Lohnt es sich den Prozessor aufrüsten

DanGro

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
12
Guten Tag,

würde mir gerne einen neuen Pc zusammenstellen.
Zurzeit läuft da noch ein i7 4790k drin. Da Grafikkarten leider nur zu überhöhten Preisen verfügbar sind wäre es erstmal nur neues mainbord, RAM und Prozessor. Aktuell ist eine GTX 1080 verbaut.
Einsatzbereich ist zu 80% Gaming auf WQHD ( warzone ) gerne 144fps
Und 20% Photoshop.

meine Frage ist, würde ich überhaupt einen Unterschied merken beim Gaming wenn ich nur den Prozessor aufrüste?
Gedacht hätte ich da entweder an den 3700x oder den 5800x.

oder sollte ich besser auf die ryzen 6000er oder 7000er mit am5 warten wenn ich die Grafikkarte nicht aufrüste.

danke schon mal für die Hilfe und beste Grüße
 
Ryzen 5600x oder 5900x rein. Warzone ist relativ CPU Lastig dürfte gut was bringen v.a. wenn du 144Hz willst. Alternativ bietet sich auch P/L Sicht auch der i5-11400F an.
 
ist der 4790K für deine zwecke denn aktuell irgendwo zu lahm? und ab wann fängt für dich "lohnen" an?

wenn du aktuell im grakalimit hängst kann ne bessere CPU ggfs bessere min fps liefern, höhere avg fps kriegst du dann aber nicht.

edit @DerKonfigurator:
die 1080 hat da in WQHD auch ordentlich zu schuften. warum 5600X oder 5900X, aber nicht 5800X?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Lässt sich nicht unbedingt vergleichen.
Gleichzeitig kommt noch ein neues Board und Speicher dazu.
Und ja natürlich würdest du es merken, wenn Spiele mehr CPU-Kerne unterstützen und die Spiele auch entsprechend CPU-Lastig sind, solange du da nicht im Grafikkartenlimit bist.

DanGro schrieb:
besser auf die ryzen 6000er oder 7000er mit am5 warten
Wenn du danach gehst, kannst du immer warten. Dann kauf lieber eine aktuelle Konsole. Beim PC ändert jedes Jahr eine ganze Menge.
Entweder du brauchst jetzt was schnelleres oder eben nicht.
 
Deathangel008 schrieb:
edit @DerKonfigurator:
die 1080 hat da in WQHD auch ordentlich zu schuften. warum 5600X oder 5900X, aber nicht 5800X?
Der wäre es mir persönlich nicht wert da der Unterschied vom 5600x zu gering ist, wenn schon Multicore dann gleich richtig rein und den 5900x nehmen.
 
Die Warten auf eine Aussichten auf eine bessere Verfügbarkeit der Hardware kannst du dir wohl sparen - da dürfte sich nicht viel Verbessern und das auch bis in 2022 hinein.
Dann kommen wir zum Lohnen. Mir persönlich wäre ein 4790 zu lahm, das liegt aber wie immer an dem eigenen Use-Case.
Wenn du z.B. beim AMD Drop am Donnerstag preiswert an eine CPU (evtl. auch GPU) rankommst. Warum den nicht.
 
Lohnt sich den in diesem Moment ein solches Upgrade, oder sollte ich lieber die nächste Generation abwarten die ja jetzt bald kommen sollte wenn ich mich nicht verlesen habe.
Bzw sogar die 7000er Serie mit am 5.?

Ich würde jetzt wohl auch richtig investieren aber habe ein bisschen Angst dann nochmal in einem halben Jahr investieren zu müssen wenn auf einmal am5 da ist.
 
@DerKonfigurator:
33% mehr kerne für 31% mehr geld. kann man mMn durchaus machen. ich persönlich finde den 5600X nach wie vor zu teuer, wobei Zen3 grundsätzlich teuer ist.

@DanGro:
für AMD lohnt es sich auf jeden fall.

nochmal:
Deathangel008 schrieb:
ist der 4790K für deine zwecke denn aktuell irgendwo zu lahm? und ab wann fängt für dich "lohnen" an?

mWn kommt wohl ende 21 Zen3+ für AM4 und dann irgendwann im nächsten jahr Zen4 mit AM5 und DDR5.
 
