Promblem mit Radeon 9700

Grandmaster

Newbie
Ich hab mir vor parr tagen die radeon 9700 on His zugelegt und immer wenn ich ein spiel wie UT2003 oder C&C generals ihn hoher qualität spiele gibts beim spiel nach kurzer zeit schwarze flecken und die texturen sind total verschoben . wenn ich dann das spiel beende sind auf dem desktop auch lauter schwarze flecken zusehen .
wenn ich die spile mit normaler qualität spiele funtsts einwandfrei.
Kann es vieleicht mit der kühlung der karte zusammen hängen .

jo, so wirkts auf mich wenn ich mir das durchlese... lass dich aber nochmal von den anderen hier beraten ;)

Gruß

ja das höhrt sich ganz nach nem wärme problem an
hast du gehäuselüfter???
wenn nicht würde ich mir mal 2 oder 4 zulegen

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Epox EP-8RDA+ | XP1700+@2104MHz(XP2700+)(10.5x200.45)(JIUHB) > 1.775Vcore |
2x512MB Infineon PC333@200.45FSB > 2.6V |
alles mit WCPUID ausgelesen

schau doch mal was für speicher verbaut wurde, ich hatte auch mal eine Radeon von HIS, die verkaufen die Teile übertaktet. Ich hatte ne 4ns die mit 550 MHZ Speichertakt lief.

GRade bei hohen Auflösungen oder bei Antialising sind solche Probleme bekannt, betrifft z.b. auch SplinterCell.

Diese Fehler wurden aber inzwischen durch die aktuellsten Treiber Catalyst 3.1 behoben grossteils - Download : http://www.ati.com/support/drivers/ (Voher zuerst die älteren Treiber über Systemsteuerung->Software deinstallieren, sowohl den alten ATI-Driver als auch älteres ATI-Control-Panel entfernen, Neustart, dann erst neuen Treiber und anschliessend neueres Control-Panel drauf.)

Ansonsten können die aktuellste Spiele-Patches helfen oft.

Vorher unbedingt alten Treiber + altes Control-Panel deinstallieren immer !

BIOS

Original erstellt von Grandmaster
wenn ich dann das spiel beende sind auf dem desktop auch lauter schwarze flecken zusehen .

Das kann an hinigen oder zu heisen Speicher liegen, aber es kann auch sein das dein Board Kompatibilitäts-Probleme mit der Radeon9700 hat.

Einige Motherboard-Hersteller haben inzwischen die BIOSe für betreffende
Motherboards aktualliesert welche laut BIOS-Readme Boot-Probleme oder anderes
mit diesen Karten ausmerzt.Ein Blick auf die
Herstellerseite des Motherboards + deren neueste BIOS-Readme kann
sich hier also lohnen. - ansonsten Karte defekt.

rew

Ich hab zwei gehäuse lüfter . hab den Catalyst 3.2 laufen .
wie kann ich die grafikkarten temperatur rausfinden ( mit welchem programm ) .
Bei 3dmark2003 schliesst mit 4697 ab und wird als radeon 9700 pro erkannt .
deshalb würd ich selber meinen das der lüfter der karte sie nicht mehr kühl halten kann .

wo hast du die karte für welchen preis gekauft?!
ich meine jetzt die HIS 9700...

falls du die karte nicht mehr haben möchtest, wegen inkompatibilität, würde ich sie dir vielleicht abkaufen wollen :)

so schaut es beim game aus

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    72 KB · Aufrufe: 570
und so der desktop
die karte hab ich beim litec ihn der schwanthalerstr in münchen gekauft

mein rechner :
asus P4PE . P4 2.66 Mhz . 512 mb infineon . his radeon 9700 .

irgendwie hast du wohl den link für das desktopbild vergessen...
aber das sieht wirklich nach einem hitzeproblem aus!

wie siehts denn aus, wenn du den tower mal offen lässt?
oder mal ´nen ventilator vor das offene gehäuse stellst und dann mal ein spiel zockst...

