Proxyserver verwenden

new_r82

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
720
bei mir stellt Windows immer wieder "Proxyserver verwenden" selbstständig ein. Woran kann das liegen?
 
Was für ein Proxy ist den eingestellt?
Könnte ne Schadsoftware sein oder aber aktivierte Gruppenrichtlinien.
 
re
 

Anhänge

  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    48,5 KB · Aufrufe: 342
Zumindest wenn ich "Proxy 127.0.0.1" in der Suchmaschine eingebe kommen Seiten die auf ein Virus/Schadsoftware hindeuten. Könnte aber auch was anderes sein, es wird auch ne Erweiterung für den Browser genannt.
Vlt kann aber noch jemand genaueres dazu sagen.

Falls es ein Virus ist heißt die Devise Rechner Platt machen und neu Installieren.
 
@new_r82 Du solltet dringend dein Netzwerkkabel ziehen und anschließend kontrollieren was für Prozesse im Taskmanager laufen.

Entweder es ist Böse, sprich Virus oder es kommt von einer von dir bewusst oder unbewusst installierten Anwendung. Letzteres könnte z.B. sein: VPN-Software, Third-Party-Werbeblocker außerhalb des Browsers (z.B. Adguard).
 
Welcher Prozess läuft denn überhaupt auf dem Port?
 
nach Neustart ist es nicht gesetzt aber nach einer Weile kommt es wieder. Kann es mein Avast sein oder serviio oder NordVPN?
Ergänzung ()

Malwarebytes lass ich eigentlich ab und zu scannen...
 
Einfach rauszufinden.
Einzeln Deinstallieren und testen.

Als Avast noch bei mir war, war da nix mit Proxyeinstellungen.
Die anderen Beiden, keine Ahnung. Warum fur VPN ein "Proxy" dauerhaft eingestellt sein soll wuesste ich nicht.
Der Medienserverkrams, ja gut kann sein.
 
Malwarebytes findet nur ein PUP.Optional.InstallCore.Generic

Kann man auch einen Deep Scan mit Malwarebytes machen?
 
Tue dies.
Und irre ich nicht steht PUP für so etwas wie «Possibly Unwanted Program» - in Zweifelsfall den Fund killen.

CN8
 
Prüft doch mal, welches Programm den Port auf localhost öffnet. Meine Kristallkugel tippt auf eine Sicherheitssoftware, die den Internetverkehr überprüfen will.
 
Und mit was, wie, prüft man den Port..? Mein VNC sitzt auf 5902 - und den finde ich nicht in der Firewall…
CN8
 
Bin grad am Handy, aber netstat -lnp auf der Kommandozeile sollte afaik alle offenen Ports mit zugehörigem Prozess ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Open Ressource Monitor ueber den Taskmanager.

8082 (auf TCP/UDP) kenne ich eigentlich nur vom ePolicyOrchestrator (McAfee).

Ich denke das ist der Serviio MediaServer der sich da (beim @new_r82 ) selbst auf Localhost:8082 einschreibt.

1590515746001.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
Open Ressource Monitor ueber den Taskmanager.
Was’n’das? Finde ich da nicht… Auf Deutsch… Und Ports habe ich da in keiner Ansicht präsentiert bekommen.

PS: NETSTAT hilft auch nicht recht.

CN8
 
Ok ok, her we go. @cumulonimbus8 :D

1590516219136.png


"Open Ressource Monitor" = "Ressourcenmonitor öffnen"
 
Fein. Aber warum also nicht gleich RESMON.EXE; Abteilungen TCP-Verbindungen?
(Weil - ich suche das nicht im TaskMan da MS zu viel Dinge über Hinz-und-Kunz erreichbar macht, statt direkt…)

Übrigens: mein 5902 taucht da nicht mal auf.

CN8
 
achso der Video Downloader Ultimate ist auch noch so ein Kandidat...
 
Na dann den auch deinstallieren. Die anderen Drei wirst Du ja schon abgearbeitet haben, oder?
 
Zurück
Oben