• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Protagonist mit oder ohne Stimme?

Soll der Held sprechen?

• Ja.

Stimmen: 34 56,7%
  • Nein.

Stimmen: 7 11,7%
  • Nur, wenn er eine markante Stimme hat.

Stimmen: 19 31,7%

• Umfrageteilnehmer
    60

Hanfgurkenh8er

Lt. Junior Grade
In immer mehr Spielen heutzutage bleibt der Protagonist und Held des Spiels im wahrsten Sinne des Wortes sprachlos.

Mir persönlich fehlen ein wenig die Spiele, deren Helden eine markante Stimme haben, wie zb Psycho aus Crysis Warhead oder Sareth aus Dark Messiah.

Wie seht ihr das? Findet ihr Spiele mit Protagonisten, die sich zu Wort melden, "besser", oder sind euch absolut stumme Helden (Gordon Freeman :lol:) lieber?

P.S.: Ihr könnt auch andere Positiv- oder auch Negativ-Beispiele von Protagonisten-Stimmen nennen ;).

EDIT: Nur, um eventuellen Verständnisfragen vorzubeugen ;):

Mit einer markanten Stimme meine ich zb Psycho, den Helden aus Crysis Warhead. Also eine Stimme, die gut vertont ist, und die man auch sofort wiedererkennt. :D

Mit markant meine ich NICHT, wie gut der Sprecher selbst ist, also ob er vom Blatt abliest oder richtig professionell spricht. Wenn der Sprecher gut spricht/sprechen soll, kreuzt also "ja" an. (Ein Beispiel dafür wäre zb Captain Miller aus Ghost Recon: Advanced Warfighter. Der spricht zwar sehr authentisch, aber seine Stimme ist nicht wirklich markant ;), das muss aber KEIN NACHTEIL sein!) :)

Wenn ihr Wert auf Stimmen mit Wiedererkennungswert legt, kreuzt also "nur mit markanter Stimme" an :).

Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem "Feature" will der Entwickler die Welt dem Spieler glaubwürdiger rüberbringen.

Wenn der Spieler auf einmal eine Stimme hört, die garnicht zu ihm passt (die Stimme kommt vom Charakter den man spielt), dann hört es sich einfach komisch an, da es ja nicht seine eigene Stimme ist, aber man steuert ja den Charakter.

Bei Half-Life 2 ist das ja genau so gehalten. Man sieht Gordon niemals von außen, oder man hört ihn niemals reden. Damit wollte Valve erreichen, dass der Spieler denkt, wirklich selber Gordon Freeman zu sein. Wenn man ihn jetzt von außen gesehen hätte, und er einen Bart hätte, und der Spieler, der Gordon spielt nicht, dann ist es etwas komisch.

Wenn man aber dem Spieler seine Vorstellungskraft lässt, indem man den Hauptdarsteller nicht reden lässt oder im ganzen zeigt, dann fühlt sich der Spieler besser ins Spiel integriert. Man geht davon aus, dass Gordon so aussieht und genauso spricht, wie man selbst ;).

Von daher:

Er soll nicht reden ;).

Ich bin klar für einen "sprechenden Helden", das macht die ganze Spielwelt glaubwürdiger! Die Synchronstimme muss aber natürlich auch passen, sonst geht der Schuss leicht nach hinten los ;)

Bei Valve ist das aber auch sehr gut gelungen. Wobei ich sagen muss, das Gordon sich auf den ganzen Postern und Wallpapern ganz gut macht :D

Achso: Wenn er eine markante Stimme hat, bitte! Ich möchte nicht selbst spielen, sondern das ganze von einer anderen Ebene aus betrachten. Das macht am meisten Spaß. An dieser Stelle muss ich aber Gothic als Negativ-Beispiel nennen ;)

Ich bin klar für einen "sprechenden Helden", das macht die ganze Spielwelt glaubwürdiger! Die Synchronstimme muss aber natürlich auch passen, sonst geht der Schuss leicht nach hinten los

Meine Meinung

mfg

In HL² darf er ja schon alleine dehalb nicht reden, weil er in HL auch keine Stimme hatte ;)

Sowas stört mich z.B. bei Monkey Island; in den alten Teilen gabs natürlich noch keinerlei Sprachausgabe, von daher passt es auch nicht, wenn der Charakter in neuen Teilen plötzlich spricht. Das ist grausam.

