ProSieben und die Strafe...

meiner meinung nach wirkt die wahrheit immer noch am besten..

habe diese woche an ein paar tagen am morgen immer wieder mal BBC eingeschaltet..die hatten irgendwie ne doku-reihe vom 2. Weltkrieg..aber darin war nichts modernes zu sehen..absolut niente..es wurden nur original-aufnahmen gezeigt..unzensiert etc..und dazu ab und zu auch noch stimmen von leuten die da waren..autsch..da kann James Ryan oder was weiss ich noch so hart gemacht sein..wenn man auf den videos sieht wie die leute verrecken, also in der realität gestorben sind, bringt das meiner meinung nach noch viel mehr zum nachdenken als wenn ein computeranimierter panzer explodiert..und man sieht immer beide seiten..

mal schauen ob man diese reihe irgendwie bekommen kann... war wirklich gut

/btw: wieso nicht solche dokus ins kino bringen..dass man das machen kann zeigt ja "Bowling for Columbine" (super film! für alle die ihn noch nicht gesehen haben: ins kino rennen! :))..

Zuletzt bearbeitet:
Naja James Ryan ist ein Film, den man sich anguckt um unterhalten zu werden. Eine Dokumentation hat hier schon eher den Zweck der Information.

Original erstellt von scadell
Der Film representiert noch immer den Moralischen Standpunkt der bis jetzt vorhält. Und zwar das deutsche nicht als Opfer zu sehen sind sondern als Täter und Verbrecher.

Das es auch anders geht wurde ja mit "Im Westen nichts Neues" gezeigt.
Es gibt sogar ne amerikanische Fassung, die schon älter ist als die neueren Anti-Kriegsfilme, aber trotzdem ein geiler Film.
Es geht hier zwar um den 1.Weltkrieg, aber ich denke das ist in dem Fall egal.

James Ryan find ich ganz gut.

Im westen nichts neues ist wirklich auch SEHR gut..also habe nur das buch gelesen..den film kenn ich nicht..aber jedenfalls ist es eine super geschichte...zeigt die grausamkeiten des krieges sehr gut (auch wenn man es nur liest)...und beide seiten werden berücksichtigt..ist ja auch keine erfundene geschichte...gut das Numpsy das gesagt hat..muss mal film sehen :D

Original erstellt von Stan
zustimm @ allah

Full Metal Jacket von Stanley Kubrick find nich schlecht..ok der Anfang ist eher zum lachen (haha der Kommandant der alle fertig macht)..[...]

Due findest es also lustig, zuzusehen, wie mit miesesten Psychotricks Menschen erniedrigt und gebrochen werden, wie Opferlämmer auserkoren werden, um das Zusammengehörigkeitsgefühl in eine völlig heterogene Gruppe reinzurpügeln, wie aus halbwegs normalen Menschen seelen- und gefühlskalte Befehlsausführer ohne jedwede eigene Moral und Skrupel gemacht werden???

Sorry, Stan, aber DAS hätte ich von jemandem, der sich selbst als Pazifisten bezeichnet wahrlich nicht erwartet....

Ich denke mal nicht, das eine Strafe von 500.000€ so einafch an dem Sender vorbeizieht; die Privaten kalkulieren in der Regel ziemlich knapp!
Andererseits kann ich mir so ein hohges Bußgeld kaum vorstellen, die Landesmedienanstalten haben soviel auch nicht zu melden, als dass sie solche hohen Summen einfordern könnten.

@Carsten:

auf solche sachen wartest du nur wie? das geniesst du wohl :p

Ich finde es lustig, weil es so absurd ist. Ich finde es nicht lustig dass die leute so gedemütigt werden etc..ganz und gar nicht..aber wie das rübergebracht wird bringt mich wirklich zum lachen..nur schon die szene bei den betten wo er alle direkt mal fertigmacht..das find ich wirklich lustig..habe mich dabei totgelacht..aber eben, weil es so dumm ist..in der realität würde ich sicher NICHT darüber lachen..oder wenns ne aufnahme von einem richtigen beispiel wär sicher auch nicht..das ist nicht mehr lustig..aber so in der form wie das im film rübergebracht wird..:lol:..es ist NUR ein film..es kränkt NIEMANDEN und es tut NIEMANDEM weh...und irgendwie hab ich das gefühl dass das alles gar nicht ernst gemeint ist..es ist auch relativ unrealistisch

es gibt ja auch so witze/sketches...zum beispiel Laurel&Hardy (sorry, fällt mir gerade nichts anderes ein)..da schlägt der eine dem anderen auch hin und wieder eins auf die rübe..aber das ist lustig..nicht wegen der gewalt, aber weil es irgendwie dumm und primitiv ist..

