FusseLWooW
Lieutenant
Projekt HTPC CaseCon Gehäuse *Konstruktionsphase*
Hallo Community,
ich möchte in diesem Thread mein erstes CaseCon Projekt dokumentieren.
Paar Details zur Person. Ich bin 21 Jahre alt, bin von Beruf Technischer Produktdesigner und bin ein leidenschaftlicher Computerfreak.
Die Idee zum Projekt kam mir vor ein paar Wochen, als ich meinen jetzigen HTPC mal wieder aus dem Schrank zog und mir viele Sachen an dem Gehäuse nicht gefielen. (Antec Micro Fusion Remote 350)
Das Gehäuse bietet nur Platz für eine Festplatte, es können nur 80mm Lüfter verbaut werden, das Gehäuse ist sehr tief, das Display funktioniert eher schlecht als recht und es ist billig verarbeitet.
Manche würden jetzt sagen, kauf dir doch das und das Gehäuse. Da ich aber ungern Kompromisse eingehe wollte ich ein Gehäuse für meine Anforderungen und da geht eben nichts über eien Selbstbau.
Welche Anforderungen stell ich an das neue Gehäuse?
- Größtenteils aus Aluminium
- Platz für zwei HDD’s und eine SSD
- Festplatten entkoppelt
- HTPC soll nicht hörbar sein
- Gehäusemaße max. = 350mm (Tiefe) x 440mm (Breite) x 140mm (Höhe)
- Display in der Front
- USB 3.0 Anschlüsse vorne
- Platz für mATX Mainboard
- Blaue Beleuchtung (abschaltbar)
- Window in der oberen Platte
- Möglichst keine Schrauben von außen sichtbar
Folgende Ressourcen stehen mir zur Verfügung:
- Konstruktionsprogramm Catia v5
- Konventionelle Fräsmaschine
- Konventionelle Drehbank
- Diverse Maschinen zur Metallbearbeitung (Blechschneider, Schleifmaschine, Flex…)
- Canon Powershot Pro1 für die Bilder
Folgende Hardware ist vorhanden und wird übernommen:
Gigabyte GA-A75M-D2H, A75

AMD A-Series A6-3500, 3x 2.10GHz

Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II

Technisat SkyStar HD2

Folgende Hardware habe ich mir bestellt:
Patriot Torqx 2 32GB, 2.5", SATA II

Folgende Hardware fehlt noch:
120mm Lüfter
Das wars soweit zu den Rahmenbedingungen.
Da ich momentan noch sehr weit vorne im Projekt bin, kann ich euch leider noch nicht sehr viel zum eigentlichen Projekt zeigen.
Ich habe in den letzten Tagen und Wochen viele Ideen gesammelt und wieder verworfen =) und fange gerade mit der Konstruktion an.
So in etwa stell ich mir das grobe Layout vor:
Ich mach mich dann mal wieder an die Konstruktion =)
Falls ihr Fragen, Anregungen oder Verbesserungen habt, nur her damit. Ich freue mich über jedes Feedback..
Besonders freuen würde ich mich, wenn ihr Verbesserungsvorschläge zu den Bildern hättet. Ich bin gerade erst mit der Fotografie angefangen..
Gruß
FusseLWooW
Hallo Community,
ich möchte in diesem Thread mein erstes CaseCon Projekt dokumentieren.
Paar Details zur Person. Ich bin 21 Jahre alt, bin von Beruf Technischer Produktdesigner und bin ein leidenschaftlicher Computerfreak.
Die Idee zum Projekt kam mir vor ein paar Wochen, als ich meinen jetzigen HTPC mal wieder aus dem Schrank zog und mir viele Sachen an dem Gehäuse nicht gefielen. (Antec Micro Fusion Remote 350)
Das Gehäuse bietet nur Platz für eine Festplatte, es können nur 80mm Lüfter verbaut werden, das Gehäuse ist sehr tief, das Display funktioniert eher schlecht als recht und es ist billig verarbeitet.
Manche würden jetzt sagen, kauf dir doch das und das Gehäuse. Da ich aber ungern Kompromisse eingehe wollte ich ein Gehäuse für meine Anforderungen und da geht eben nichts über eien Selbstbau.
Welche Anforderungen stell ich an das neue Gehäuse?
- Größtenteils aus Aluminium
- Platz für zwei HDD’s und eine SSD
- Festplatten entkoppelt
- HTPC soll nicht hörbar sein
- Gehäusemaße max. = 350mm (Tiefe) x 440mm (Breite) x 140mm (Höhe)
- Display in der Front
- USB 3.0 Anschlüsse vorne
- Platz für mATX Mainboard
- Blaue Beleuchtung (abschaltbar)
- Window in der oberen Platte
- Möglichst keine Schrauben von außen sichtbar
Folgende Ressourcen stehen mir zur Verfügung:
- Konstruktionsprogramm Catia v5
- Konventionelle Fräsmaschine
- Konventionelle Drehbank
- Diverse Maschinen zur Metallbearbeitung (Blechschneider, Schleifmaschine, Flex…)
- Canon Powershot Pro1 für die Bilder
Folgende Hardware ist vorhanden und wird übernommen:
Gigabyte GA-A75M-D2H, A75

AMD A-Series A6-3500, 3x 2.10GHz

Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II

Technisat SkyStar HD2

Folgende Hardware habe ich mir bestellt:
Patriot Torqx 2 32GB, 2.5", SATA II

Folgende Hardware fehlt noch:
120mm Lüfter
Das wars soweit zu den Rahmenbedingungen.
Da ich momentan noch sehr weit vorne im Projekt bin, kann ich euch leider noch nicht sehr viel zum eigentlichen Projekt zeigen.
Ich habe in den letzten Tagen und Wochen viele Ideen gesammelt und wieder verworfen =) und fange gerade mit der Konstruktion an.
So in etwa stell ich mir das grobe Layout vor:
Ich mach mich dann mal wieder an die Konstruktion =)
Falls ihr Fragen, Anregungen oder Verbesserungen habt, nur her damit. Ich freue mich über jedes Feedback..
Besonders freuen würde ich mich, wenn ihr Verbesserungsvorschläge zu den Bildern hättet. Ich bin gerade erst mit der Fotografie angefangen..
Gruß
FusseLWooW
Zuletzt bearbeitet: