News Project Titan: Einstellungsstopp für Apples Elektroauto-Bereich

Tja, der nächste Konzern, der sich gedacht hat "so schwer kann das doch nicht sein" und jetzt merkt, warum die etablierten Autobauer lieber vorsichtig neue Technologien integrieren anstatt unfertige Schnellschüsse auf den Markt zu werfen.
BMW macht das meiner Meinung nach eh am sinnvollsten: bis bessere Batterietechniken auf dem Markt sind versuchen die in Richtung Leichtbau in Serienfertigung zu entwickeln. Nur mit einer Kombination aus beidem kommt man weiter.
 
Einen Chinesischen Menschenhänder mit dem zusammenschrauben von 2 Platinen zu beauftragen ist wohl bisl leichter als ein Auto in Serienproduktion zu fertigen.
Wer hätte das gedacht!
 
Muhahahah schon komisch. In einer Garage Kinder und Arme Menschen 2 Platinen zusammen schrauben lassen scheint ja doch einfacher , als komplett neu ein Auto zu entwickeln :D
 
BMW? War der Kollege von Mercedes nicht erst vor ein paar Tagen im SV?

Ein Schelm wer.....
 
Entschuldigung, aber was denken die Herren bei Apple bitte?
Dass man ein fertiges Fahrzeug, das alle Anforderungen erfüllt, in ein paar Jahren auf den Markt bringen kann?
Moderne Fahrzeuge sind unheimlich komplexe Gebilde.
Antrieb, Assistenzsysteme, Multimedia, Elektronik allgemein, Crashanforderungen, allgemeine gesetzliche Anforderungen.
Und das muss man alles unter einen Hut bringen, obwohl es da überall massive Zielkonflikte gibt.

Mal ganz davon ab, dass man von so vielen Unternehmen abhängig ist, da man nicht alles selber fertigen kann. Ich hatte da vor kurzem ein beeindruckendes Heft in der Hand, wo für verschiedene Fahrzeugmodelle aufgelistet war von welchen Zulieferern Teile verbaut waren. Das hat pro Fahrzeug eine A4-Seite gefüllt.

Ich denke - und hoffe - dass Apple das Projekt "eigenes Fahrzeug" relativ schnell begräbt, da ich weitere Rückschläge erwarte. Um ehrlich zu sein bin ich auch froh, wenn solch sicherheitskritische Dinge wie Fahrzeuge nicht rein von Technologie-Unternehmen hergestellt werden, weil da meiner Meinung nach der Fokus einfach falsch liegt.
 
Au mann, wie ich mich gefreut habe, als ich das gelesen habe! :D

Ich als Apple-Hasser würde am liebsten jeden Fortschritt dieser Firma verhindern!
 
Sun_set_1 schrieb:
BMW? War der Kollege von Mercedes nicht erst vor ein paar Tagen im SV?

Ein Schelm wer.....

Haben angeblich bei allen schon angefragt!
Wurden aber abgelehnt.
Ham sich wohl gedacht die Hersteller sind sowas wie Foxconn nur für Autos.
Auto für 5000€ bei BMW Produzieren lassen und dann für 100000€ Verkaufen.
 
Tio, ein Fahrzeug muss halt allem voran auch sicher sein und dann noch funktionieren, nicht nur gut aussehen.
 
@AugustusOne
Stattdessen sollen Autos also von so ehrlichen und grundguten Firmen wie Volkswagen oder General Motors hergestellt werden?

Und es hat ja auch noch nie ein Unternehmen außer den großen Autoherstellern geschafft ein sicheres (Elektro)auto quasi aus dem TESLA Nichts TESLA! in TESLA! Serie zu TESLA! fertigen.
 
Führung: "Das geht uns zu langsam !!!!!!1111elfelfeinseins"
Vorstand: "Ok dann gibt es jetzt einen Einstellungsstop"
Arbeiter: "wtf oO"

:-D
 
simons700 schrieb:
Haben angeblich bei allen schon angefragt!
Wurden aber abgelehnt.
Ham sich wohl gedacht die Hersteller sind sowas wie Foxconn nur für Autos.
Auto für 5000€ bei BMW Produzieren lassen und dann für 100000€ Verkaufen.

Naja, ich persönlich fände ein Joint-Venture mit Mercedes / BMW / Audi schon relativ interessant. Die Autos der Hersteller sind im Gesamtpaket mit das Beste was du bekommen kannst (natürlich auch das Teuerste, Preis/Leistung steht auf einem anderen Blatt). Passt aber allgemein zu Apples Positionierung als Premiumhersteller.

Wenn sich dann jeder auf das konzentriert, was er am besten kann (BMW/ Mercedes: Chassis, Fahrwerk, Motor, Design. Apple: Elektronik, GUI für die Fahrzeuge)
könnte da schon was brauchbares bei rauskommen. Apple kann Software und GUI, "wir" können Auto und Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass Apple ein Auto schon stemmen könnte zumal die komplexesten Bauteile, Motor und Getriebe, wegfallen.