nuja wenn du es nicht verstehen willst Carsten..schade :):D

Zuletzt bearbeitet:
Im westen nichts neues ist wirklich auch SEHR gut..also habe nur das buch gelesen..den film kenn ich nicht..aber jedenfalls ist es eine super geschichte...zeigt die grausamkeiten des krieges sehr gut (auch wenn man es nur liest)...und beide seiten werden berücksichtigt..ist ja auch keine erfundene geschichte...gut das Numpsy das gesagt hat..muss mal film sehen :D

muss ich beipflichten - das buch ist super!

aber wenn du dir den film ansehen willst schau dass du den deutschen erwischt (ist sehr sehr alt) weil ich die amerikanische version persönlich nicht so gut finde...

gruß br4zz

so weit die füße tragen ist auch ein sehr gutes buch (hab ich den film leider noch net sehen können)

@Carsten:

auf solche sachen wartest du nur wie? das geniesst du wohl :p
[...]
nuja wenn du es nicht verstehen willst Carsten..schade :):D

Doch, Stan. Ich verstehe das sehr wohl.

FYI, Stanley Kubrick wollte seinem Film durch diese einleitende Szene sicher nicht die Ernsthaftigkeit nehmen, sondern filmisch zeigen, was im Militär und besonders bei den Marines in den Sechziger Jahren durchaus üblich war: psychischer Druck und Gefühlsfolter!

Wenn du das mit Laurel&Hardy vergleichst, bist du IMO derjenige, der nicht ganz versteht....

@Carsten:

dann hat Kubrick es wohl IMO nicht geschafft..denn ich finde es fast schon lächerlich..wenn ich in der situation von einem der typen da wäre dann würd ich auch anfangen zu lachen..das mein ich jetzt im ernst..es ist einfach so saudumm

ich vergleiche das mit Laurel&Hardy, weil ich dir sagen wollte wieso ich darum lache...

wenn ich George W. Bush im TV sehe oder im Radio höre, muss ich automatisch lachen..wegen der scheisse die er rauslässt...ich weiss das genau diese scheisse einen krieg verursachen wird, aber ich lache nicht wegen dem inhalt (oder besser gesagt wegen den konsequenzen), sondern wegen der dummheit der ganzen aussage

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Loopo
Naja James Ryan ist ein Film, den man sich anguckt um unterhalten zu werden. Eine Dokumentation hat hier schon eher den Zweck der Information.
najo mehr oder weniger, ich glaub nich dass sich einer mal eben james ryan mit popcorn und cola reinzieht und sich dabei fühlt wie bei ner simpsons folge :>
weiss nicht ob man das noch unterhaltung nennen kann...eher abschreckung und anti-kriegsverherrlichung :)

und carsten und stan sollten mal ihren privatkrieg beenden, geht doch eh nur im kreis und führt zu nix...

jo ist eigentlich zum lachen..wenn im einen thread ein meinungsunterschied ist, oder die meinung einfach nicht akzeptiert werden will, dann wirkt sich dass automatisch auch auf andere threads aus..lächerlich

Ist der Film denn eine Dokumentation oder Entertainment?

na da hast Du doch Deinen Teil zu beigetragen oder?

Da das ein Spielfilm ist, wird es sich wohl um Entertainment handeln.;)

Nur ist mir selten so die Spucke weggeblieben, wie in den ersten 30 Minuten. Ja ich wußte, daß es sich um einen Kriegsfilm handelt, doch habe ich so einen Realismus in einem Kinofilm bis dato nicht erlebt.
Ich hatte jedenfalls das Gefühl mitzulanden....wenn man sich denn darauf einläßt.

