Prozesse beenden und wieder starten

Snufkin

Ensign
Hallo!

Da es meinem Explorer immer mal wieder gefällt, einfach abzustürzen, muss ich ihn per Task-Manager beenden und wieder starten. Damit kriege ich ansich dieses "Problem" ganz gut in den Griff, nur habe ich jede Menge Prozesse, die ihr Symbol in meiner Taskleiste verewigt haben. Dieses wird jedoch nach dem Explorer-Neustart nicht mehr angezeigt! Antiviren-Programm, Messenger etc. werden jedoch weiterhin angezeigt. Also muss ich auch jeden einzelnen Prozess wieder beenden und neustarten, damit er wieder angezeigt wird. (Dazu gehören auch Temperatur-Kontroll-Symbole, deshalb ist das recht wichtig für mich..)

Dies ist bei ihrer Anzahl ziemlich mühsam, also habe ich mir überlegt, dass es doch sicher eine Möglichkeit gibt, durch eine .bat Datei oder sonst was zuerst den Explorer, und nach einer kurzen Pause die restlichen Prozesse automatisch beenden und wieder starten zu lassen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Gruss,
Snufkin.

Ich wuerde eher anfangen die Ursache zu lokalisieren warum dein explorer "immer mal" abstuerzt.

Hast du Uebertaktet?, mal nen Arbeitsspeichertest mit memtest machen, vllt auh ein Software Problem (Im Windows selbst (Neuinstallarion), sonstige instabile Software die installiert ist).

Hast du in der Richtung schon was probiert?

Übertaktet habe ich nicht, Arbeitsspeicher ist nagelneu.

Ich habe das Gefühl, dass der Steganos Safe 8 die Ursache für die Abstürze ist, allerdings will ich auf ihn nicht verzichten.

Zum beenden von Prozessen per Batch nutze ich das tool Killprocess.
Man kann es aus der Batch dann z.B. mit "killprocess.exe explorer.exe" aufrufen.
Wenn der explorer mit killprocess beendet wurde startet er übrigens normalerweise selber neu, man muss ihn also nicht wieder manuell aufrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Joa,

und wie funktioniert das mit den anderen Programmen? Also, sie zu beenden und dann wieder zu starten?

Alles was System-Dienste sind kannst Du über net start/stop +Dienstname in deutsch oder service-bezeichnung in englisch starten und beenden.
Das ganze kann man bequem in eine .bat Datei stecken,
Dazu die Nicht-System-Dienste mit Taskkill oder killprocess beenden und so starten wie sie sonst auch gestartet werden nur halt in einer batch-Datei.

Den Befehl zum starten der Programme findest Du meist in den Eigenschaften der Programmverknüpfungen.
Bei automatisch gestarteten Nicht-System-Prozessen findest Du den Befehl in msconfig unter Systemstart.

Die englische Service-Bezeichnungen der System-Dienste findest Du in der registry unter \HKLM\System\CurrentControlSet\Services ,
da es Problem mit Umlauten in Dienst-Namen gibt.

z.B. wiederherstellung.bat
@echo off
net start Druckwarteschlange
net stop spooler
taskkill /IM notepad.exe
%SystemRoot%\system32\notepad.exe

Zuletzt bearbeitet:
Mhmm, wieso hört er bei dieser Liste nach dem ATITool auf?

@echo System-Reperatur

taskkill /IM ATITool.exe
E:\PROGRA~1\ATITool\AtiTool.exe -s
taskkill /IM corecenter.exe
E:\PROGRA~1\MSI\CORECE~1\CORECE~1.EXE
taskkill /IM razertra.exe
E:\Programme\Razer\razertra.exe
taskkill /IM volpanel.exe
E:\Programme\Creative\Sound Blaster X-Fi\Volume Panel\VolPanel.exe /r

Zuletzt bearbeitet:
du musst vor den Programmaufrud "start" schreiben.
Also "start E:\PROGRA~1\ATITool\AtiTool.exe -s"
Ohne start wartet es nämlich, bis das Programm wieder beendet wurde und ruft dann erst das nächste auf.

Zurück
Oben