Prossesor

tecsy

Cadet 2nd Year
Hallo :)

Ich wollte mich hier einmal erkundigen mein Computer ist noch nicht sehr alt aber ich wollte hier mal um Rat bitten.
Ich Habe ein Gtx 780 ti einen i7 3820 3,60 ghz und 16 gb ram mein Frage ist ob ich meinen Prozessor aufstocken sollte hab bei Witcher 3 auf ultra 30 fps high 45 und auf mittel 60 fps was ich echt komisch finde. Das ist eigentlich das einzige :)

The Witcher 3 läuft auf Kepler Gpus (so wie du eine hast) nicht wirklich gut. Habe das selbe Problem.

Neusten Treiber (von gestern) instaliert? Der enthält die Optimierungen für Witcher.

is deine CPU-last bei 100% wenn du zockst und deine GPU-last <100%? wenn ja, dann limitiert der prossessor, wenn nein, dann nicht ;)

ich frag mich einfach ob es an dem spiel liegt oder an meinem Prozessor.. bei mortal kombat x hab ich auch grosse probleme Gta 5 hingegen läuft wieder extrem gut :/ und ich hab alle treiber auf dem neusten stand etc

autoshot schrieb:
is deine CPU-last bei 100% wenn du zockst und deine GPU-last <100%? wenn ja, dann limitiert der prossessor, wenn nein, dann nicht ;)

Wie man oben im Post sieht:
Ultra 30FPS
Hoch 45FPS
MITTEL60FPS

-> Der CPu ist nicht der Flaschenhals , da sonst hier ggf. Hoch == Ultra wäre oder eben sogar alle 3 Werte gleich wären...
Ergänzung ()

Es wird an der GPU liegen... der Prozessor sollte mit Abstand genug Daten bearbeitet bekommen um Full HD zu befeuern...

Es liegt an der GTX 780. Habe mit meiner die selben FPS-Werte und auch der Benchmarktest von PCGH hat bei höchsten Einstellungen im Schnitt nur 29, x fps ermittelt bei der GTX 780.

Es gibt nur 6 bessere Modelle als meines und diese ist schon zu schlecht ? Ist ja unfassbar

Mehr bringt die Karte in The Witcher3 wohl leider nicht

http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-PC-237266/Specials/Grafikkarten-Benchmarks-1159196/
(Max. detail excl. Hairworks (off) and AO (SSAO instead of HBAO+))

Schlecht ist die Karte natürlich nicht gleich wenn mal ein Spiel nicht auf max. Settings läuft ?!

Muss man eben bisschen rumprobieren, welche Einstellungen das Optimum aus Optik und Leistung bringen statt nur die Voreinstellungen zwischen Mittel bis Ultra durchzukloppen :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
hmm naja kann man nichts machen noch ne andere frage ist die gtx 980 empfehlenswert ? und was sind diese ganzen namen bei den grafikkarten zb msi gtx 980 oder asus gtx 980 oder evga gtx 980 ? Danke für die ganzen antworten :)

Zurück
Oben