JavaScript Prototyp + wysiwyg

B

+ BELA B. +

Gast
Hallo Kollegen,

Ich steh vor nem Problem und hab keine Ahnung wie ich das lösen soll ^^

Also es geht um folgendes, ich hab diesen wysiwyg editor: http://openwebware.com/
in meinem CMS verbaut... aufrufen kann ich den so:

<textarea id='textfeld'></textarea>
<script>
generate_wysiwyg('textfeld');
</script>

soweit so gut,
jetz will ich aber eine "Direkte Bearbeitung" eines Textes machen, was ich mit Prototyp realisieren will und kann..

Die Texte werden auf einer Seite dargestellt: <div id='text_ID'>blablabla</div>
in der JS Datei siehts so aus im moment

function editContentGen(id) {
var id = id;
var currentText = $('textID_'+id).innerHTML;
$('textID_'+id).style.display = 'none';

$('textID_'+id).innerHTML = "<textarea id=\"edit_"+id+"\">"+currentText+"</textarea> <br><a href=\"#\" onclick=\"updateContent('"+id+"'); return false\">&Auml;nderungen speichern</a>";
generate_wysiwyg('edit_'+id);
new Effect.Appear('textID_'+id);
}

das is jetz original 1:1 kopiert..

Also ich hol mir den Text aus dem DIV, erstelle im DIV ein Textarea und lade den Text dann wieder in das Textarea, danach ruf ich den editor auf... funktioniert auch sehr gut.

Mein Problem ist jetz, wie kann ich im JS den Bearbeiteten Text aufrufen?

var newText = $('idVomTextarea').innerHTML funktioniert nicht
var newText = $('idVomTextarea').value funktioniert auch nicht

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich möchte, ansonsten bitte nochmal fragen...

hi, danke für die schnelle antwort.

also wenn ich den aus gebe, kommt der "currentText", aber nicht das bearbeitete.

Funktion dazu:
function updateContent(id) {
var id = id;
var newText = $('edit_'+id).value;
alert(newText);

}

???

und was wills du jetz machen ich versteh nicht richtig wo das problem liegt, willst du wenn du alert($('idVomTextarea').value); den text aus dem bearbeitetn areal ausgeben und im editior einfügen, wenn ja dann amch doch alert($('idVomTextarea').innerHTML, das müsste doch eigentlich dann gehen oder nicht

also,

ich lade den aktuellen Text in eine textarea, aus welchem ich gleich drauf den editor erstelle, damit ich den text bearbeiten kann.... ich kann den text auch bearbeiten im editor, nur wenn ich den dann speichern möchte, kommt der alte text. sprich, die änderungen sind nur im editor und nicht im textarea.....

edit

alert($('idVomTextarea').innerHTML); funktioniert auch nicht, "currentText" bleibt.

AH ok jetzt versteh ich , d.h wir brauchen ein befehl der im editior dein zuvor bearbeitetes Texarel ausgibt, und nicht das ursprüngliche klar dann kann alert($('idVomTextarea').innerHTML nicht funktionieren. Aber was man da jetz machen kann weiß ich auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
toll O.o

ne, ich muss den bearbeiteten Text irgendwie aus dem editor heraus bekommen, aber WIE???

Installier dir mal Firebug für Firefox:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/firebug/

Damit kannst du alle Elemente der Seite komfortabel überprüfen. Einfach Rechtsklick auf das Textfeld und "Element untersuchen" und es öffnet sich unten ein Bereich in dem du den Quelltext der Seite, aktuelle Werte von Elementen, CSS usw. überprüfen und in Echtzeit verändern kannst.

Auch zu empfehlen:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/web-developer/

Ich nehme an, dass sich die ID oder irgendwas durch den wysiwyg Editor so verändert, dass man nicht mehr darauf zugreifen kann.

hi
Firebug hab ich bereits, der wirft allerdings keinen fehler aus...
also ich weiß jetzt, dass der editor einen frame erstellt:
<iframe frameborder="0" id="wysiwygedit_348" style="height: 300px; width: 500px;"></iframe>
das rote dürfte meine ID sein....

muss gucken zwecks dem web developer..

ja kann sein das sich die verändert, nur es muss doch irgendwie machbar sein, denk ich...
wäre schade auf den editor zu verzichten, bzw wäre das bearbeiten dann umsonst, wenn der text mit dem editor erstellt wurde...

edit:
wenn ich aber auf den frame zugreife in form von:
var newText = $('wysiwygedit_'+id).innerHTML;
alert(newText);

kommt gar nix mehr an.... sprich der alert bleibt leer....

EDIT

Thema erledigt, hab eine Lösung gefunden!
Hab einfach die Datei vom Editor bearbeitet!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben