ProSieben und die Strafe...

KevinLomax

Lt. Commander
München/Berlin (ddp). ProSieben sendet den Antikriegsfilm «Der
Soldat James Ryan» mit Tom Hanks am Sonntag nun doch schon um
20.15 Uhr. Dies bestätigte eine Sendersprecherin am Samstag in
München. Damit droht ProSieben ein Bußgeld in Höhe von bis zu
500.000 Euro. Der Sender verstoße gegen den
Rundfunkstaatsvertrag, sagte der Direktor der Medienanstalt
Berlin-Brandenburg (MABB), Hans Hege, in der «Berliner
Zeitung». Er verwies auf ein entsprechendes Urteil des
Oberverwaltungsgerichts (OVG) Berlin.

naja - da haben wir wieder mal deutsches denken in reinkultur!
tagesschau und andere "killer-tv" sendungen dürfen alles zeigen - wehe es kommt ein film...

mich würde mal interessieren, auf wie viele minuten "braindead" von peter jackson gekürzt werden würde, wenn ein sender den mut aufbringen könnte, diesen zu senden.
schon alleine der eingedeutschte titel "der zombi-rasenmähermann" ist ein witz, da nämlich in den deutschen kino- und videoversionen, eben jene szene wo mit einem rasenmäher die zombies niedergemäht werden, rausgeschnitten wurde...

ok - "saving private ryan" ist ein harter film, bei dem sogar kinogänger innerhalb der ersten minuten (landung am strand) angeblich kotzend die kinos verlassen haben sollen.
die wo blieben wurden mit einem schönen, perfekt gemachten, ungeschönten stück filmgeschichte belohnt und bestimmt etwas in richtung krieg sensibilisiert.
der wahre krieg war um längen schlimmer, als dieser kurze ausschnitt (163 min) von film zeigen kann...

das einzige problem ist halt nur, das der film ab 16 freigegeben wurde. "pearl harbor" mit seinen zwar wesentlich weniger minuten kampfszenen, bei denen durch die problematik des "fernkampfes" per flugzeugen weniger blut zu sehen war, ließ die kriegsveteranen auch zittern, wurde aber wohl wegen der verharmlosenden lovestory ab 12 freigegeben.

und der deutsche beitrag zum thema zweiter weltkrieg, "das boot" (208 min) ist meiner meinung nach durch seine spannung auch nicht unbedingt ab 12 jahren zu empfehlen. trotzdem hat er, genau wie diverse andere, "harte" filme eine 12'er freigabe bekommen!

naja - pro7 wird die € 500.000 aus der kaffeekasse zahlen, hoffentlich nicht allzuviel wegschneiden und dafür einschaltquotenkönig heute abend werden.

ach wenn die einfach wieder, wie bei jedem film, 30-45 Minuten Werbung laufen lassen dann holen sie sich die 500'000 locker raus..das sind dann auch nur noch peanuts..

Ich halte sowieso nicht viel von Kriegsfilmen..die kommerzialisierung des elends..pfft

Original erstellt von KevinLomax
naja - da haben wir wieder mal deutsches denken in reinkultur!
tagesschau und andere "killer-tv" sendungen dürfen alles zeigen - wehe es kommt ein film...

Tja, wieder mal typisch Deutsch würde ich sagen..Kopf in Sand und alles Verharmlosen und Verdrängen.
Grad so ein Film " Der Soldat James Ryan " zeigt die Schrecken des Krieges ohne Effekthascherei und regt zum wirklichen Nachdenken an, solche intelligenten Filme sollte es viel mehr geben.

Aber was soll man sich aufregen, ständig nackte Ti**en im TV ist ja auch wichtiger und hat einen positiveren erzieherischen Wert.

MfG Fairy

Der Soldat James Ryan - ein intelligenter film?

:lol: ist ziemlich einseitig (amerikanischer kriegsfilm ;))

wie bei pearl harbour...da wird natürlich volle pulle gezeigt wie krankenschwestern auf Hawaii mit grosskallibrigen geschossen zerfetzt werden, aber die andere seite wird nicht gezeigt..nur ein paar brennende fabriken in Tokyo..das wars dann auch schon..aber die leiden der japanischen Bevölkerung werden aussen vor gelassen..da hätte man lieber die lovestory weggelassen...

alles propaganda..

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Stan
ach wenn die einfach wieder, wie bei jedem film, 30-45 Minuten Werbung laufen lassen dann holen sie sich die 500'000 locker raus..das sind dann auch nur noch peanuts..

