• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Projekt Projekt HTPC CaseCon Gehäuse

FusseLWooW

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
821
Projekt HTPC CaseCon Gehäuse *Konstruktionsphase*

Hallo Community,
ich möchte in diesem Thread mein erstes CaseCon Projekt dokumentieren.
Paar Details zur Person. Ich bin 21 Jahre alt, bin von Beruf Technischer Produktdesigner und bin ein leidenschaftlicher Computerfreak.

Die Idee zum Projekt kam mir vor ein paar Wochen, als ich meinen jetzigen HTPC mal wieder aus dem Schrank zog und mir viele Sachen an dem Gehäuse nicht gefielen. (Antec Micro Fusion Remote 350)
Das Gehäuse bietet nur Platz für eine Festplatte, es können nur 80mm Lüfter verbaut werden, das Gehäuse ist sehr tief, das Display funktioniert eher schlecht als recht und es ist billig verarbeitet.
Manche würden jetzt sagen, kauf dir doch das und das Gehäuse. Da ich aber ungern Kompromisse eingehe wollte ich ein Gehäuse für meine Anforderungen und da geht eben nichts über eien Selbstbau.

Welche Anforderungen stell ich an das neue Gehäuse?
- Größtenteils aus Aluminium
- Platz für zwei HDD’s und eine SSD
- Festplatten entkoppelt
- HTPC soll nicht hörbar sein
- Gehäusemaße max. = 350mm (Tiefe) x 440mm (Breite) x 140mm (Höhe)
- Display in der Front
- USB 3.0 Anschlüsse vorne
- Platz für mATX Mainboard
- Blaue Beleuchtung (abschaltbar)
- Window in der oberen Platte
- Möglichst keine Schrauben von außen sichtbar

Folgende Ressourcen stehen mir zur Verfügung:
- Konstruktionsprogramm Catia v5
- Konventionelle Fräsmaschine
- Konventionelle Drehbank
- Diverse Maschinen zur Metallbearbeitung (Blechschneider, Schleifmaschine, Flex…)
- Canon Powershot Pro1 für die Bilder

Folgende Hardware ist vorhanden und wird übernommen:
Gigabyte GA-A75M-D2H, A75


AMD A-Series A6-3500, 3x 2.10GHz


Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)


Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II


Technisat SkyStar HD2



Folgende Hardware habe ich mir bestellt:
Patriot Torqx 2 32GB, 2.5", SATA II


Folgende Hardware fehlt noch:
120mm Lüfter

Das wars soweit zu den Rahmenbedingungen.

Da ich momentan noch sehr weit vorne im Projekt bin, kann ich euch leider noch nicht sehr viel zum eigentlichen Projekt zeigen.
Ich habe in den letzten Tagen und Wochen viele Ideen gesammelt und wieder verworfen =) und fange gerade mit der Konstruktion an.

So in etwa stell ich mir das grobe Layout vor:
draufsicht2.jpg


Ich mach mich dann mal wieder an die Konstruktion =)

Falls ihr Fragen, Anregungen oder Verbesserungen habt, nur her damit. Ich freue mich über jedes Feedback..
Besonders freuen würde ich mich, wenn ihr Verbesserungsvorschläge zu den Bildern hättet. Ich bin gerade erst mit der Fotografie angefangen..

Gruß
FusseLWooW
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich mir auch erst überlegt, dann aber wieder verworfen, da ich eventuell später mal leistungsfähigere hardware verbauen möchte. außerdem sind die doch ziemlich teuer und platzmangel habe ich neben dem mainboard eh nicht. Das Gehäuse sollte bewusst so groß werden, sodass es besser zu meinem AV-Receiver passt.
 
Ich sehe da ein Problem auf dich zukommen, hast du noch so viel Platz, dass du ggf. die Platten zwischen Mainboard und PSU bekommst, in vertikaler Ausrichtung? Wenn du Sie so positionierst wie jetzt, wirst du sicherlich Probleme mit den steifen Kabel des Netzteiles bekommen.

2. Option:

Überlege ggf. mal, ob du mit abschließender Höhe des Netzteiles eine zweite horizontale Ebene einführst, diese Platte (2. horizontale Ebene) hat dann nur die Ausparung zum Netzteil und des Mainboards (am besten auf Winkel abgelegt und herausnehmbar. Die nun noch ca. 2 bis 3 cm Höhe zum Deckel (wenn du max. 14 cm Höhe haben willst, kannst du zur Ablage der Festplatten verwenden). Somit könnte man seitlich einen 120 oder 80 m Lüfter für die Gehäusebelüftung verwenden, da gewissermaßen ein Kanal entsteht.

