News Projekt „Sun Valley“: Windows-95-Icons sollen aus Windows 10 verschwinden

Die neuen Icons erinnern mich an einige gnomr icon themes für linux. Eigentliche Baustelle sind das miserable win10 msstyle. Da war aero basic und xp dark royale etc. echt weaentlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Ich hoffe doch sehr, dass man die "neuen" runden Ecken und wurstigen Ränder ausstellen kann. Was soll das bitte schön? Da wird über Jahre das gute "flat design" und 0px Border geprädigt und jetzt geht man wieder über zu hässlichen pseuedo 3d-Effekten und wurstigen Rundungen. Animationen will ich auch nicht, das verlangsamt alles nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ildottore
Faust2011 schrieb:
Das mit der Diskette wollte ich auch gerade schreiben. Wenn Du nun sagst, dass es zum Sinnbild fürs Speichern wurde, dann ich Dir für unsere Generation Recht :) Aber was ist mit den jüngeren... die kennen Disketten und Diskettenlaufwerke überhaupt nicht mehr.

Derzeit würde ich sagen, dass eine Wolke ein passendes Piktogramm wäre, gemäß dem "wir speichern die Daten in der Datencloud".
Wurde ja schon ganz gut erklärt:
Balikon schrieb:
Das stimmt, aber was nimmt man dann als Ersatz? Eine Diskette ist optimal als Piktogramm darstellbar, mit sehr hohem Wiedererkennungswert, selbst wenn man nie eine in Real gesehen hat. Weiß man einmal, dass die für Speichern steht, erkennt man sie immer sofort und intuitiv.
Aber eine symbolisierte HDD? Oder NVMe? Vielleicht einfach ein stilisiertes "S" für "Save". Das Wölkchen ist ja schon für das Speichern in der Cloud reserviert.

Syagrius schrieb:
Das Icon wurde zum Inbegriff des Speicherns. Nicht die Diskette selbst. Und ein Cloudsymbol wäre mehr als verwirrend. Das würde ja suggerieren, dass ich nicht lokal speichere.

Icons sind erst mal nur Repräsentationen von (unterschiedlich komplexen) Konzepten, (Bedien-)Aktionen oder Objekten. Und dabei gibt es eher repräsentative Icons (beispielsweise das Vorschaubild für eine Bilddatei) oder abstrakte Icons (ganz klassisches Standardbeispiel: Windows "Start").

Abstrakte Icons sind erst einmal schwerer zu lernen (wenn man nie einen Rechner gesehen hat, was würde man unter der Windows "Fahne" (die Fenster darstellen sollen) erwarten - sicher nicht das, was das Startmenü und dessen mächtige Funktionalität ist. Aber einmal mit der entsprechenden Assoziation aufgeladen sind diese Art von Icons extrem mächtig. Seitem der Wortlauf "Start" weggefallen ist hörten so auch z.B. diese "Press start to end" Witze auf. Die eben durchaus ihre reale Wurzel hatten. Denn das Icon ist eben auch (erlent) damit assoziiert, die Wortmarke "Start" aber durch die anders definierte Bedeutung im realen Leben eher nicht.

Misch-Icons gibt es natürlich auch, das wären dann so was wie ein Drucker mit einem Checkmark drauf. Drucker = repräsentativ, der Checkmark abstrakt.

Das Disk-Icon war mal repräsentativ, ist jetzt aber eher abstrakt und super stark mit der "Speichern" Aktion verbunden. Das sollte man nicht ändern. Wenn dann eher ganz durch Wortmarken ersetzen, wie es Word abseits der selbstkonfigurierbaren Schnellleiste auch macht. Da ist Speichern einfach "Speichern" und hat kein Icon (Öffnen übrigens schon)

Und ja, "Wolken" assoziieren "die Cloud" und alle damit verbundenen Konzepte. Nicht nur Speichern. Das ist eher so was wie das "HDD" Icon. Was ja auch nie als Speichern-Icon herhalten musste, obwohl es HDD seit Äonen gibt.
Herdware schrieb:
Hui! Ein neues Icon sogar für 5,25"-Diskettenlaufwerke. Hmmm... Wie man sowas wohl unter Win10 zum Laufen bekommt?