Ich halte sowieso nicht viel von Kriegsfilmen..die kommerzialisierung des elends..pfft

Es ist ein Antikriegsfilm ....
Wollte das nur richtig gestellt haben

MfG Z3US

@Z3US: Wo haben sie die gewinne des films dann reingesteckt? doch nicht etwa für hilfsprojekte für durch landminen verstümmelte kinder oder so?...kommerzialisierung des elends

Original erstellt von Stan
Der Soldat James Ryan - ein intelligenter film?

:lol: ist ziemlich einseitig (amerikanischer kriegsfilm ;))

Naja @Stan, das ist ja wieder deine Welt, Du siehst nur, was Du sehen willst, leb man weiter in deinem Traum.

Wäre eine interessante Diskussion geworden, aber ich werde mich hier lieber gleich ausklinken, deine ständigen Parolen und Wiederholungen von idealistischen Träumereien, sind einer vernünftigen Diskussion absolut nicht zuträglich.

Fairy

Ob Pro7 den nun bringt oder in China fällt ein Sack Reis um.Den hat sich doch nun jeder halbwegs interessierte schon lange aus der Videothek ausgeliehen.

Mal abgesehen davon,wie einige vor mir auch schon schrieben,durch die elendige Werbung und kaputtschneiderei wird der Film total verhunzt.Da geh ich lieber nochmal in meinen Mediabuster.

@Fairy: Du klinkst dich aus weil du wohl keine argumente dagegen hast..Der Soldat James Ryan ist propagana..was sollte es sonst sein?

Wäre eine interessante Diskussion geworden, aber ich werde mich hier lieber gleich ausklinken, deine ständigen Parolen und Wiederholungen von idealistischen Träumereien, sind einer vernünftigen Diskussion absolut nicht zuträglich.

ok wenn du denkst dass nur deine meinung was wert ist ok..wo habe ich mich wiederholt und wo sind die parolen und wo sind die idealistischen Träumereien?? sag mir das bitte mal..ich sage nur dass Der Soldat James Ryan Propaganda ist..sag mir wieso es nicht so ist? ...Enemy at the Gates war noch der "objektivste" finde ich..aber james ryan ist crap

btw..und du mit deinem gelabere zerstörst die diskussion wohl genauso, wenn überhaupt..denn es ist ja eine diskussion..mit verschiedenen meinungen...

"JHHHUUUHHH JA SUPER FILM DAS...hahaha super objektiv und sicher keine propaganda..super film einfach...BOAAAAAH"

sowas hätte dir wohl gefallen oder? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir steht die dvd schon lange im regal, da ich diese werbepausen nicht ausstehen kann bei guten filmen.

"enemy at the gates" hab ich leider noch nicht gesehen, werd ich aber noch nachholen... ;)

klar - ryan zeigt nur die amerikanische seite, aber der film wurde nunmal von den ami's gemacht. wäre der film von einem deutschen, so wäre das auch wieder anders. :D

Der Soldat James Ryan ist zweifellos ein guter Antikriegsfilm, aber wie jeder Film soll er auch zur Unterhaltung dienen und deshalb muss man ihm eben auch an vielen Stellen ankreiden, dass er es mit dem Realismus nicht ganz genau hält. Aber was heißt das schon? Es gibt verschwindend wenig Menschen, die einen realen Krieg als Unterhaltungsshow genießen und ich bezweifle stark, dass Familie K. aus R.sich auf den Balkon setzen würde mit einer großen Tüte Popkorn um zuzusehen wie das Haus des Nachbarn von einer Splittergranate getroffen wird oder der alten Omma S. von gegenüber der Hinterkopf von einem Heckenschützen zerfetzt wird, weil sie eben mal nach ihrem Hündchen Fiffi im Garten geschaut hat. Wahrscheinlich dürfte auch der Anblick ihrer 13 jährigen Tochter, die auf dem Heimweg direkt vor dem Haus von drei Soldaten vergewaltigt wird, die Stimmung des abendlichen Familientreffs nicht gerade heben.
Sicher hat ein Antikriegsfilm die Intention Betroffenheit zu erwirken, die Leute wachzurütteln, um ihnen klar zu machen, Krieg ist nicht schön, also setzte dich dagegen ein, aber andererseits wäre es schlimm, wenn jeder Kinogänger plötzlich das ganze Leben von Todesängsten verfolgt wird und aufgrund dieser Kriegstraumata keine ruhige Minute mehr in seinem Leben hat.
Und noch was: ein guter Antikriegsfilm wird nicht an der höhe des Kotzwerts bestimmt. Es gibt auch gute Antikriegsfilme, in denen fast kein einziges mal geschossen wird und die ihre Wirkung durch Metaphern verbreiten.
Ich persönlich finde den Film "der soldat james ryan" etwas zu oberflächlich, aber mit dem lächerlichen Propaganda-Actionspektakel "Pearl Habor" kann man so ein Meisterwerk überhaupt nicht vergleichen. Die spielen in einer ganz anderen Liga!!