Da ich schon ein wenig was vom Leben und echter Brutalität mitgekriegt habe, hat das keinen Abbruch getan.

BTW, Enemy at the gates war für mich total enttäuschend. Na ja, hatte vorher das Buch gelesen.
Die Charaktere sind so dünn gezeichnet, die Story so anders als ich es vom Buch in Erinnerung hatte.

Gruß

Elessar

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
Also ich hatte mal ein Freund der 6 jahre im Golf von Persien gedient hatte unter der Britischen Flagge er war 6 jahre dort, und hat mir dinge erzählt die man nie für möglich gehalten hatte, die natürlich auch nie in den Medien zusehen war oder zuhören waren. Als erstes möchte ich mal sagen das er länger dawar als die Restliche Welt Wusste die sache Mit Sadam brodelt schon lange, schon länger als wir denken der Krieg im Irak dauerte 6 Wochen für uns die nie dort waren aber in wirklichkeit haben die Allierten das Volk aushunger lassen, sie hätten nicht Kämpfen können, selbst wenn das Volk wollte, die haben sich auch bestimmt nicht freiwillig ergeben, wie wir durch die Medien mit bekommen haben, mein Freund sagte das er auf Kinder schiessen musste um zu Überleben, die nicht Älter waren als 12, 13. Er hatte Leute gesahen die am Giftgas sterben, gesehen wie Leute ständig nach Hause geschickt würden weil sie nicht mehr klar kammen mit dem Grauen. wie seine Freundin mir erzählte Traümt er jede Nacht vom Golfkrieg, aber er ist nun schon wieder da, ich frage mich warum??
Die Amis haben die sache lange sehr lange geplant um soeine Pleit wie im Vietnam Krieg nicht nochmal zumachen, mein Freund sagte den Haus herren zu schlagen ist sehr schwer wenn man im seinem Wohnzimmer steht. Und genau das haben die Amis in Vietnam auch gemerkt.

Noch was sei gesagt die Allierten standen 1990 im Desert Storm 50 km vor Bagdad warum haben sie den Sadam nicht weg gebommt, meine Theorie ist wie folgt die haben Angst gehabt, 1. das einer Folgen könnte der noch schlimmer ist und 2. die Arabische Welt wäre zu stark wenn die sich mal gegen die Amis stellen würden.

Ich denke nicht das wir den Krieg im Irak verhindern können wenn die Amis Krieg haben wollen bekommen sie ihn, da könnte Sadam auch Nackt mit einem Weißem taschen tuch winkend vor dem Weißenhaus stehen und die Amis würden immer noch sagen das er Waffen versteckt.

Casper

@Elassar:

natürlich :D :D :D :D

So, meine DVD steckt im Rechner und aufm TV läuft Pro7. Werd jetzt mal meine originale DVD nebenher mitlaufen lassen und gucken um wieviel (und welche Szenen) die diesen Super-Film kastriert haben. Höchstwahrscheinlich ist SPR auf Pro7 schon längst fertig während meiner noch 45min. läuft. ;) Naja, mal schauen bin mal gespannt!
Schönen Abend noch.

schaut ihn doch auf ORF 1..die haben praktisch immer die gleichen filme wie Pro7 laufen, aber haben absolut keine werbung..ganzer film ohne unterbruch

Hatte ich auch vor bis ich bemerkt hab das ich gar kein ORF hab :D
Bis jetzt ist es der absolute Witz! Der Film auf Pro7 ist schon min. 5-6 Minuten weiter.
Die ham alles "brutale", "blutige" rausgeschnitten... Also nich das ich drauf steh aber wenn die schon so nen Film bringen dann doch bitte ganz! Das ist ja Volksverarschung... :mad:

hey leute

ich hab "das Boot" noch nie gesehen..und was sehe ich da im TV-Heftlein...um 22:20 kommt auf SWR "DAS BOOT" :)

muss ich aber wohl aufnehmen..morgen eben wieder früh aufstehen wegen..ja wegen was wohl :rolleyes:

Zurück
Oben