News Project Titan: Einstellungsstopp für Apples Elektroauto-Bereich

Apple hatte sich halt gedacht, was Tesla kann, können wir schon lange. Allerdings haben sie wohl die Rechnung ohne Elon Musk gemacht, denn auch 1000 Ingenieure von Tesla bringen nichts ohne den Mann ander Spitze, Elon Musk. Er ist die treibende Kraft hinter den Innovationen. Das sollte Apple eigentlich wissen, auch dort war der Erfolg des Unternehmes einmal von einem einzigen Mann abhängig...
 
Retikulum schrieb:
Das Einzige was das Model S wirklich kann, ist Leute, die sich nicht mit Autos auskennen, mit dem bauartbedingten starken Drehmoment eines Elektroautos beeindrucken. Das klappt gepaart mit dem Öko Image sicherlich sehr gut, aber besser wird das Auto dadurch nicht.

Danke, dass das auch mal sonst jmd. sagt. Das Ding ist vermeintlich Öko und hat halt sofort sein hohes Drehmoment.
Allerdings Vermarkten die aktuell halt doch nur Sportautos, die man auf der Rennstrecke nicht wirklich nutzen kann, weil denen zu schnell der Saft ausgeht und letzten Endes nicht schneller sind, als richtige, vergleichbare Sportwagen.

Was bleibt also: sportliche aussehende Autos, mit denen man an der Ampel und mit dem Ökoimage posen kann.

Aber wenn das müsste es Apple auch wie Tesla machen und halt irgendwie die Glider auftragsfertigen lassen und nur Motor / Antriebsstrang selber entwickeln.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Stattdessen sollen Autos also von so ehrlichen und grundguten Firmen wie Volkswagen.
Es gibt keine grundguten Firmen. Die wollen alle unser bestes. Unsere Kohle. VW dankt es wenigstens mit hundertausenden Jobs in DE. Und nochmal sovielen bei den Zulieferfirmen. Allein deswegen sind die mir symphatischer als ein Designstudio ohne Fabriken, das in China fertigen lässt.
Jony Ive ist unzufrieden. Na wer hätte das gedacht. Die Automobilbranche ist eine andere Liga. Da wird auch in Jahren nichts brauchbares von Apple erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
McLaren... Die Unternehmensgeschichte reicht bis ins Jahr 1965... Das erste auto dann 1994 oder sowas! McLaren F1..
auf "anhieb" würde ich das nicht nennen!...
aber ja McLaren schafft es immer wieder mit Ihren Autos zu Überzeugen! Wer von uns hätte nicht gern einen MP4-12C? ;)

da ist aber damals nicht viel mehr als der Name mit eingeflossen. Klar hatten die Ingeneure, die das Auto gebaut haben jahrelange Erfahrung. Aber Apple kauft ha auch erfahrene Leute
 
user4base schrieb:
Nicht ganz


oder beispielsweise:
Anhang anzeigen 539351

Ich glaube hier wird etwas verwechselt:

Die 10.000 ist so eine "magische Zahl". Als ich seinerzeit vor ca. 15 Jahren als Student bei VW am Band gearbeitet habe, wurde auch dieser Wert von einem Teamleiter genannt. Gemeint waren da aber nur reinen PRODUKTIONSKOSTEN des Autos im Werk. Und das sogar relativ unabhängig von der Ausstattung.

Insofern glaube ich die Aussage schon - nur hat dieser Wert nix mit dem Gewinn pro Fahrzeug zu tun. Denn alle Kosten vor oder nach der Produktion sind schlicht nicht eingerechnet. Auf jeden Fall ist es gut vorstellbar, dass ein "normaler" Allerweltsporsche aus der Massenproduktion nicht massiv viel mehr an Produktionskosten erzeugt wie ein Golf. Die Produktionsabläufe sind herstellerübergreifend ja sehr ähnlich womit nur die verbauten Materialien noch einen Unterschied ausmachen (z.B. Magnesiumfelgen vs. Stahl).

Übrigens für die komplette Herstellung eines BMW i3 von der ersten Schraube an braucht es gerade mal noch 20h im Werk.
 
Be0w0lf schrieb:
Es gibt keine grundguten Firmen. Die wollen alle unser bestes. Unsere Kohle. VW dankt es wenigstens mit hundertausenden Jobs in DE. Und nochmal sovielen bei den Zulieferfirmen. Allein deswegen sind die mir symphatischer als ein Designstudio ohne Fabriken, das in China fertigen lässt.
Jony Ive ist unzufrieden. Na wer hätte das gedacht. Die Automobilbranche ist eine andere Liga. Da wird auch in Jahren nichts brauchbares von Apple erscheinen.

Und die Automobil OEM's sind ja auch so super nett und fair zu den Zulieferern... Jeder Zeit...
Ergänzung ()

Che-Tah schrieb:
Wie ein Vorredner gesagt hat: Wenn BMW z.B. den i8 von Hybrid auf rein Elektro umbaut schaut der Tesla dagegen vom Komfort her echt schlecht aus...