@Grandmaster

@Grandmaster

Also die möglichen Ursachen mit den Wahrscheinlichsten zuerst :

.)Grafikspeicher defekt (Bildfehler werden mehr durch defekten Speicher als defekten Grafikchip verursacht, Übertakter wissen das)
.)Grafikengine-Bug - Der aktuellste Patch für UT2003 nicht oben : http://www.unrealtournament2003.com/dl_patch_v2199.php
.)Problem mit BIOS vom Motherboard welches die Karte falsch ansteuert, BIOS updaten.
.)Sonst was an der Karte ist defekt - umtauschen.

des is nämlich schon die zweite grafikkarte die erste hatte die gleichen probleme nur das ich mit der ersten nicht mal ihn der schlechtesten qualität zocken konnte .
deshalb glaub ich nicht das es am speicher liegt sondern eher an der hitze .
denn die karte läuft ungefähr 4-5 minuten normal und dann tritt der fehler auf .
das kann mann so deuten das sie warm wird der kühler packt die erwärmung net und dann wenn sie zu warm wird vereckt sie .
so denk ich mir des . was meint ihr .

du koenntest mal deine allgm GehaeuseTemps posten, da kann man dann wenigstens nen Trend ablesen.
Versuch doch mal das Geheuse offen zu betreiben und eventuell nen zusätzlichen Luefter auf die GraKa pusten zu lassen.
Vom Screenshot erinnert mich das ganzte aber tatsaechlich eher an defekten Speicher (wie obn bereits von Dino bemerkt) - ist zwar aeusserst unwahrscheinlich, aber kommt schonmal vor.
als 9700Pro wird deine graka angesprochen schreibst du, daher wuerden mich mal die Taktfrequenzen von Chip und Speicher interessieren. Versuch mal die ueber Powerstrip oder den Rage3dTweak auszulesen.
Wenn die KArte tatsaechlich auf 325/310 laeuft hast du im Endeffekt wirklich superpech gehabt, da du dann fuer ne 9700 ne 9700Pro bekommen hast, diese aber leider defekt ist und nach einem Umtausch wahrscheinlich "nur" eine 9700 nonPro wiederkommen duerfte. :(
Btw: wegen des Kuehlers auf der GraKa wuerde ich mir keine sorgen machen, fuer Pro und non Pro gibt's bei den ati's keine unterschiede (ganz im gegensatz zu gewissen anderen "Staubsaugern")

powerstrip zeigt mir Memory clock - 310,50 MHz
Engine clock - 324,00 MHz an also radeon 9700 pro .
beim litec haben sie gemeint das die ganze serie die sie von HIS
übertaktet ist sodas sie so wie die pro laufen .

Hi!

Ich hatte genau das gleiche Problem mit der gleichen Grafikkarte von HIS.
Hab alles versucht was in diesem Forum zu finden war, hat aber nichts geholfen.

Doch dann hatte ich die Lösung:
Du musst die Taktfrequenz runterschrauben. Denn bei mir war nähmlich der Treiber der Radeon 9700 Pro installiert, d.h. irgendwie war also meine 9700 non-Pro auf ne 9700 Pro getaktet (also 325/310). Doch das macht der Kühler nicht mit, und so überhitzt die Grafikkarte schnell und es treten Grafikfehler auf. Um die Taktfrequenz runterzu schrauben brauchst du nur den Powerstrip (gibts bei http://www.3dcenter.de/). Dann taktest du deine Grafikkarte auf 275/270 und es treten keine Fehler mehr auf.

mfg

Hoffi

ich habs auch grad rausgekriegt ich hab den takt auf 275/270 runtergeschraubt und jetzt funzt es wunderbar .
es lag also am überhitzen weil der takt zu hoch war #
:D

thx to all

Original erstellt von Grandmaster
beim litec haben sie gemeint das die ganze serie die sie von HIS
übertaktet ist sodas sie so wie die pro laufen .

was ? ich glaub die brennen, des gibts doch nit.
aber geil wärs schon.

bleibt nur eine kleine Frage: Der Treiber uebertaktet die Karte? - Oder ist's nicht doch eher das Bios. ;)
Dann muesste man HIS aber schon ein Armutszeugnis ausstellen, da wenn ich ne 9700 schon auf Pro-Niveau ausliefere, dann aber auch bitte vorher testen. *ROFL*

Zurück
Oben