Prolimatech Genesis

Jeyne

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich wollte mal andere Leute fragen ob sie auch Probleme mit dem ding haben, denn bei mir klappert so eine lammele, die ganze zeit es ist nicht laut aber wenn man ein "Silent" System haben will nervt es tierisch.
wäre dies vll sogar ein Garantiefall?
Sonst von der Leistung her bin ich sehr zufrieden!

Hi,

welche Lamelle denn genau? Und wie entsteht das Klappern?
Kannst du ein Foto machen? Hatte ich bisher nie so ein Problem oder davon gehört / gelesen.

Würde da auf alle Fälle mal reklamieren, wenn der Kühler neu ist. Sehe das ähnlich wie du, sowas geht nicht.

VG,
Mad

es ist die ganz oben bei dem tower teil und es entsteht durch den lüfter der davor ist. wenn ich den abmontiere ist das geräusch verschwunden.

Hi,

und wie genau entsteht das Klappern? "Schabt" der Lüfter dran oder ist die Lamelle verbogen oder wie genau? Foto wäre wirklich hilfreich :)

VG,
Mad

Ich habe ihn auch im Einsatz und keine solchen Probleme.
Aktuell mit zwei "Noctua NF-P14".

nein dier oberste Lammele hält meiner meinung nach einfach nicht richtig, man kann sie auch leicht bewegen mit dem finger ohne irrgendwie krauft aufwenden zu müssen, das ist bei dem Topblower teil nicht so, und hat spielraum und das hört man eben wenn man einen lüfter davor hat weil sich das wohl leicht bewegt. Der Kühler ist Neu und ist nie runtergefallen oder sontwas, hab ihn bekommen montiert und seit dann eben dies -.-

Edit: falls es was hilft ich hab mit ein Bundle gekauft, weils einfach günstiger war, mit den Red Vortex und die sind über die mitgelieferte gehäuselufsteuereung runtergeregelt bis ich sie nicht mehr störend fand, umdrehungen ka da due lüftersteurung nix gscheites zurück gibt, nimm aber einen wert zwischen 600-800 an.

Zuletzt bearbeitet:
mein Genesis macht keine Geräusche und die oberste Lamelle bei Tower und Top Blower ist gleich fest. Ein bisschen bewegen kann man sie aber

Ich würde sagen umtauschen

Wenn er neu ist hat er ja noch Garantie, also zurück damit mehr kannste da nun auch nicht machen. Wenn da ne Lamelle locker ist wird die mit der Zeit nicht fester ;)

Ach was Umtausch? Wozu, einfach Gummis unter den Lüfter legen dann ist Ruhe.
Hatte das auch, nu isser Leise.

Das klappern kommt von den Schwingungen die der Lüfter bei gewisser Drehzahl erzeugt.

Gummis gehen natürlich auch, ABER wozu selber Hand anlegen wenn das Teil einfach keine klapper Geräusche von sich zu geben hat bei dem Preis.

Mu3rt0 schrieb:
Gummis gehen natürlich auch, ABER wozu selber Hand anlegen wenn das Teil einfach keine klapper Geräusche von sich zu geben hat bei dem Preis.

Ganz einfach, weil es den Zeitaufwand nicht wert ist das Teil wieder mit samt Board ( Wegen der Backplatte) auszubauen, einzupacken, zur Post zu bringen. Was wieder mit Kosten verbunden ist.
Mir wär das zu nervig. Da improvisiere ich lieber anhand der Gummi Methode, und fixier die lose Lamelle und gut ists. Das ist ein Zeitaufwand von einer Minute womit das Thema erledigt wäre. :)

