synchronisation auf dem "Laptop"
Ergänzung ()

Wobei Office einen Online Zwang hat ?!
 
Vom Prinzip her finde ich das ne gute Sache, in der Praxis sehe ich da aber das Problem dass das Notebook wohl nur mit diesem Smartphone kompatibel ist. Wirklich Mehrwert habe ich ja nur wenn ich das Notebook auch noch mit meinem nächsten und übernächsten Smartphone nutzen kann, sonst lohnt sich das ganze finanziell nicht.
Und da möchte ich dann auch nicht auf das Wohlwollen des Herstellers angewiesen sein dass irgendwann ein Nachfolgesmartphone kommt das weiterhin kompatibel ist - wenn dann müsste das mit jedem beliebigen Smartphone funktionieren wo wir dann aber bereits bei den Maßen Probleme bekommen.
 
Das Phone als Touchpad zu nehmen, fand ich auch schon immer eine interessante Idee. Hoffentlich wird es was!
 
Wäre aus meiner Sicht nur sinnvoll wenn zukünftige Razer Smartphones
damit ebenfalls kompatibel wären. Denn wenn wir mal ehrlich sind, wie viele
Jahre nutzt man ein Smartphone? 2 Jahre, manche sogar weniger?
 
ro///M3o schrieb:
Das gibt es bereits. Für allerelei Android Geräte. Der Preis ist auch gut.

https://www.sentio.com/

Im April wird meins geliefert (als Kickstarter Unterstützer). Freue mich sehr darauf.

Das entscheidende ist dabei das "für allerlei Androind-Geräte". Nichtproprietär ist das Zauberwort. Alle proprietären Konzepte wie Asus Phonepad, Motorola Atrix und was es sonst noch so gab, scheiterte an dem Nachteil, dass diese Geräte auf ein Phone zugeschnitten waren. Noch nicht mal auf mehrere Phones desselben Herstellers, sondern genau auf EIN Gerät.

Willst Du aber das entsprechende Phone nicht, kaufst Du auch nicht das Dock. Man grenzt die Käuferschicht auf ein Gerät ein, und von all' denen kauft auch nur ein Bruchteil das Dock -> Fail incoming. Die, die dann doch so blöd waren, sich ein Dock zu kaufen, sitzen jetzt auf Elektronik-Schrott, weil das Phone heutzutage outdated ist und von den Herstellern wegen des Fails kein aktuelles Gerät mehr für Dein Dock erscheint. Und genauso wird es Razor ergehen, sollten sie das Notebook bringen.

Einzig ein halbwegs offenes Gerät, dass zu einer möglichst hohen Zahl von Geräten kompatibel ist, wird eine Chance haben.

Madman1209 schrieb:
Hi,

@ro///M3o

naja, das ist schon nochmal was anderes finde ich, wenn ich mir den Aufbau und die Ausstattung ansehe und auch was bei Razer mit dem Smartphone als Touchpad dann möglich ist.
Mad

Was soll denn mit dem Phone als Touchpad möglich sein? Du wirst es als Touchpad nutzen können, sonst nix. Das Razor samt "Notebook" wird ein Nischenprodukt bleiben. Ohne CB wüsste ich noch nicht mal, dass die ein Smartphone gebaut haben. Kein Entwickler entwickelt was für ein Gerät, dass noch nicht mal 1% Prozent Marktanteil haben wird. Siehe Blackberry und Windows Phone.
Und was meinst Du mit Ausstattung? Doch nicht etwa die QHD-Auflösung, die bei 13,3 Zoll vollkommen sinnbefreit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Lenovo T Tastatur drinstecken würde, könnte man sich das ggf. genauer anschauen.
 
ro///M3o schrieb:
Das gibt es bereits. Für allerelei Android Geräte. Der Preis ist auch gut.

https://www.sentio.com/

Im April wird meins geliefert (als Kickstarter Unterstützer). Freue mich sehr darauf.
Sehr coole Sache. Allerdings wäre es noch einen "ticken" perfekter, wenn man das ebenfalls als Tablet nutzen könnte, also Display von der Tastatur abkoppelbar wären.

