ich hab mir jetzt nur die ersten 2 seiten durchgelesen und im geggensatz zum poster auf der ersten seite meine ich folgendes:
das ganze ist auf jeden fall machbar. in hififoren gibts einige die sich selbst lautsprecher aus beton gegossen haben mit deinen wandstärken. sogar ohne armierung.
mit armierung ist das größte problem wohl den richtigen beton zu finden, sollte wohl ein selbstverdichtender sein mit geringer viskosität.
ich bin auch gerade dabei mir ein gehäuse zusammenzustellen, eigenlich hätte es urpsürunglich aus alu werden sollen, dann aus holz, nach deinem beitrag bin ich aber nun am überlegen ob ich es auch aus beton mache
ich würde es aber aus 8mm faserbetonplatten machen. versuche grad einen vertrieb hier in meiner stadt zu finden und natürlich auch preise.
ich habe hier einige muster und kann dir versichern, dass diese auf jeden fall stabil genug wären damit kann man sogar zwischenwände (etwa für WCs ) machen!
im gegensatz zu vieler meine kollegen bin ich KEIN befürworter von ortbeton in sichtqualität, zu groß sind die nachteile in unseren breiten auch für ein gehäuse finde ich das 'aus einem guss' zwar im gedanken schön aber du wirst wohl nie eine dermaßen schöne schalung hinbekommen, dass es aussieht wie aus einem guss.
aus einem guss lassen sich eigentlich nur gehäuse aus MDF platten konstruieren die dann lackiert werden.
tipp:
http://www.rieder.cc/at/de/main/produkte/product/2/concrete-skin-8/
die dunkelgrauen sehen super aus, die versenden normalerweise auch gratis muster.