Auf Computern, die noch einen Diskettencontroller auf dem Mainboard haben, wird Win10 sicher nicht funktionieren, und ich habe tatsächlich über die Jahre vergeblich nach einem externen USB-Laufwerk für 5,25"-Disketten gesucht. (Externe 3,5"-USB-Laufwerke gibt es natürlich.)

Ich habe zwar noch ein altes 5,25"-Laufwerk aufgehoben, aber war immer zu Faul das mal in meinen WinME-Retro-PC einzubauen. Wie gesagt, mit Win10 wäre der alte Pentium3 mit 256MB RAM eh überfordert, also würde ich darauf das Icon auch nicht zu sehen bekommen. 😉
Läuft ganz normal. Ich hab in meinem Win10 Zweitrechner (i5) auch noch einen HDD Controller onboard, und da auch aktiv genutze Laufwerke dran. Und letztens hab ich sogar ein 17 Kilo schweres 180KB-Doppelfloppylaufwerk mit IEEE488 Anschluss von 1979 an meinen Ryzen angeschlossen (via Zoomfloppy Interface).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, chartmix und Herdware
Neue Icons - na tolle Wurst.

Besser, sie würden diesen Käse der neuen Einstellfenstermenüs wieder abschaffen - was früher schnell u. kompakt war, ist jetzt ein Riesenscrollfenster - für Wurstfingergetappse, die an einem Desktop keiner braucht.

Leider ist der Grossteil der Produktiv-SW-Produzenten auf Windows fixiert :mad:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ildottore und dernettehans
loco28 schrieb:
Naja.

Statt Zeit und Geld in sinnloses zu verschwenden, wem interessiert wie die icons sind, sollten sie lieber, Windows 10 schnell, stabil und zuverlässig machen, vor allem beim Updates.
Also die UI-Designer und Grafiker damit betrauen, Programmcode zu schreiben? Oder die UI-Designer feuern und mehr Programmierer einstellen?

Dein Kommentar, so gescheit er in deinem Kopf geklungen haben mag, hat mehrere Denkfehler:

1 - Die Entwicklung von Programmcode und das Überwinden von Herausforderungen auf diesem Gebiet lassen sich nicht beliebig parallelisieren. Es bringt nichts, auf ein software-technisches Problem 50 statt 5 oder einem Programmierer anzusetzen.

2 - Microsoft muss auch UI-Teams haben, weil deren Software-Produkte nun einmal eine grafische Benutzerschnittstelle haben. Die Gestaltung der Programm-Icons ist eine der Aufgaben dieser Teams.

3 - Microsoft hat viele Teams und Studios für viele verschiedene Produkte und Aufgaben. Es ist nicht so, dass Microsoft nur eine Sache gleichzeitig machen kann. Die Arbeit an den grafischen Oberflächen dieser Produkte nimmt der technischen Entwicklung nichts weg.

Kurzum, die Entwicklung der Software lässt sich nicht dadurch optimieren und beschleunigen, in dem man die Grafiker auf diese Aufgaben ansetzt, oder die Grafiker zu feuern, um noch mehr Programmierer einzustellen, die dann alle versuchen, die gleichen Probleme zu lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, ChiliSchaf und conglom-o
Design aufhübschen warum nicht, ich finde aber die jetzigen Win 10 Icons auch schon ziemlich modern, schlicht, klar, und schön. Man kann effizient damit arbeiten.