Istzustand: Der BMW i8 beschleunigt auf 100 km/h und fordert dann erst mal eine Pause. 5 minütige Pause.
Da stellt sich mir die Frage, wem hier die Luft ausgeht. Dem Tesla oder dem BMW i8? ;)
Was wäre wenn ist glaub nicht wirklich sinnvoll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Emphiz schrieb:
Und die Automobil OEM's sind ja auch so super nett und fair zu den Zulieferern... Jeder Zeit...
Keiner hat Geld zu verschenken. Aber Foxconn Verhältnisse werden hier bei weitem nicht erreicht. Keine Sorge, hierzulande ist es deutlich humaner
 
Apple hat ja nicht bei BMW angefragt ob Autos von denen produziert werden. Apple hat direkt nach dem CFK Know How (für eigene Fertigung) + Mitbenutzung des BMW Servicenetzes für CFK "verlangt".
Allein die Umrüstung der Werkstätten um die Verbundsstoffe zu untersuchen (u.a Röntgen) ist keine kleine Sache, von Reperaturen erst garnicht zu reden...
Klar das BMW bei sowas nicht mitmacht ;)

Ob Apple, falls die das wirklich durchziehen, einen Entwicklungszyklus wie die Großen von 4-6Jahren hinkriegt bezweifel ich mal stark. Erstmal müssen dort Strukturen für den Workflow und einige Kernkomponenten entwickelt werden, die Autohersteller entwickeln ja auch nicht jedes Modul neu, da stehen ja meistens 25-40% aus der Vorgängergeneration / anderen Modellen bereit...
Und da rede ich nur von der Entwicklung. Die Werkzeuge / Fertigungsstraßen um dann tatsächlich zu produzieren wollen ja auch erstmal entwickelt werden...
10Jahre halt ich da für realistischer... für das was die sich wohl vorstellen.

1000Mann haha, allein am FIZ in München sinds schon ~15000-20000 (nicht alles Ingenieure OK, aber ich behaupte mal ~ 10K).

Gruß
 
Warum die leute immer Tesla so in den Himmel loben... So toll aus technischer Sicht sind die fahrzeuge nun auch nicht. Der Roadster ist ein umgebauter Lotus. Von aus dem Nichts kann man da nicht gerade Sprechen und gerade was Komfort, Verarbeitung, Anmutung etc. angeht, kann Tesla auch nicht gerade so sehr überzeugen. Das einzige wo Tesla vorne mitspielt ist aktuell die Akkutechnik und das Image, zu dem auch Aktionen wie das Aufstellen der Super Charger beitragen. Der Rest des Autos ist nichts besonderes.

Und warum denken manche Leute, dass Verkaufspreis - Marge die reinen Produktionskosten sind? Ein Auto ansich kann ziemlich günstig gebaut werden, besonders im großen Maßstab. Das richtig teuren ist die Entwicklung, Konzeptionierung, Planung, vertrieb, Logistik etc. Die Rohstoffe eines Fahrzeugs kosten nicht viel, die verarbeitung wird mit voranschreitender Technik und Produktionszahlen immer günstiger.

Apple ist bböse gesagt ein Designstudio mit Sftwareentwicklungsabteilung. Sie konzeptionieren Hardwareprodukte und entwickeln die Software dafür. Gebaut wird das ganze dann in China. Ein Auto besteht aber aus vielen hoch speziallisierten teilen. Ein Elektroauto ist da zwar schon einfacher aufgebaut, aber trotzdem fehlt es Apple da an Know How. Eine Herde abgeworbener automobilmitarbeiter reichen da halt nicht aus. Es braucht starke Ideengeber (ob jemand der sonst nur iphones designt und Notebooks die seit 7 Jahren gleich aussehen der richtige ist...?) und letztlichlich auch entsprechende Zulieferer, Fertiger etc.

Ein Auto nach westlichem Industriestandard baut keiner mal so eben nebenbei über nacht! Das kann keiner und schon garkeine Computerfirma.
 
soyd schrieb:
Apple hat ja nicht bei BMW angefragt ob Autos von denen produziert werden. Apple hat direkt nach dem CFK Know How (für eigene Fertigung) + Mitbenutzung des BMW Servicenetzes für CFK "verlangt".

Hast du Links, die deine Behauptung stützen?

soyd schrieb:
1000Mann haha, allein am FIZ in München sinds schon ~15000-20000 (nicht alles Ingenieure OK, aber ich behaupte mal ~ 10K).

Apple möchte 1 Auto bauen und benötigt dazu Personal.
BMW hat seine Serienfahrzeuge und Neuentwicklungen im Großen Stil. Du willst jetzt nicht behaupten, dass Apple für die Entwicklung von einem Auto eine derartige Flotte von Mitarbeitern benötigt, wie sie beim BMW im FIZ vertreten sind oder?
 