Nur ein Vorschlag und eventuelle Anregung :)

Die Platten kannst du sogar fast dort positionieren wie in deinem Bild, nur halt eine Etage höher, somit sind auch lässtige Kabel weg, wenn du eine Glasplatte im Deckel einbauen willst :)

Die Zwischenebene kann natürlich auch aus Glas oder Acrylglas sein, halt durchsichtig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@burnout150: hm, haste recht. Ist ne Überlegung wert. Ich hatte mir bislang nur TFX Netzteile angeschaut. Aber aufgrund der geringen Auswahl hab ich die Idee wieder fallen gelassen..

@YoWoo: Das wird denke ich nicht das große Problem werden. Ich hab mir das so gedacht, dass ich die Festplatten auf Stelzen stelle und die Kabel unter den Platten herführe.. Ich denke mit nem SFX-Netzteil brauch ich das nichtmal..
 
Gut, mit den Stelzen hebst du Sie an, wie von mir schon bedacht. Bist du dir wirklich sicher, kein ATX Netzteil zu nehmen?!? Ich will keine Antwort darauf, überlege es einfach nochmal, bzgl. Qualität, Lautstärke und Flexibilität.
Ergänzung ()

Letztes Kommentar für heute Abend - schaue gerade zu meinem HTPC rüber - wo ist bitte schön dein DVD/BD-Laufwerk?

Bis morgen früh :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage stell ich mir auch grad, wo ich auf SFX Netzteil suche bin..

Die haben alle 80mm Lüfter verbaut und warscheinlich auch noch ziemlich flache, die man nicht einfach so austauschen kann. Und ich bin ehrlich gesagt absolut kein Freund von 80mm Lüftern :P
Bei Qualität und Flexibilität mach ich mir eigentlich keine Sorgen, da es schon ne relativ große Auswahl gibt, wenn ich das so sehe..

Edit: @YoWoo: DVD/BD-Laufwerk brauch ich nicht, da ich alles auf Platte hab. Für OS-Installation schließ ich mein externes Laufwerk an. Bis morgen früh :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht über Zeichnung und Foto lachen - habe leider keine Nikon D7000 mehr :)

Das Antec Fusion entspricht ja schon sehr nah deiner Zeichnung. D.h. in der Breite ist es nur so breit, wie ATX Netzteil + PSU. Jedoch könnte man an der Tiefe noch ca. 8 cm gewinnen. Die Platten wie du beschreibst, übereinander stapeln oder vielleicht doch jeweils vertikal. Das die Anschlüsse gleich an den SATA Ports enden. Das DVD Laufwerk zu platzieren, naja - viel Spaß.

Ich freu mich schon auf dein Eregbnis.

Abmaße vom Antec: 445(B)x140(H)x414(T)mm

--> Es wird schwer, auf die 35 cm Tiefe zu kommen. Wie wäre der Vorschlag, eine Platte über den CPU einzubauen, und dort die 3 Festplatten nebeneinander zu legen? Du wirst vor dem Netzteil fast keinen Platz haben.
 

Anhänge

  • 2012-01-07 23-37-44.088.jpg
    2012-01-07 23-37-44.088.jpg
    179 KB · Aufrufe: 662
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das so, dass ich die HDD/SSD mit dem Anschluß zum Gehäuseboden montieren sollte? Das klappt nicht, weil eine 3,5" HDD ne länge von 146mm + ~20mm Freiraum für Kabel hat. Dann wäre mein Gehäuse zu hoch.

Oder meinst du das so, dass ich die HDD/SSD hintereinander mit der Anschlußseite zum Mainboard einbauen sollte? Wenn ja, dass bringt mir leider auch kein Platzvorteil. Weil ich gerne zwischen den Platten 15-20mm Luft haben möchte, damit sie ein wenig gekühlt werden können.

Gestapelt würde ich zwischen Frontplatte und Rückwand ~120mm brauchen. Hintereinander würde ich auf ~124mm kommen..

Über dem CPU würde ich nur ungern was drüber bauen, da ich über dem Mainboard getöntes Plexiglas einsetzen möchte..

Ich denke ich bekomme heute Nacht noch die Festplatten Halterung fertig, dann kann ich dir vielleicht besser erklären, wie ich mir das denke..

@PSP-Hacker: Freut mich =)
 
HW sieht schon mal gut aus Freue mich auf mehr bilder.

Abo steht ;)
 
Nicht die Anschlüsse Richtung Boden, wäre ja totaler Quatsch. Wie gesagt, seitlich, aber wenn du Platz noch dazwischen haben willst, dann entweder gestappelt oder überdenke bitte nochmal die Möglichkeit, die Platten einfach nebeneinander zu legen. Und den Platten unten 0,5cm und oben drüber halt ca. 1 cm Luft zu lassen (auf Gummi gelagert zur Entkopplung). Der 120mm seitlich kann dann beide Ebenen mit Luft versorgen. Wenn du sagt, dein Stapel ist schon ca. 12cm hoch, wo sollen dann die Kabel vom Netzteil hin, so wirst du nie 35mm Tiefe erreichen. Und als Laufwerk am besten ein Slim Laufwerk, wenn du überhapt eines einbauen willst.