Aber hast schon Recht. Für den Preis hätte die Verarbeitung im Bezug auf die vereinzelnd losen Lamellen etwas besser sein können. War für mich aber kein Grund den Genesis gleich wieder zurückzugeben. Da mich die Kühlleistung des Kühlers einfach überzeugt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze den Genesis auch, und habe diesen Problem Gott sei dank nicht, aber was Gummis zwischen Lüfter und Kühler betrifft so würde ich da doch etwas ander herangehen: Ich würde zwischen die oberste und die darunterliegende Lamelle irgendwo zwischen den äußersten Heatpipes je einen Gummistreifen dazwischenklemmen, muss auch nicht unbedingt Gummi sein, zum Testen obs wirkich daran liegt kann man ja auch zwei kleinere mehrfach gefaltete Papierfetzchen nehmen. Wenns dann wirklich daran lag kann man sich immernoch eine elegantere Lösung einfallen lassen. Zurückschicken würde ich das Teil auch nur ungern...
Aber ist schon ein bissel doof dass so ein teurer Kühler solch einen Fehler hat. Hört sich nach Montagsmodell an... Da ist wohl einer der Prolimatech-Monteure am Montag mit einem zu heftigen Kater zur Arbeit erschienen. ;)

Hawk1980 schrieb:
Ganz einfach, weil es den Zeitaufwand nicht wert ist das Teil wieder mit samt Board ( Wegen der Backplatte) auszubauen, einzupacken, zur Post zu bringen. Was wieder mit Kosten verbunden ist.
Mir wär das zu nervig. Da improvisiere ich lieber anhand der Gummi Methode, und fixier die lose Lamelle und gut ists. Das ist ein Zeitaufwand von einer Minute womit das Thema erledigt wäre. :)

Aber hast schon Recht. Für den Preis hätte die Verarbeitung im Bezug auf die vereinzelnd losen Lamellen etwas besser sein können. War für mich aber kein Grund den Genesis gleich wieder zurückzugeben. Da mich die Kühlleistung des Kühlers einfach überzeugt hat.

Das es dir den Zeit aufwand nicht wert ist muss schlussendlich nicht heissen das es für andere genau so ist und wo ist das ganze BITTE mit Kosten verunden ? hast du noch nie was von nem Retourenschein gehört. Ich habe auch den ein oder anderen Kollegen im Freundeskreis der dieses Monster auch montiert hat und da klappert nüscht auch ohne Gummi´s. Aber jeder soll das tun was er möchte ob nun reklamieren oder Gummi´s drunter machen. Ich für meinen Teil bin da halt penibel und lasse sowas nicht durchgehen sondern zurückgehen.

Zuletzt bearbeitet:
So mal ein Nachtrag wies bei mir gelaufen ist.
Also ich hab mich mit dem Support in verbindunggesetzt ging zwar ein bisschen lange zeitverschiebung und klärungsbedarf aber am ende haben Video beweise und eingefärbte bilder ganz gut geholfen :D
Der Support war sehr zuvorkommend, wie das meistens in asiatischen ländern ist.
Nun hab ich ein neuen Kühler per EMS zugeschickt bekommen mit kleinen goodies für die umstände unter anderem auch die neuen wärmeleitpasten pk2+3 die 2 hab ich nichtgetestet, da sie sich anscheinend nur besser verteilen lässt als die 1er aber die 3er hat bei mir einen unterschied von ca.4-5°C zwischen den corewerten gebracht unter volllast prime95 im Idle liegen die temps aber erstaunlicherweise 1-2°C höher an was aber bei 36°C kein problem ist.

Fazit: Man kann den Kühler nur empfehlen die Leistung ist hervoragend sowie der Support auch, und falls man ein problem mit dem kühler hat wird einem auch geholfen, war jedenfalls in meinem fall so.

Schön dass ich auch immer mal wieder jemand aufrafft ein Feedback zu geben wies ausgegangen ist, auch wenn das Problem beseitigt ist.
Freut mich zu hören dass dir geholfen wurde und nun auch mit deinem Genesis alles grün ist. Da wünsche ich mir fast dass mein Genesis auch geklappert hätte. ;)

Zurück
Oben