Proxmox von HDD auf SSD klonen mit CloneZilla

GlockMane88

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.244
Hi Leute,

ich möchte mein Proxmox VE auf eine SSD klonen, allerdings bin ich mir bezüglich der Optionen unsicher.. Habe jetzt device to device gewählt und alles abgehakt und dafür Sektor für Sektor gewählt.. Hat das einen Nachteil, abgesehen von der Laufzeit (Datenträger haben nur 250GB)? Oder sollte ich die voreingestellten Optionen wählen? Da ist halt z.b. abgehakt, dass er grub auf der neuen Platte wieder installiert, aber ich bin mir unsicher..

Danke für eure Ratschläge..
 
Bei Device to Device muss der Zieldatenträger mindestens gleich groß wie der Quelldatenträger sein.

Wenn das der Fall ist, so machen.

Wenn der Zieldatenträger größer ist, einfach danach die Partiton mit OS Boardmitteln, 3rd Party Software (Partition Wizard z.B.) oder Live Linux Stick mit GPARTED vergrößern.

Es spricht auch nichts gegen einen Versuch. --> Geht oder geht nicht.
 
Ich habe keine Ahnung von Proxmox VE. Klonen Sektor bei Sektor heißt die Platte haargenau zu kopieren. Solange die Zielplatte etwas größer ist als das Quelllaufwerk müsste es funktionieren. Dennoch wird dann nicht das gesamte Ziellaufwerk beschrieben und du hast somit noch einen Raw-Sektor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88
Einfach Device to Device mit Standardeinstellungen und dann testen.

Wenn es durchläuft und bootet ist alles gut.
 
Okay, hat bereits 40% geschafft, habe nur irgendwie Angst, dass die SSD dann gleich langsam wird, wenn ich Sektor für Sektor kopiere.. Die Zielplatte ist 6gb größer, die kann ich verschmerzen.. Wollte erst auf eine 128GB SSD klonen, daran bin ich aber gescheitert..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Du kannst nichts kaputtmachen.

Einfach ruhig bleiben und abwarten... wird schon klappen.

Wenn nicht, neuer Versuch mit anderen Einstellungen oder ggf. Tools.

Aber wirst sehen.... das läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88
sudo dd if=/dev/sdXX of=/dev/sdYY bs=4m status=progress

Mehr braucht es nicht.
XX durch den Namen der hdd tauschen,
YY durch den Namen der ssd.
Also bspw sda und sdb.

Die Namen findest du elegant mit lsblk.
Kannst dir so merken. Hat sich seit 48 Jahren kaum geändert - mwn ist nur die status flag neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88, snaxilian, redjack1000 und eine weitere Person
Das gibt es doch nicht, CloneZilla klingt die große Partition, sagt complete und fängt die selbe Partition wieder an, ich dachte erst er überprüft nur, aber jetzt fängt er es zum dritten mal an.. Das ist doch jetzt echt Schrott..
 
Ich hatte das auch Mal versucht, mit Clonezilla meine Proxmox-Installation umziehen, das hatte Clonezilla aber nicht hinbekommen.

Schlussendlich war es dann einfacher, Proxmox neu zu installieren und die vms bzw. Container aus dem Backup zu importieren
 
Zurück
Oben