• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Projekt Projekt HTPC CaseCon Gehäuse

Sorry, es war spät gestern Abend, ich meinte 1,8 cm. Also die Lücke zwischen Mainboard und PSU.

Dein gelber Lüfter, soll der an der Stelle fliegen? Weil dort ist noch das Mainboard. Deshalb hatte ich gesagt oder zumindest gedacht, das Mainboard ganz an die PSU ranrücken, damit Platz für die seitlichen Lüfter (gelb) bleibt.

Wie soll der linke rote Lüfter bei den Platten eingestellt sein, Luft ziehen oder reindrücken? Genauso die Frage beim gelben Lüfter?
Ergänzung ()

So soll es mal bei mir aussehen, mit Ivy Bridge. Ziel ist, auch den CPU FAN zu elemenieren, da ja gleich daneben die beiden 120mm Lüfter platziert sind, die ein gerichteten Luftstrom erzeugen. Im Idle fkt. das schon bei mir, nur nicht unter Last, liegt aber an den 89 Watt der CPU :(
Ergänzung ()

Das zweite Bild, war der kranke Vorschlag von gestern Nacht XD

Jetzt konnte ich ja deine Zeichung mal vergewaltigen Hier müsste der Lüfter der CPU natürlich sehr flach sein.
Ergänzung ()

Deine Lösung sieht schon gut aus :)

Anhänge

• x.png
    x.png
    11,1 KB · Aufrufe: 476
  • xx.png
    xx.png
    5,2 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet:
@FanStar: Hatte ich schon etwas weiter oben erklärt. ins case kommt vielleicht später stärkere hardware und dann bin ich mit nem picu psu nicht flexibel..
Die TV-Karte ist quasi ne half size karte. nur das slotblech ist fullsize. aber das kann man anpassen.. von der höhe soll es so hoch, damit es zum av-receiver passt..

@YoWoo: Hallo früh aufsteher :P
Der Lüfter bei den Platten sollte eigentlich gegen die Platten pusten, über das Mainboard ziehen und dann hinter dem CPU wieder rauslaufen.
Bei deinem ersten Bild werden die Platten glaubig nicht genug gekühlt. Der Luftstrom sucht sich ja den leichtesten Weg, von daher würde es rechts reinströmen und gleich zum Netzteil wieder raus. Außerdem sollte man ja mehr lüfter rausblassen lassen als rein, damit kein überdruck entsteht..
Beim zweiten Bild stört es mich, dass ich keine freie sicht zum Mainboard habe. Ich bin ein wenig auf das Window im Deckel fixiert. Eigentlich passt es zwar nicht, aber ich würde doch gerne mal reinschauen können ohne den Deckel zu entfernen..

Korrigiere mich, aber wenn du mehr Lüfter rausblasen lässt, entsteht ein Unterdruck und Staub wird reingezogen :=)

Bei Überdruck nicht, wenn du natürlich vor den Lüftern ein Filter setzt. Ich habe z.B. keinerlei rausblasende Lüfter und dennoch ein kühles Gehäuse, u.a. Netzteil Passiv.
Ergänzung ()

Anders gefragt, warum ist deiner Meinung nach Unterdruck besser? Damit automatisch Luft von außen angesaugt wird?!?

Also Staubfilter kommen so oder so rein. Das ding soll auch auf dauer schick aussehen von innen.

Aber ich meine mal irgendwo in einem test gelesen zu haben, dass man mehr lüfter rausblasen lassen sollte. die gehäuse hersteller machen das ja eigentlich auch so. in dem großteil der gehäuse sitzt vorne ein lüfter der ansaugt, hinten einer der rausbläst und das netzteil, was ebenfalls rausbläst..

wegen dem netzteil
ich würde ja das hier verwenden http://geizhals.de/590443
das ist nämlich schön kurz und das günstigste vollmodulare
vollmodular vorallem um einfacher die benötigten kabel selbst herzustellen mit http://de.mdpc-x.com/mdpc-crimping.htm
ist zwar überdimensioniert und kein seasonic passiv, aber die seasonics lassen sich blöder selbstverkabeln