Ich mal mal kurz malen.
Ergänzung ()

So, bin mit malen fertig.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    31,8 KB · Aufrufe: 523
Zuletzt bearbeitet:
So hatte ich mir das Grob gedacht:
hddct.jpg


Da hätte ich zwischen den Festplatten 15mm Freiraum und unter der untersten 35mm für Kabel. Ganz oben in der Ecke wollte ich warscheinlich ein 120mm Slipstream einsetzen zur Kühlung..

So wäre das Gehäuse 328mm tief. Alle Teile sind maßstäblich..
(Entkopplung usw. fehlt noch)
Ergänzung ()

Danke fürs malen =). So wie du es jetzt gemalt hast, wäre aber das gesamte Mainboard verdeckt oder täusch ich mich?
Und Laufwerk braucht nicht berücksichtigt werden. Hab bislang mein Laufwerk im aktuellen Gehäuse nur für OS-Installation gebraucht. Mittlerweile hab ich das auch schon rausgenommen, damit ich ne 2. Platte einsetzten konnte..
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt geh ich ins Bett - Sorry für so viel Feedback - aber du wolltest ja welches ;)
 
Für Feedback bin ich immer dankbar, davon kann man nur lernen :)
Gute Nacht =)
 
So, folgendes Problem, dein Platz zwischen Mobo und PSU sollte ca. dem 1,5 fachen einen normalen 120mm Lüfters in der breite ausmachen. Wie soll deine Belüftung überhaupt aussehen?
Ergänzung ()

OK, wenn du kein DVD/BD Laufwerk brauchts, ist ja ein Problem schon beseitigt. Ja, ich würde das Mainboard komplett verdekcen, ist halt die Frage, welchen Lüfter du einsetzen wirst? Bei mir habe ich noch 1mm zum Deckel Platz - habe einen Noctuca + Lüfter auf den 14cm unter gebracht :)

Schöner Stapel und warum nicht die zwei 3,5 Zoll seitlich aufstellen, + hinteinander, somit ist das Gehäuse dann noch kürzer in der Tiefe ;)
Ergänzung ()

Da du ja gut im Konstr. bist, kannste ja mal testen:

siehe Bild:

Die SSD würde ich sogar nach links holen, da ja das Netzteil nicht so tief ist wie das µATX Mainboard. (also die SSD nicht wie im Bild rechts positionieren).
 

Anhänge

  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    9,2 KB · Aufrufe: 508
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte der Platz zwischen PSU und Mobo 180mm betragen?!

Die Belüftung hatte ich mir erstmal so überlegt:
Das sind alles 120mm Lüfter. die roten "lüfter" sind eigentlich fix und beim gelben bin ich mir noch unschlüssig..
lfter.jpg


CPU Kühler wird Scythe Big Shuriken 2 oder sowas in der Art.

Also ich stimm dir schon zu, dass es günstiger wäre, die Platten so anzuordnen wie auf deinem bild. nur ich stell mir das ziemlich schwierig vor das zu fertigen..
Bei meiner Idee, brauch ich nur 4 stangen mit jeweils 2 gewinden, ein paar distanzstücke und eine handvoll o-ringe zum dämpfen..

So ich bin auch erstmal pennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch interessieren, warum dort 180mm platz sein sollten. Bei mir im Case Lian Li PC-8) sind auch keine 180mm platz zwischen meinem NT und meinem Board.

Den Big Shuriken 2 kann ich nur empfehlen, der ist in meinem HTPC verbaut und bin von dem Top überzeugt!

Alles klar, gute nacht :D
 
So, folgendes Problem, dein Platz zwischen Mobo und PSU sollte ca. dem 1,5 fachen einen normalen 120mm Lüfters in der breite ausmachen. Wie soll deine Belüftung überhaupt aussehen?

Meinst du statt breite die tiefe? Denn es leuchtet mir auch nicht gerade ein.

Übrigens mal ein tolles Projekt, freue mich schon darauf.
Wieso nimmst du eigentlich keine 150W oder 160W PicoPSU? Damit hättest du noch ausreichend Platz für erweiterungen. Außerdem hättest du dann noch Platz im Gehäuse. Könnte dadurch auch kleiner ausfallen.

Übrigens gibt es auch Platinen die 200W leisten.

Damit könntest du dann die TV-Karte per Risercard einbauen, womit du das Gehäuse flacher bekommen würdest. Ich stehe nämlich auf flache Gehäuse, sind nämlich nicht so globig ;)
 
Zurück
Oben