Lohnen fängt bei mir an wenn die FPS gehalten werden kann und ein wenig gesteigert wird.

das ich Software mäßig leider keine Ahnung habe, kann ich gerade noch nicht mal sagen ob mein Prozessor oder meine graka am Limit sind.
 
DanGro schrieb:
jetzt bald kommen sollte
Was ist denn für dich jetzt bald? Wenn, dann kommen erst mal nur ein paar Refresh-Varianten von Zen 3. Neue ZEN 4 (wenn sie denn so heißen), kommen lt. der Roadmap Ende 2022 Anfang 2023. Also immer die Frage, wie man "bald" definiert.
 
Deathangel008 schrieb:
@DerKonfigurator:
33% mehr kerne für 31% mehr geld. kann man mMn durchaus machen. ich persönlich finde den 5600X nach wie vor zu teuer, wobei Zen3 grundsätzlich teuer ist.
Ich persönlich würde sogar sagen, entweder der Intel oder der 5900x, da der Intel nicht viel schlechter ist aber deutlich billiger ist. Und bei AMD bietet sich der 5900x halt auch sehr gut an. Bekommt man inzwischen im AMD Shop oder bald auch bei Scalpernate und co. zur UVP und da stimmt das P/L mehr als beim 5800x/5600x. Den 5600x wollte ich aber nicht unerwähnt lassen.
 
Okay, hatte irgendwie im Kopf das Zen3+ und zen4 schon eher kommen würden.
Wie ist das denn mit dem amd drop? Wahrscheinlich ja dann auf der hauseigenen Seite, ist das immer zu einer bestimmten Uhrzeit und habt ihr da Tipps wie man da am besten an was dran kommt?
dann würde ich Mir gerne noch eine 6800xt kaufen.
 
Da ist aktuell wohl das Problem mit den Preisen von Grafikkarten.
Wenn du bereit bist, einen Aufpreis von 50-200% zum UVP zu zahlen, kannst du das natürlich machen.
 
@Tramizu ne das ist es mir nicht wert. Würde dir Karte nur nehmen wenn sie in dem Drop zu haben ist.
Könnte mir das jemand Mal sagen wie es da abläuft und ob es das irgendwelche Tricks gibt im mehr Chancen zu haben?
 
Im AMD Shop gibt es immer Donnerstags zwischen 18-21 Uhr ein kleine Menge.
Da muss man aber schnell sein und die ganze Zeit davor sitzen xD
Evtl. gibt es auch Bots die einen benachrichtigen wenn was verfügbar ist.

Nvidia gibt es unregelmäßig bei Notebooksbilliger, dann auch größere Mengen.

Hier wird erklärt wie man sich benachrichtigen lassen kann per Discord:
 
Tramizu schrieb:
Beim PC ändert jedes Jahr eine ganze Menge.
Wir hatten 6 Jahre DDR4, 8 Jahre PCIe-3.0 und 5 Jahre Skylake-Architektur bei Intel.

DanGro schrieb:
Könnte mir das jemand Mal sagen wie es da abläuft und ob es das irgendwelche Tricks gibt im mehr Chancen zu haben?
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-drop-austausch-wasserstand-emails-versandbestätigung-probleme.1289796/

DanGro schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/search/1210215/?q=i7+4790k+aufrüsten&o=relevance

DanGro schrieb:
meine Frage ist, würde ich überhaupt einen Unterschied merken beim Gaming wenn ich nur den Prozessor aufrüste?
Was limitiert hier eigentlich?


Fürs Protokoll:
Für dieses Jahr ist DDR5 angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Niko-P Danke für die Info :) leider ist der discord link abgelaufen, aber dann werde ich jetz mal Donnerstags immer probieren was zu bekommen.

Dann wird es glaube ich der 5900x werden.
was haltet ihr von der Kombination mit einem ASUS tuf x570 und den crucial ballistix 3600 cl16?
 
@DanGro:
welches ASUS TUF X570 und warum ausgerechnet das? bzw was kann B550 nicht was du brauchst/willst?

welches NT (netzteil) ist vorhanden?
 
Habe ein tuf Gehäuse gekauft darum dachte nehme ich einfach ein tuf Mainboard, ist aber auch nicht so wichtig.
habe mich da ehrlicherweise noch nicht mit beschäftigt ob x570 oder b550. Was ist denn der Unterschied?
netzteil ist ein be quiet straight power 850watt
 
Zurück
Oben