dann frag ich mich wiso du 3,5" platten nutzt wenns leise sein soll
ich würde ja eher 2,5" platten in quietdrives nehmen
oder wenigstens das http://www.ichbinleise.de/Komponent....html?osCsid=8951955f9984f43168e5c288a53726d7
die box dämmt recht gut und ist dabei wenn man die anschlüsse richtung mainboard ausrichtet fast genausobreit wie nen atx netzteil und nur minimals höher
und was das nt niedriger ist kann man dann für die unempfindliche leise ssd nutzen

behindert zwar nen bischen den luftstrom, aber deswegen würde ich die netzteilseite einfach komplett mit nem mesh versehen und auf der mainboardseite 2 120er lüfter einblasend montieren
als cpu kühler würde ich versuchen dann nen scythe mini ninja zu finden und den passiv nur ansgetrömt von den seitenlüftern zu betreiben

also quasi irgendwas in die richtung hier:

Anhänge

• matx.jpg
    matx.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 569
Zuletzt bearbeitet: (bild hinzugefügt)
Meine Erfahrung hat gezeigt, das man 2.5" Platten nicht zwingend in eine Box packen muß.
Die sind recht leise, bis unhörbar.
Ich nutze selber nur noch 2.5" Platten, da sie deutlich leiser sind. Habe aber nur welche mit einer Drehzahl von max. 5400U/min. Sind deutlich laufruhiger als schnellere.

@LeXeL: Das mit dem Netzteil überlege ich mir später. Modular soll es sein, aber da gibts ja eigentlich reichlich auswahl..
Ich nutze 3,5" Festplatten, weil ich viel Platz möchte zu günstigen Preisen. Und eigentlich empfinde ich 3,5" ego green platten mit 5400upm nicht als sonderlich laut. Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich zirka 4m von dem HTPC entfernt sitze. Durch die entkopplung werde ich die warscheinlich sehr leise bekommen..
Die Idee mit dem mini ninja kühler finde ich nicht schlecht. da könnte man sich einen Lüfter sparen. Habs mir mal notiert.
Die SSD werde ich allerdings bei den HDDs platzieren, da ich da keine Platzprobleme sehe.

Mit meiner Anordnung der SSD/HDDs bin ich eigentlich ziemlich zufrieden bislang. Die meisten Probleme sehe ich momentan darin, die Seitenteile zusammen zufügen und das am besten ohne sichtbare Schrauben.
Ich denke ich werde als Front,Links und Rechts ein Alublech nehmen und das wie ein U biegen.
Ich werd jetzt erstmal ein paar Skizzen machen, wie man das fügen könnte..

naja soviele netzteile gibts nicht die vollmodular sind
mir fallen da nur die seasonic gold und platinnetzteile ein, sowie die corsair ax, die silverstone strider und nen paar enermax
der rest hat immernoch nen festen atx und cpu strang und das macht sich immer schlecht wenn man seine kabel selbst konfektionieren will

und die geschichte mit der ssd aufm nt bietet sich halt nur an wenn man auch die ichbinleise box verbaut, weil die box für 2 hdds etwa 1-1,5cm höher ist als nen atx netzteil und ne ssd ja nur so bis zu nem cm hoch ist ;)

und auch genau wegen der box hab ich halt in der skizze die hdd's so quasi fliegend dargestellt
mir ist übrigens meine cavier blue verbaut in nem quietdrive auf 3m noch fast zu laut ;)

wegen dem verbauen ohne schrauben
lass dir doch ne art c-profil erstellen, wobei dann unten an jeder kompletten seite noch ne lasche gekanntet wird um nen boden zu verschrauben
auf der rückseite schraubste dann noch das i/o shiled ran
so würde ich zumindest rangehen wenn ich möglichst wenig schrauben sehen will

Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du genau die Festplatten entkoppeln? Das müsstest du mir mal näher erklären, oder vllt. eine Skizze davon machen.

Ich bin gerade dabei. In ~30Minuten, hab ich die Konstruktion fertig. Dann gibts eine genaue Erklärung..

So hier ist die versprochene Erklärung:
festplattenaufnahmeiso.jpg

festplattenaufnahmeschn.jpg

Mögliche Montagereihenfolge:
- Die Säulen (grau) werden von unten ans Gehäuse geschraubt
- SSD/HDD wird an die Adapterplatte geschraubt von unten
- Distanzstück auf die Säule stecken, dann einen O-Ring als Entkopplung dann die Adapterplatte.
- Danach die anderen Adapterplatten nach selben Schema aufstecken.
- Am Ende die ganze Konstruktion auf Spannung setzen mit einer Hutmutter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du für die Gehäusewände dickeres Aluminium nimmst, kannst du darin auch Sackloch bohren und dann alles von innen mit Winkeln verschrauben. Aluminiumdicke müsste dann ab ca. 5mm sein.
Ergänzung ()

An für sich ganz OK. Allerdings kann die Adapterplatte seitlich kontakt mit deiner Säule aufbauen, da du es nicht seitlich gedämmt hast.