zustimm @ allah

Full Metal Jacket von Stanley Kubrick find nich schlecht..ok der Anfang ist eher zum lachen (haha der Kommandant der alle fertig macht)..bis zum selbsmord..und dann kommt noch der Vietnam-Krieg..aber auch dort nicht allzuviel Blut..viel gespräche etc..und der Schluss ist auch super..finde ich :rolleyes:..es ist anders als der crap von james ryan, pearl h. und co

aber wieso spielt Pearl Harbour in einer anderen liga? es wird weniger blut gezeigt aber sonst?

Machen wir uns nix vor James Rayn ist ein amerikanischer Antikriegsfilm in dem natürlich die amerikanische sichtweise der Geschehnisse Priarität hat. Warum sollte auch ein Steven Spielberg, der übrigens Jude ist, das Leid der deutschen Soldaten zeigen. Der Film representiert noch immer den Moralischen Standpunkt der bis jetzt vorhält. Und zwar das deutsche nicht als Opfer zu sehen sind sondern als Täter und Verbrecher. Zur Zeit ändert sich das etwas und der Blick, der zwar vorwiegend nur deutschen Bevölkerung, richtet sich vermehrt zu den Kriegsverbrechen der Russen und Allierten im Zweiten Weltkrieg. Man erwähne hier nur die grosse Flucht aus den Gebieten Schlesiens die Giudo Knopp in seinen Dokus und Büchern gut dargestellt hat.
Der Film zeigt halt nun mal noch immer den deutschen der feige um sein Leben winselt um dann am ende den Protagonisten(Tom Hanks) feige zu töten. Gut der film ist nicht von vorne bis hinten mit der artigen Darstellungen gepflastert. Zum Beispiel als der soldat, nach dem er Melish das Messer langsam in die bust steckte, ohen was zu tun an Uppon vor bei geht.
Und das typischste zeichen für amerikanismus ist der wehenede Amerikaflagge am ende.
Naja aber im ganzen geshen ist James Ryan ein herrvoragender Film wenn man die bezogene Sichtweise mal auser acht lässt. Er zeigt den Krieg bis dahin erschreckend real was bisher kaum ein andere Antikriegsfilm bis dahin gemacht hat. Auch wenn einige behaupten Full Metal Jacket wäre der härteste Antikriegsfilm was ich im Vergleich nicht meinen würde da in FULL METAL JACKET allein die Ausbildungs szenen hart sind und die Musik beklemmend ist und der Film mehr das paranoide und verrückte des Krieges in den Augen der Soldaten zeigt.

Naja James Rayn hat ein Platz bei mir im Regal gefunden weil er trozalledem ein sehr gut Film ist der den Krieg in seinem ganzen Schrecken,Brutalität und Unmenschlichkeit bisher mit am nächsten kommt. Aber ein Film vermag nie die Ganze Absurdität des Kreiges darstellen.

MfG Scadell

Pearl Harbor

@Stan

Bei "Pearl Harbor" wurden einige historische Tatsachen absichtlich verdreht und so lange dran rumgebogen, bis der Film Kinotauglich wagen. Ob das auch nicht für "Soldat James Ryan", " Full Metal Jacket" und "Enemy at the gates" zutrifft lässt sich nicht so recht nachvollziehen, weil es sich nicht um tatsächlich geschehenes geht.
So war z.B. zur Verharmlosung des Films diese Lovestory da völlig neu hineinerfunden.
Das war für die Filmkritiker soweit ich weis noch die größte Frechheit, die der Film zu bieten hat.

