Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsProprietäre Linux-Treiber für X-Fi in einem Jahr
Also bei Soundkarten geht eh nichts an RME oder M-Audio vorbei.
Falls ihr wirklich meint eine X-Fi-Soundkarte zu brauchen, dann solltet ihr euch vielleicht auch überlegen, was für Lautsprecher da dann dranhängen. 7.1 Brüllwürfel aus Plastik klingen daran auch nicht besser, als am On-Board-Chip.
Also bei Soundkarten geht eh nichts an RME oder M-Audio vorbei.
Falls ihr wirklich meint eine X-Fi-Soundkarte zu brauchen, dann solltet ihr euch vielleicht auch überlegen, was für Lautsprecher da dann dranhängen. 7.1 Brüllwürfel aus Plastik klingen daran auch nicht besser, als am On-Board-Chip.
das ist ziemlicher blödsinn. x-fi hin oder her, jede creative karte klingt selbst mit einem headset besser als die gängigen onboard chips... spähtestens wenns ums spielen geht(und dabei gehts nunmal bei creative karten) ist der unterschied wohl absolut nicht zu leugnen.
Dazu will ich noch ergänzen, dass, wenn man EAX 3, 4 und 5 außen vor lässt, Terratec gehörig Paroli bietet und im Low-Cost- (oder Mid-Range- ?) Segment auch Hercules nicht zu verachten ist.
Und wenn man einen Realtek 8xx Soundchip auf dem Mainboard hat ist das, abseits von EAX, besserer Klang als auf einer veralteten SB Live!, weil die SB Live! ja nur 48 kHz packt (weswegen Quicktime für Windows nach der Installation erstmal keinen Sound ausgibt, weil Apple da bei der Installationsroutine ungeachtet der Hardwarefähigkeiten die Voreinstellung von 96 kHz für die Ausgabe festgesetzt hat), die Realtek 8xx haben bei der Ausgabe 192 kHz.
@Mountwalker
Ich hab einen Realtek850 7.1 Onboardchip und ich muss sagen, das der Dreck ist. Die Soundqualität finde ich persönlich richtig mies, so dass ich meine SBLive 5.1 wieder eingebaut habe und die klang schon einiges besser.
Zumindest ist der Unterschied unter Linux zu merken. Unter Win hab ich da nichts getestet, weil ich schon nach dem Linuxtest die Nase voll hatte.
Unter Linux ist das sowieso so eine Sache, mehr als 16b und 44 kHz kriegst du ja bei den allermeisten (vielleicht sogar allen) Soundchips nur mit exotischer Config wie bspw. Jack Audio Server - also bisher nicht auf Gnome oder KDE, die bisher einen anderen Soundserver fest aufzwingen. (ändert sich bei KDE 4)