Dafür wäre so etwas optimal: Kabeldurchführung aus Gummi

Stimm hast recht. Hab ich gar nicht bedacht. Mal schauen, ob ich sowas in der nähe bekomme kann..

Wäre sogar besser, dann bräuchte ich keine 20 O-Ringe :D

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht auch eine Möglichkeit, die SSD/HDD direkt schon entkoppelt auf die Adapterplatte zu montieren?

Ja das hatte ich vor. Habs nur nicht auf den Bildern drauf.
Ich lege bei der Verschraubung von Adapterplatte und HDD zwischen die beiden Bauteile kleine Gummiringe.
Die Entkopplung an den Stangen bleibt aber trotzdem. sicher ist sicher =)

Doppelt hält besser. ;)

Die Kabeldurchführungen solltest du bei jedem Baumarkt oder beim Elektrofachhandel bekommen. Musst halt nur schauen, was für Innen-/Außenmasse die Teile haben.
Im Zweifelsfall sollten die auch für kleines Geld in der Bucht zu bekommen sein.
Ergänzung ()

Bucht

Hi FusseLWooW,

erstmal: interessantes Projekt.

Zur Hardware:
HTPC ohne ODD scheint mir zwar etwas unüblich - evtl. bringen ja mal Gäste einen Film auf DVD/BD mit und nicht auf nem USB-Stick, aber ok. Deine Entscheidung.

Zum Aufbau:
Die SSD brauchst du nicht zu entkoppeln, die kannst du genausogut an die Seitenwand kleben. Ob aber die HDDs durch die Gummiringe tatsächlich gut entkoppelt werden, hängt vom Material ab, daher ist es schwierig, sich da einfach was auf Verdacht aus der Bucht zu holen...

Zum Belüftungskonzept: Das NT würde ich mit dem Lüfter nach unten verbauen, sodass das Ding möglichst leise arbeiten kann (Bodenloch erforderlich).
Ansonsten reicht eigentlich eine Öffnung über dem CPU-Kühler (wenn du einen ordentlichen TopBlower verwendest) und ein einzelner Gehäuselüfter evtl. an der gegenüberliegenden Seite.

Der Ninja mini hat übrigens eine eher bescheidene Kühlleistung im Semipassiv-Betrieb, da wäre ein TopBlower aus dem Hause Noctua schon deutlich leistungsstärker.

@Peter_Shaw: Ich hab in meinem jetzigen HTPC ein DVD-Laufwerk gehabt und das hab ich noch nie gebraucht, daher bekommt der neue auch keins. Falls wirklich mal der fall eintritt und jemand bringt ne blueray mit, hab ich immer noch ne ps3.
Das ich die SSD nicht entkoppeln muss weiß ich. Aber um den Gesamteindruck einheitlich zu halten, bekommt die SSd auch Kabeldurchführungen. Ob ich nacher Gummiringe drunter leg überleg ich mir beim Zusammenbau.
Zum Thema Netzteil: Es ist doch sinnvoller, wenn der Lüfter ins Gehäuse zeigt. Dann kann über das Netzteil die Wärme im inneren abgeführt werden..

Ich habe mal einen Lüfter rasublasend montiert, auf einen Schlag sind meine System- und CPU Temperaturen um 5 bis 7°C höher! Ich werde also wieder die Luft reindrücken.
Ergänzung ()

Ich habe mal einen Lüfter rasublasend montiert, auf einen Schlag sind meine System- und CPU Temperaturen um 5 bis 7°C höher! Ich werde also wieder die Luft reindrücken. Auch nach Last Minderung für 1h pegeln sich die Werte nicht wieder auf Normal ein. Auch die Festplattentemperatur ist von 30°C auf 34°C gestiegen.
Ergänzung ()

Wenn du dein Projekt fertig hast, prüfe bitte mal deine Temps mit beiden Lüfterkonstellationen.

Zurück
Oben