Und was die Kotzerei in den Kinos angeht...bei "Soldat James Ryan", mann da kann man
mal sehen wie die Pisa Studie wieder greift...das Dingen nennt sich Anti Kriegsfilm und wenn ich mich dafür interessiere und da reinsetze, muss ich doch wissen, das da wohl Krieg drin vorkommt. Ich hab beim Betrachten des Films nicht eine Sekunde daran gedacht zu kotzen, weil ich wusste was kommen würde. Warum wohl dieser Unterschied zwischen mir und den Kotzenden aus den Kinos???
Wenn ich sowas nicht vertrage, dann schau ich mir halt die Teletubbies oder Digimons an. *LOOOOOL* ;)

Zu den Propaganda Anwandlungen in diversen Filmen. Mann Leute das ist Hollywood wovon ihr hier redet. Die Amies generell haben ja ein Problem damit das die bislang jedesmal in die Scheisse gegriffen haben, als es sich um Krieg ging. Vietnam, Golf Krieg, Pearl Harbor....überall sang und Klanglos verloren. Und wenn das nicht massiv geschönigt dargestellt wird, wird der Ami-Bürger doch total depressiv, wenn ihm das durch einen Film plötzlich ganz anders dargestellt wird, als es ihm durch Presse und Regierung bis dato verkauft wurde. Daher dürfen die Filmemacher schon von der Regierung aus in den USA nicht die volle Wahrheit verfilmen. Den Amies macht das nichts, weil se so mit dem ganzen besser leben können. Oder fragt euch mal, warum bis heute noch nicht raus ist, wer JFK gekillt hat. So ein Geheimnis kann nur aus den USA kommen. Jeder weis wer oder wodurch Hitler getötet wurde.

@Allah
Bist du dir da so sicher, das sich das keiner mit ner Tüte Chips reinziehen würde, wovon du da redest. Ich garantier dir...die tatsächliche Quote würde uns alle hier schockieren inclusive der Testpersonen. Denk mal alleine schon daran, wie viele Schaulustige immer zu Unfällen kommen und je blutiger die Sache dann ist, dest mehr kommen auch noch, anstatt sich eher von dem "Unangenehmen" abzuwenden!!!
Deutschland ist in dieser Hinsich nämlich in meinen Augen ziiieemlich pervers veranlagt.

Original erstellt von KevinLomax
mich würde mal interessieren, auf wie viele minuten "braindead" von peter jackson gekürzt werden würde, wenn ein sender den mut aufbringen könnte, diesen zu senden.
Warscheinlich würde der Film im deutschen Fernsehen so aussehen:
Vorspann-Werbung-Nachspann. :lol:

Genauso ists bei Starship Troopers. Da wurden bei der Fassung auf RTL bestimmt 30 Szenen oder so rausgeschnitten. Sogar eine Kuss-Szene haben sie rausgeschnitten!

So würde es auch mit "Enemy at the Gates" und "House on Haunted Hill" passieren. :rolleyes:

Aber dafür zeigen sie ja jeden Tag in der Nachrichten die halbzerstückelten Leichen von Opfern oder Verletzten in Kriegsgebieten alá ehem. Bosnien, Israel etc.

Die 500.000 kratzen auch Pro7 nicht sonderlich. :rolleyes:

mfg Tweaki4k

Brain Dead hab ich mir gestern noch angesehen mit ein paar freunden...

Natürlich ist es krass wie sich die Zombies und die menschen die köppe einschlagen und es wird wohl niemals im Fernsehen gezeigt, aber meiner meinung nach ist das ganze eher auf Komik abgezielt, wer nicht lauthals anfängt zu lachen wenn der Zombie mit dem Gartenzwerg ausgepresst wird oder wie der fette kerl völlig durchdreht und mit den Hackebeil alles kurz und klein moscht, der ist schon Tod...

mir kann's (diesmal) egal sein, weil ich hab' ihn auf DVD :p

Vergangenheitsbewätligung beginnt mit der Tolerierung der Tatsachen und die spiegeln sich im Film doch wieder. Der Krieg ist hart und das sollte auch gezeigt werden.

Original erstellt von Fairy
Naja @Stan, das ist ja wieder deine Welt, Du siehst nur, was Du sehen willst, leb man weiter in deinem Traum.