Der Rest ließe sich durch eine mal wieder Apple-typische Neudefinition einer Produktkategorie, was hat Nokia über Telefon ohne Tastatur gelacht, bewältigen.
 
simons700 schrieb:
Haben angeblich bei allen schon angefragt!
Wurden aber abgelehnt.
Ham sich wohl gedacht die Hersteller sind sowas wie Foxconn nur für Autos.
Auto für 5000€ bei BMW Produzieren lassen und dann für 100000€ Verkaufen.

Du hast eindeutig keinen Einblick wie kostengünstig die Fahrzeuge in der Herstellung sind. Genau so arbeitet Porsche Fahrzeuge für 10.000 Euro produzieren und für 150.000 Euro verkaufen. Macht eigentlich jeder Händler/Hersteller aber bei Apple ist es das schlimmste auf der Welt :freak:

Naja, ich persönlich fände ein Joint-Venture mit Mercedes / BMW / Audi schon relativ interessant.

Diese Joint-Venture gibt es schon seit Jahren sowohl mit Apple als auch mit Google. So eine Integration als Car-Play ist nicht ohne weiteres in ein Fahrzeug Medienkonzept zu integrieren.
 
An Apple´s Stelle, würde ich mich sowiso nicht mit Fertigung rumschlagen. Software und selbstfahrende Logik entwicken und dann zu gegebener Zeit einfach einen Premium-/Volumenhersteller dazukaufen.

BMW hat aktell eine Marktkapitalisierung von 48 Milliarden Euro
VW hat aktell eine Marktkapitalisierung von 56 Milliarden Euro
Honda hat aktell eine Marktkapitalisierung von 46 Milliarden Euro

Alles entspricht in etwa dem jährlichen Nachsteuer-Gewinn von Apple in Höhe von ca. 50 Milliarden Euro. Je nach Übernahmeziel, hätte man direkt Kapazitäten für 2-10 Millionen PKW. Qualitäts-/Preisniveau könnte man dann (da durch Zulieferer bestimmt), direkt auf das Apple Niveau anpassen.
 
grossmaul schrieb:
Au mann, wie ich mich gefreut habe, als ich das gelesen habe! :D

Ich als Apple-Hasser würde am liebsten jeden Fortschritt dieser Firma verhindern!

Dein Nickname scheint echt Programm zu sein...

Zum Thema: nur weil mal etwas nicht so rund läuft wie man es erwartet hat, bedeutet dies nicht, dass nichts Zustande kam. Auch mit Arroganz oder ähnlichem hat das nichts zu tun. Jede Firma hat schon groß angelegte Projekte gehabt die anschließend nicht das Wunschergebnis hervorgebracht haben.
 
Wattwanderer schrieb:
Ich denke schon, dass Apple ein Auto schon stemmen könnte zumal die komplexesten Bauteile, Motor und Getriebe, wegfallen.

Natürlich können die ein Auto bauen. Wie sich das Auto dann aber auf der Straße fährt, steht auf einem anderen Blatt. Natürlich bringt mich ein FIAT genauso von A nach B, wie ein BMW. Aber in dem WIE liegen dann doch Welten. Dämmung, Straßenlage, Fahrwerk, Federung, Kühlung, Crash-Test.

Was glaubst Du denn, warum ein Porsche auf der Rennstrecke schneller ist, als ein Ferrari mit +100PS und besserer Beschleunigung?
 
Eusterw schrieb:
An Apple´s Stelle, würde ich mich sowiso nicht mit Fertigung rumschlagen. Software und selbstfahrende Logik entwicken und dann zu gegebener Zeit einfach einen Premium-/Volumenhersteller dazukaufen.


Nur weil Apple genug Geld hat, bedeutet das nicht, dass z.B. BMW sich so einfach kaufen lässt.
Da werden die Großaktionäre und der Staat etwas gegen haben.
 
Eusterw schrieb:
An Apple´s Stelle, würde ich mich sowiso nicht mit Fertigung rumschlagen. Software und selbstfahrende Logik entwicken und dann zu gegebener Zeit einfach einen Premium-/Volumenhersteller dazukaufen.

Du stellst hier aber eine Milchmädchen Rechnung auf. Du weißt, was mit der VW Aktie passiert ist, als Porsche die 50% knacken wollte? Richtig, der Wert stieg auf über 1000€ pro Aktie. Auch Apple kann sich eine feindliche Übernahme von VW nicht leisten, da die Preise sich anpassen, sobald es jemand versuchen würde... Vor allem bei VW, welche von der Porsche AG und Audi AG und gegenfalls dem Land Niedersachsen gedeckt werden würde.
 
VW musst du ausklammern da dies

1. durch das Land Niedersachsen geschützt wird und wurde
2. Piëch die Seite gewechselt hat

Das hatte nichts aber abspult gar nichts mit normalen Marktregeln zutun.
 
Zurück
Oben