Für das im Artikel gezeigte Razor-Produkt kann ich keine Begeisterung in mir wecken. Vermutlich gibts mit viel Glück 1 Android Major-Update und die geplante Obsolezenz geht ihren weg. Dazu passt vermutlich kein anderes (Nachfolger-)Smartphone in das Gerät. Ergo nach 2-3 Jahren Elektroschrott, bzw. 4-5 wenn man das Phone rootet und ein Custom-OS installiert. Android-Problem halt.
 
Dieses Projekt ist wie Naturschutz, alle gleich mal so "hui", "toll", "find ich klasse" und am Ende kümmert sich bis auf eine Handvoll Menschen kein Schwein drum.
Also für diejenigen die hier kommentieren "das hätte ich gerne mit Windows", das gibt's, nennt sich HP Elite x3 (wobei ich nicht mehr sicher bin ob das dazugehörige Dock für Mobil- oder Desktopnutzung ausgelegt war).

Ach und zur Frage von CB wann Project Linda die Marktreife erlangt: nie.
Razer wartet erst einmal den Verkauf vom Razer Phone ab, ein Gerät das im bereits komplett gesättigten Smartphone-Markt niemand kaufen wird bis auf eine Handvoll Geeks (siehe Eingangssatz). Jeder hat bereits ein Smartphone. Also kann man sich für den gleichen Preis wie für das Razer Phone + Dock einfach gleich ein tolles Notebook kaufen. Das dann auch nicht nur in der Lage ist ein paar sinnlose Android-Spiele zu starten...

"Yeah, guck mal, ich spiel Bubble Bobble Deppen Blubb Wegklick auf meinem 13,3 Zoll Kinderspielzeug!!!"

Wer produktiv sein will sucht sich eine passende Arbeitsumgebung. Ich frag mich immer in welchen Fantasie-Szenarien jemand DIESES spezielle Teil benötigt weil man plötzlich beim Kacken aufm Klo der Gaststätte merkt dass man rasch noch einen Text verfassen muss der SO lang ist, dass ein simples Eintippen auf dem Smartphone unmöglich ist... :D :D :D

Naja immerhin siehts schön schlicht und hochwertig aus und ist zumindest ein cooles potentielles Zubehör für die paar Razer Phone Besitzer (das übrigens sehr gelungen ist).
Bis sie dann merken dass aufgrund der Android-Entwicklungszyklen die Kiste nach 2 Jahren nicht mehr mit neuen Apps versorgt werden kann. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Balikon schrieb:
Was soll denn mit dem Phone als Touchpad möglich sein? Du wirst es als Touchpad nutzen können, sonst nix.

Rein theoretisch wären da sicher interessante Dinge möglich - ich kann ja auch beliebige Bedienelemente einblenden, z.B. wenn eine externe Maus angeschlossen ist.
Wird in der Praxis aber natürlich an der Software scheitern.

Wie bereits gesagt sowas kann im Android Lager nur als offenes Konzept funktionieren und da bleibt der einzig sinnvolle Weg das Gerät einfach extern per Kabel anzuschließen.
 
Hi,

Was soll denn mit dem Phone als Touchpad möglich sein? Du wirst es als Touchpad nutzen können, sonst nix.

das sieht in den Werbefilmen aber ganz anders aus! Erstens: Fingerprint am Phone. Phone als zweiten Screen für bestimmte Apps. Ich sehe da etliche Möglichkeiten, die über normale
Touchpads meilenweit hinausgehen!

Kein Entwickler entwickelt was für ein Gerät, dass noch nicht mal 1% Prozent Marktanteil haben wird. Siehe Blackberry und Windows Phone.

wie meinen? Das Ding ist einfach ein Tablet im Querformat. Keine Ahnung, wieso da "niemand dafür entwickelt". Oder geht es dir jetzt ausschließlich um das Handy als Touchpad?