Fairy
rofl, ich liebe solche beiträge :D
ist auch nicht gerade nett so zu antworten. ist halt seine meinung.
allerdings schliesse ich mich hier mal der mehrheit an, pearl harbor ist nicht gerade ein schlechter film, aber als kriegsfilm im vergleich zu james ryan oder full metal jacket sieht er alt aus. die lovestort geht über 3/4 des films und hat mich extrem gestört, sogar die kampfszenen sind auf popcorn kino ausgelegt.
nach james ryan, enemy at the gates und full metal jacket (hab ich alle in meiner movie sammlung) saß ich nach dem film da und hab mir fast schon parallysiert (sicher falsch geschrieben :D) den abspann angeschaut, unfähig mich aus meinem sessel zu erheben. diese filme haben mich mitgenommen, ich war danach richtig platt. nicht dass ich keine harten filme vertragen würde, waren auch nicht die brutalen kampfszenen die mich geschockt haben sondern der gesamte film (krieg). filme wie james ryan oder der schmale grat (wurde hier noch gar nicht erwähnt) machen einen nachdenklich, pearl harbor nicht...

Also der Film, mit dem ich mich am meisten beschäftigt habe/der mich am meisten beschäftigt hat, war "Apocalypse Now". Wollte ich hier nur mal in die genannten einreihen. Ach ja und "Platoon" sowie "Die durch die Hölle gehen" nicht zu vergessen.

Kriegsfilme

Ich denke ProSieben geht es vorallem um die Einschalt-Quoten. Nach 22 Uhr würden den Film wesentlich weniger Menschen gucken als um 20.15 Uhr. Die Geldstrafe ist lächerlich, nicht nur für den Sender sondern auch die Strafe an sich.
Es werden täglich in den Nachrichten Szenen von Selbstmordatentaten, Kriegen jeglicher Art, Erdbeben, Seuchen, etc. gezeigt. In all diesen Situationen kommen Leiden, Gewalt, Tote, Waffen, etc. vor .. ein Stück normalität auf dieser Welt. Diese Szenen schockieren und machen Angst vor ähnlichen Situation möglicherweise in der eigenen Stadt/Land.
Auch Anti-Kriegs-Filme machen Angst und zeigen wie grausam der Krieg ist. Alle Filme zeigen aber nur einen Bruchteil des, was in der Wirklichkeit geschehen ist. Filme wie "Wir waren Helden" , "Das Boot" , "Soldat James Ryan" , "Apokalypse Now" , "Enemy at the Gates" , "Pearl Harbor ( mehr der alte als der neue )" , "Black Hawk Down" , "Der Schmale Grat" , "Die durch die Hölle gehen" und viele andere zeigen den Wahnsinn eines Krieges, der in der heutigen Zeit noch wesentlich Härter sein wird ( stark verbesserte Waffentechnik ). Soche Filme regen zum nachdenken an und fesseln einen an den Sessel mit dem Gedanken "hoffentlich passiert sowas nicht nochmal".

Doch gibt es weiterhin Kriege .. wir selber stehen kurz vor einem neuen Krieg, der mit Atomaren oder Biologischen Waffen enden könnte.
Die Generation die nicht an einem Krieg beteiligt war, weis auch nicht wie schrecklich es ist.
Fragt eure Großeltern oder Urgroßeltern, sie werden euch sagen was ein Krieg mitsichbringt. Mein Opa war zwar nicht direkt am 2ten Weltkrieg beteiligt ( noch zu jung ), trotzdem weis er was nur einige wenige Fliegerbomben in einem Wohgebiet -nahe einer Waffenfertigungsanlage- anrichten.

Für die heutige Generation sind diese Filme wichtig, damit man lernt : Kriege sind schlecht und müssen schon bevor sie beginnen beendet sein !

Außerdem müssen die Deutschen, aufgrund des verlorenen Krieges weiterhin Kriegsschulden zahlen ( wenn es nach einigen Grünen Politkern geht zahlen wir noch 1000 Jahre ! :) ). Ich frage mich warum soll ich Kriegsschulden "bezahlen" obwohl ich damit nichts zutun hatte ? Wenn ich also Schulden tilgen soll, dann will ich auch wissen warum, dies können einem Filme ein Stück näher bringen und mich gleichzeitig davon abhalten erneute Kriege anzuzetteln.

Der Amerikanische Style des Films ist unverkennbar : Die Allierten sind die Guten und die Deutschen die Bösen.
Nur wenige Anti-Kriegs-Filme zeigen beide Seiten gleichermaßen.

Ich werde mir den Film heute eh nicht anschauen, da ich ihn lieber ohne Werbung auf DvD anschaue ! Trotzdem sollte man die Gesetze einwenig für diese Filme entschärfen !
Und wie es beim Fernsehen nunmal so ist : Jeder kann gucken was er will .. keiner wird gezwungen so einen Film zugucken !

Zurück
Oben