Die schwebenden Menus sind aber totaler Quatsch. Man sieht auch in eurem GIF sehr schön wie schlecht das funktioniert. Man muss da mit der Maus drauf, eine Sekunde warten, erst dann geht das Menu auf. Und dann geht der Mauszeiger weiter auf's YouTube Symbol aber das Menu geht erst zwei Sekunden später auf. Dieses "menu-on-hover" ist totaler Quatsch und man kann damit nicht effizient arbeiten. Das Menu sollte per (Rechts-)Click aufgehen - und ohne jegliche Verzögerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ildottore
King_Rollo schrieb:
Linux-Windowsklon? :o Meinst du, es sieht jetzt so aus wie ein Linux, welches mal aussehen wollte wie Windows und Windows nähert sich jetzt an dieses Klon-Design an?
Ja, so irgendwie.
Gibt ja dieses Derivat, welches Windows nachahmt.
Und Windows 10 schaut immer mehr nach diesem Dilettantismus aus und verbindet es auch noch mit dem schrecklichen (aus meiner Sicht) Design-Elementen von Apple.
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Ich würde mich tatsächlich sehr über ein konsequent durchgezogenes
Ohhhh ja. 🙏🥰👌
 
Ich bin echt erschüttert wie lange sowas dauert. Apropos wo bleibt eigentlich der Datei Explorer mit Tabs? Das geistert ja auch schon seit etlichen Jahren als Idee, Wunsch, Versprechung durch die Runde. Wurde jemals offiziell von Microsoft bestätigt das sie an so etwas überhaupt arbeiten? Ich finde das ist ein sehr schönes Feature bei MacOS und würde sehr begrüßen so etwas intern nativ in Windows zu haben und nicht nur bei den seperaten Dateimanagern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware und SIR_Thomas_TMC
Was von MS mal dazu kam war das sie nicht an Tabs nur für den Explorer arbeiten sondern stattdessen mit den Sets Tabs für quasi alle Anwendungen anbieten wollten. Aber um die Sets ist es irgendwie extrem ruhig geworden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi und Herdware
R O G E R schrieb:
Also bei mir ist Win 10 schnell, stabil und zuverlässig.
Glückwunsch und geniesse es. ;-)

Bei 90% unsere Kunden, gibt's jede Monat Ärger mit der Updates. Entweder funktioniert etwas nicht, die Leistung geht im Keller, usw.
 
Hi,

kann ich nicht bestätigen, bei mir und bei unseren Kunden läuft es einwandfrei.

Wobei man - gerade wenn man das professionell betreiben will - ja jederzeit eine WSUS / Test / Deployment Strategie fahren kann und sollte.

PS: Bitte mal entweder die Tastatur, das Autokorrekt oder die Rechtschreibung prüfen, eins davon macht reichlich Fehler bei dir im Post.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und R O G E R
futzi schrieb:
Ich bin echt erschüttert wie lange sowas dauert. Apropos wo bleibt eigentlich der Datei Explorer mit Tabs? Das geistert ja auch schon seit etlichen Jahren als Idee, Wunsch, Versprechung durch die Runde. Wurde jemals offiziell von Microsoft bestätigt das sie an so etwas überhaupt arbeiten? Ich finde das ist ein sehr schönes Feature bei MacOS und würde sehr begrüßen so etwas intern nativ in Windows zu haben und nicht nur bei den seperaten Dateimanagern.
Kam das nicht mal in irgendeiner Win 10 Insider Preview (oder auf Bildern) Aber wurde wohl nie was draus / wieder entfernt.
 
futzi schrieb:
Wurde jemals offiziell von Microsoft bestätigt das sie an so etwas überhaupt arbeiten?
Das ist halt die neue Agenda. Irgendwelche Gerüchte werden gerne gestreut damit die Menschen an der Stange bleiben, irgendwann vergessen sie warum sie das überhaupt noch nutzen oder z.B. ein Spiel kaufen wollten und geben sich damit ab. Findet sich in verschiedenen Formen bei sämtlichen Software Hersteller wieder.

Was heutzutage alles für Geschütze aufgefahren werden um bloß den letzten Cent und persönliche Information aus den Kunden zu saugen, die dann teuer genutzt wird, ist schon dermaßen Krank um mal ehrlich zu sein.
 
wenn sie damit fertig sind warten noch Hyper-V, Explorer.exe, iexplore.exe (trotz deprecation) und irgendwann auch noch moricons.dll 😜
 
Zurück
Oben