Bin da auch skeptisch. Apple hat ja schon beim Sapphir Glass als Produzent versagt, und das ist nur eine Komponente. Wie wollen die da ein komplexes System wie ein Auto produzieren? Sowas kommt von zuviel Geld auf der Bank und dem Fehlen eines lenkenden Elements wie Steve ... aber vielleicht kommt ja jetzt die Korrektur ...
 
hrafnagaldr schrieb:
Pause? Nö, dann halt nur ohne Elektromotor-Unterstützung. Dafür ist er ja ein Hybrid. Aber wie schon vorher geschrieben, für Ampelstarts ist der Tesla ja ganz nett.

Brechen halt dann eben mal knapp 100kW (von insgesamt rund 270 kW) weg, wenn der Elektromotor Pause macht. Das spürt man dann schon enorm würde ich sagen...

In meinen Augen ist das ne Marketingkarre. Auch die Reichweite von ca. 30km nur mit Elektromotor ist echt ein schlechter Witz. Damit kann man nicht mal hin und zurück zur Arbeit fahren, außer man wohnt direkt neben seiner Firma...

Aber naja.... BTT
 
Apple hat Einstellungsstopp weil es nicht schnell genug geht.

Heißt hier im Forum scheinbar, die Apple-Führung dachte man hat nach 2 Tagen ein fertiges Auto und alles passt.

Real wird es eher bedeuten, dass Apple sehr wohl wusste auf was sie sich einlassen, Grundschüler sind das dort auch keine. Es geht halt nur nicht so schnell voran wie gedacht mit dem vorhandenen Personal. Kann heißen man ist etwas im Verzug, kann aber auch heißen, dass sich gar nichts bewegt, weil man die falschen Leute eingestellt hat.

Einstellungsstopp kann auch Neuausrichtung des Projektes heißen, wofür man dann natürlich anderes Personal brauchen könnte.
 
Das Problem ist bei Apple wohl einerseits völlige Selbstüberschätzung und andererseits, und das ist viel wichtiger, die Eigenwilligkeit nichts aus der Hand geben zu wollen. Die wollen sämtliches Know-How durch Ingenieure aufkaufen um dann in Eigenentwicklung das komplette! Fahrzeug herstellen zu können. Das macht kein Autohersteller der Welt! Sofern ich das mitbekommen hab, wollen die kein Bauteil aus der Industrie verwenden. Man muss sich nur mal überlegen wie viele Zulieferer alleine an einem 5er BMW beteiligt sind. ABS, Sound, Dämpfer, Bremsen etc. vieles OEM. Apple will das aber nicht. Selbst mit diesen Teilen, die ich nicht selbst entwickeln muss, dauert eine Neuentwicklung deutlich länger als sich Apple hier auf die Fahne geschrieben hat. Das ist, wenn überhaupt, nur mit unglaublichen Geldmitteln möglich, die Apple zwar hat aber auch nicht einfach so rauspulvern kann ohne dabei einen Gewinn zu erwarten.
Es bleibt interessant zu sehen ob das noch was wird und was das Teil dann kosten soll und wie es fährt.
 
Wer hätte das gedacht!
In einer Garage Kinder und Arme Menschen 2 Platinen zusammen schrauben lassen scheint ja doch einfacher , als komplett neu ein Auto zu entwickeln.
Muhahahah schon komisch.:D
Ergänzung ()

hrafnagaldr schrieb:
Pause? Nö, dann halt nur ohne Elektromotor-Unterstützung. Dafür ist er ja ein Hybrid. Aber wie schon vorher geschrieben, für Ampelstarts ist der Tesla ja ganz nett.

Aber nicht für eine Weltreise, wie ich sie etwa drei mal am Tag mache!
 
Naja ich brauche ein Auto ca. 30 Tage im Jahr. Das führt dazu, dass ich selber keins habe sondern mir immer nen Premiumklasse-Wagen bei Sixt leihe. Aber für diese Fahrten kommen dann keine Elektroautos in Frage. Weil Langstrecke und evtl. widrige Bedingungen, wie zuletzt im Bayerischen Wald.

Elektroautos sind vllt. für Pendler ganz nett oder Leute, die nicht Radfahren wollen. Aufm Festival hätte ich damit auch schlechte Karten, da kommt man so mies an Steckdosen auf den Campingplätzen. Außerdem mangels Garage in der Augsburger Innenstadt auch kaum machbar.

Aktuell nur als Zweitwagen für Leute mit genug Geld merkwürdigem Ökogewissen zu gebrauchen, unabhängig vom Hersteller. Am besten mit eigener Garage.
Ich miete oder nutze Carsharing.
 
Wie sie hier alle ganz genau über die Interna von Apple Bescheid wissen, beeindruckend!
 
@Odinhades

Das habe ich mir auch gedacht! Dazu kommt noch, die lahmen Ansichten, von wegen arme Mitarbeiter bla bla.

Das macht natürlich nur Apple!

Lächerlich! Dann schafft mal alle eure Rechner ab! Die Platinen der Mainboards werden genauso fabriziert!
 
Es fällt schon auf, dass bei aktuellen Autos zT immer wieder leicht veraltete oder schlechte Technik im Bereich des "Infotainments" zum Einsatz kommt. Ist mir persönlich aber viel lieber, als wenn es andersherum ist und dafür die Fahrzeugtechnik schwächelt :freak:
 
Zurück
Oben