Bei Crysis find ich die eigene Stimme a) sehr passend und b) hätte man hier bspw. im Gegensatz zu Half-Life irgendwie das Mittendringefühl verloren, wenn man nicht ab und zu Funkkontakt mit dem Hauptquartier gehalten hätte. Bei Half-Life würde das irgendwie nicht passen. Man stelle sich vor, Gordon würde in EP2 ständig auf Alyx' Gelaber antworten :D

In HL gabs aber auch keinen Grund ihn sprechen zu lassen, da er ein Einzelgänger war. Das hat sich seit HL² zwar geändert, aber hier würde m. M. n. auch keine Stimme passen, da man es einfach nicht gewohnt ist. Andererseits wäre der Einzelgänger Duke Nukem ohne Stimme nur langweilig :)

Es muss einfach zum Spiel passen.

ja, die Stimme von Nomad in Crysis war tatsächlich sehr passend, sowohl in der englischen als auch in der deutschen Fassung (was nicht oft der Fall ist!)

ich mag die stimme und den humor von DUKE :D, ich rede selbst schon so :D

nikko bellics stimme mag ich xD bei ego shootern fällt mir spontan als gutes beispiel riddick ein wobei vin diesel auch eine sehr dunkle stimme hat die dem spiel eine noch düstere atmosphere gibt ich sag nur ,,Darkness are you afraid? ,I´m not the darknessis afraid of me´´

ooh ja, die GTA-Reihe hat mit die besten Synchronstimmen überhaupt! Ich liebe diesen osteuropäischen Akzent bei Niko, Roman & Co in GTA IV :)

nicht zu vergessen: Max Payne II in der englischen Fassung! Gibt's davon überhaupt eine komplett deutsche, also auch mit deutschen Stimmen? Mir wurscht, die englischen Stimmen sind genial, so wie das ganze Spiel ;)

P1zz4P4r5 schrieb:
bei ego shootern fällt mir spontan als gutes beispiel riddick ein wobei vin diesel auch eine sehr dunkle stimme hat die dem spiel eine noch düstere atmosphere gibt ich sag nur ,,Darkness are you afraid? ,I´m not the darknessis afraid of me´´

Im zweiten Teil übertreibt ers leider mit seiner möchtegern Coolness, das klingt nur lächerlich.

Zum Thema: Es kommt immer ganz aufs Spiel an. Psycho aus Crysis:WH hat mir zum Beispiel gut gefallen (Englisch wie Deutsch) aber zum Beispiel Marcus Fenix aus Gears of War fand ich nur schlecht (zumindest im Englischen, deutsche Version kenn ich net)

Bei manchen Spielen ohne Stimme, bin ich auch nich wirklich sicher, ob ne Stimme besser wäre. Als Beispiel Call of Duty, wenn der Protagonist ab und an mal selbst nen Funkspruch absetzen würde, wär das der Atmo sicher zuträglich, allerdings geht dann die Identifikation flöten.

wenn der Protagonist ab und an mal selbst nen Funkspruch absetzen würde, wär das der Atmo sicher zuträglich, allerdings geht dann die Identifikation flöten.

ich finde, dass das gerade die Identifikation mit der Spielfigur steigern würde, weil man womöglich auch einen kleinen Einblick in die Psyche der Figur bekommt!

wäre cool wenn man bei cod price spielen würde ich mag den kerl war bsi jetzt in jedem drinnn und ist immer wieder lustig

ja stimmt :) was mir aufgefallen ist: in dem Gameplay-Video zu MW2 war die KI-Begleitung niemand anders als "Soap" McTavish aus dem ersten MW, nur sichtlich gealtert :)

Auf jeden Fall mit Stimme. Das wirkt einfach realistischer. Ich wünsche mir zudem noch zusätzliche Kommentare, je nach Spielsituation. Ich meine keine gescripteten, wenn der Protagonist beispielsweise einen Checkpoint erreicht.

Mfg Matze

huch.... bei welchen Spielen hat dann der Protagonist überhaupt keine Stimme ?
Momentan fällt mir gerade keines ein bei dem der Hauptcharakter eines Spieles keine Stimme verliehen bekommen hat.
Höchstens evtl. jetzt z.B. bei Rollenspielen, in denen man Nebenquests erledigt, bei denen ich es aber persönlich eh nicht so wichtig finde, dass er da reden muss.
Aber sonst... hmm... irgendwie liege ich da gerade auf nem schlauch....
Ansonsten finde ich das eigentlich nur bei Zwischen- bzw. aktiven Gamesequenzen (die Storyrelevant sind) wichtig, dass der Protagonist eine Stimme hat, damit die Athmosphäre stimmt.
Ob das dann auch Ingame sein muss, weis ich nicht..... ich denke dann würden sich die meisten Satzfolgen nur ständig wiederhollen und könnten dann irgendwann sogar nerven ... je nachdem was es für Sätze sein könnten....

@ Rule2k: z. B. Gordon Freeman von HL hat keine Stimme

Zurück
Oben