Und was meinst Du mit Ausstattung? Doch nicht etwa die QHD-Auflösung, die bei 13,3 Zoll vollkommen sinnbefreit ist.

ach, der Nabel der Welt! Grüß dich, hab dich gar nicht reinkommen sehen! :rolleyes:

Zum Scheitern verurteilt. Android ist einfach kein Produktivsystem.

oh, und hat seinen Kumpel, den Tellerrand, auch gleich noch mitgebracht! Schön dass ihr da seid... :rolleyes:

Junge Junge, über den eigenen Horizont gucken ist scheinbar nicht jedermann's Sache.

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, wenn Samsung dann sein "Dexbook" vorstellt. Dann kann man am Hauptarbeitsplatz die Dex-Station verwenden und mit dem Dexbook ist man dann mobil und hat alle Daten immer auf ein und demselben Gerät bzw. arbeitet man sonst halt über Citrix/VM.
Da macht das dann Sinn.
Designtechnisch gefällts mir gut.
 
Die Idee mit dem Touchpad ist genial !
Das ganze "Notebook" macht einen guten Eindruck, ich hoffe das bald mehr auf den Zug(Handy als Notebookrechner) aufspringen.

Mein Superbook dauert leider immer noch bis April 2018, vermutlich bekomme ich bis dahin eine weitere Verzögerungsnachricht - wie schon sooft im letzten Jahr .
valnar77 schrieb:
Sehr coole Sache. Allerdings wäre es noch einen "ticken" perfekter, wenn man das ebenfalls als Tablet nutzen könnte, also Display von der Tastatur abkoppelbar wären.
als tablet ? und dann das Handy per kabel dranhängend ? irgendwie hast du dir das nicht so ganz überlegt ^^
es handelt sich hierbei um ein simples Display+tastatur+akku - MEHR NICHT !!!
und wenn du das nur fürs tablet haben willst - dafür gibt's genug tastatur-docks
 
Zuletzt bearbeitet:
ro///M3o schrieb:
Das gibt es bereits. Für allerelei Android Geräte. Der Preis ist auch gut.

https://www.sentio.com/

Im April wird meins geliefert (als Kickstarter Unterstützer). Freue mich sehr darauf.
Sehr cool, danke für den Link.
Werde mal die Tests abwarten, eventuell bestelle ich mir auch eins.
 
als tablet ? und dann das Handy per kabel dranhängend ? irgendwie hast du dir das nicht so ganz überlegt ^^
es handelt sich hierbei um ein simples Display+tastatur+akku - MEHR NICHT !!!
und wenn du das nur fürs tablet haben willst - dafür gibt's genug tastatur-docks
Doch, ich habe mir das sehr gut überlegt. Sei mal ein wenig kreativ! Wer sagt denn, dass es dann wie im Bild abgebildet angeschlossen werden muss.
Stell es dir als eine Art universelles Asus Padfone mit Tastaturdock vor.
 
paule123 schrieb:
Vom Konzept her sehr schön, könnte ich mir sehr gut als Gerät für unterwegs/Urlaub vorstellen. Handy eh immer dabei, und falls man mal "richtig" surfen oder was eintippen will kurz den Laptop ausgepackt. Leider viel zu teuer, das Smarthpone 750€ und der Laptop wird garantiert nicht unter 300€ verkauft werden. Für 1000€ kann ich mir auch ein Refurbished Macbook holen, oder ein anderes Ultrabook.

Xiaomi soll das mal kopieren und passend für ihre günstigen Redmi Geräte rausbringen. Handy 150€, Laptop 150€, so wird das massentauglich. 120Hz und UltraQuadhyper-HD brauchen eh die wenigsten.

so ein Quatsch echt..
Wenn Xiaomi alles kopiert, und damit erfolg hat, wer soll dann noch bock haben Inovationen zu bringen?
Ganz im Ernst man muss die Firmen unterstützen, die an so einem Konzept basteln und nicht die Firmen die gut kopieren können :freak:
 
Gefällt mir wirklich sehr. Die Frage ist ob es aber auch für nachfolgende Razer Phones nutzbar ist, wäre sehr kostspielig dann immer mit einem neuen Rauer Phone auch gleichzeitig ein neues Laptop-Dock zu kaufen.
 
Wurde vor einiger Zeit nicht davon berichtet dass Apple genau auf das Konzept ein Patent angemeldet hat?
 
Zurück
Oben