Prolimatech Megahalems welchen lüfter ?

Keine Angst, du hast mich nicht beleidigt, das geht so schnell nicht.

ich sage ja nicht das das schlechte Lüfter sind, aber alles was über 800U/min dreht ist definitiv nicht "unhörbar". Die Coolermaster die ich bei meinem Cosmos dabei hatte fingen allerdings an zu klackern wenn man sie runterregelte.

gut runter regelt brauch ich nicht die Teile sind ja schon so leise aber dann hast du falsche oder kaputte bekommen weil selbst bei 5Volt Adapter gingen die schon bei einem anderen Rechner und die waren egal von welcher Drehzahl unhörbar, da konnte der Glückliche wirklich daneben pennen ohne das er was mitbekommen hat, ergo hast du kaputte bekommen, war damals eine Zahl auf den Lüftern? Wenn nicht dann war es Ware wo nicht überprüft wurde

sorry, nochmal:

Wenn ihr den Luftstrom bei 1200U/min nicht hört, dann solltet ihr dringend zum Ohrenarzt.

Einen Lüfter bei 1200U/min hört man deutlich, egal ob das nen Coolermaster oder aus der Topliga ala Noctua/Moiseblocker, BeQuiet,.... ist.

Und ich rede in dem Fall nicht von den Lagern sondern einfach von dem Luftstrom.

Ach das meinst du aha ok, mir gings von dem drumherum also Lager oder ähnliches, der Luftstrom kann ich gleich mal überprüfen, habe sie ja auf der 8800GT :D

Einen Luftstrom von 1200rpms hört man sehr wohl, da jedes Blech/Lochgitter welches im Luftstrom liegt ein Rauschen/Pfeifen verursacht.

So habe sie so eben getestet folgendes Ergebniss:
5Volt kaum Luft Umschlag, aber leise
7Volt ein leichtes Lüftchen, sind leise
12Volt guter Luftumschlag, aber Lager klackert leicht was man auch draußen war nehmen kann(nur in Verbindung mit meiner Zalman MCF1 Fan Steuerung schwarz, sonst ist der Kühler eben sehr ruhig, kaum wahrnehmbar)
Es liefen nur der Netzteil Lüfter und der Kama PWM Lüfter mit der wirklich silent ist.
Edit:
So folgendes noch einmal ich habe was raus gefunden was mich doch ein wenig stutzig macht aber sehr interessant ist meine Lüftersteuerung verursacht das klackern bei den Coolermaster Fans bei 12Volt sind sie über das Mainboard eingesteckt ist das nicht der Fall

Zuletzt bearbeitet:
@FrittenFett

Ich glaube das du nicht nur keine Ahnung hast, sondern auch nicht lesen kannst! :affe:
Wie man in meiner Signatur lesen kann habe ich die Lüfter auch selber verbaut. Also rede ich nicht nur davon was auf irgendeiner Seite angegeben ist, sondern aus eigener Erfahrung. Wenn man keine Ahnung hat FrittenFett, einfach mal ....! :baby_alt:

Außerdem warum soll es auf einmal nur ein ultraleiser, am besten 0dB, Lüfter sein?! Hat der Threadersteller das irgendwie als Voraussetzung erwähnt?! Hat er nicht. Also worüber diskutiert ihr!

Zuletzt bearbeitet:
Mäßige dich mal...

13dba sind nicht erreichbar mit einem 1200u/min Lüfter.
Schau dir mal die Computerbase Tests zu Kühler und Gehäusen an.
Mit was wird dort gemessen: ja richtig, mit einem Messgerät was bei 30dba anfängt.

Und fast kein Lüfter schafft es auf sogar auf 7V unter 30dba zu kommen

Da muss ich einfach Verbali zustimmen in fast allem, was er in diesem Thread gepostet hat.

Und jetzt muss mal wieder ein zugegebener "dämlicher" Vergleich herhalten;
Werbung für Auto xy:
240km/h Spitze und dabei nur ein Verbrauch von 5Litern.

Glaubst du es?

Wer garantiert, dass der Verbrauch nicht der Wert für 20km sind?
Hm?

Und jetzt darfst du weiter flamen VW...:o

FrittenFett schrieb:
Und jetzt darfst du weiter flamen VW...:o

Schön das solche Sätze immer von denen kommen die's angefangen haben! Aber egal. :lol:

Ich sage ja gar nicht das die Lüfter vllt auch lauter sind als vom Hersteller angegeben. Da ich kein Mäßgerät dafür habe, kann ich es auch nicht messen. Ich rede hier auch von meiner subjektiven Einschätzung. Das sie gut kühlen kann ich sehen an den Temperaturen die mir z.B. RealTemp ausgibt, wenn man denn diesen Glauben schenken darf. Und die Lautstärke beurteile ich halt subjektiv nach meinem Gehör. Und da sage ich das sie vollkommen i.O sind für die Leistung die sie bringen.

Und wenn alle anderen Angaben von den Herstellern zitieren, darf ich es wohl auch. Ob man diesen glaubt oder nicht ist ja jedem selbst überlassen.

Leute, wiso artet hier jeder 2te Thread in solchen unnötigen streitereien aus? Man hört jeden Lüfter und dessen Luftstrom wenn man sein Ohr 1mm dran hält! Gehn wir doch mal davon aus das das Teil unterm Tisch steht in einem geschlossenen Gehäuse, neben dran noch die HDD rumohrt und der Reverenzlüfter der Graka noch drauf ist, dann hört man von dem Lüfter der auf dem Megahelms sitz nichts mehr! Also hohl dir am besten einen Silentwing PWM und lass ihn den Temperaturen angepasst laufen. Der Megahelms bietet so viel Kühlleistung, dass du ihn warsch. nichtmal mehr unter Vollast hören dürftest bzw. der Lüfter würde höchstens 1200rmp drehen, was von der HDD oder ähnlichem wieder problemlos übertrumpft wird.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Die Teile sind ja nicht billig, aber egal, ich habe es ja auch schon bemerkt wenn ich alles ausmache und nur den Kama und die Coolermaster Fans laufen würden, würde ich Gaga werden weil die Festplatte zu laut wird, wer sich ein Silent System zusammen möchte muss man entweder eine 2,5 Zoll Festplatte holen, die sind leise oder eine 3,5 Zoll im Gedämmten gehäuse und dementsprechend alles umtauschen also Grafikkartenlüfter und die Systemlüfter. In der Regel ist es aber das man höhere Temperaturen im Kauf nimmt bei Silent Systeme

Zurück
Oben