Lohnt es sich den Prozessor aufrüsten

@DanGro:
AMDs X570-Chipsatz: Die erste Desktop-Plattform mit PCIe 4.0 im Überblick
AMD B550: Chipsatz-Upgrade trifft Support-Downgrade
kurzfassung: X570 hat u.a. mehr PCIe-lanes und diese sind 4.0 (je nach MB werden manche slots trotzdem nur mit 3.0 angebunden), schluckt mehr strom und hat in fast allen fällen nen potenziell nervigen chipsatzlüfter.

meine favoriten bei X570 wären das Tomahawk WIFI und Unify.

mit Zen3+ soll wohl auch ein sparsamerer nachfolger für X570 kommen. aber dauert halt noch.

beim SP11 bei ner graka vom verbrauchskaliber der 6800XT bitte darauf achten 12V3 und 12V4 zu verwenden, siehe handbuch.

DerKonfigurator schrieb:
5900x[...]da stimmt das P/L mehr als beim 5800x/5600x.
ausgehend von der UVP auf jeden fall. bei den aktuell(!) im einzelhandel aufgerufenen preisen sieht es halt anders aus.
 
DanGro schrieb:
oder sollte ich besser auf die ryzen 6000er oder 7000er mit am5 warten wenn ich die Grafikkarte nicht aufrüste.
Ende des Jahres kommt erstmal noch ein zen 3 Refresh, Zen 4 mit AM5 ist erst Ende 2022 zu erwarten. Das dauert noch ein bissl.
 
Welches b550 Board würdet ihr mir denn empfehlen für den 5900x?
Habe ich denn mit dem 5900x die nächsten Jahre Ruhe? Im Gegensatz zum Intel ist das natürlich schon ein extremer Preis Unterschied.

Oder reicht eventuell der Intel auch erstmal für die nächsten Jahre wenn es rein ums Gaming geht.
Wie ist denn der wirkliche Leistungsunterschied.
 
@DanGro:
was wären denn deine ansprüche an die ausstattung des MBs?

welcher ist "der Intel"?
 
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von mainboards, was es alles haben kann und sollte. Sorry. Habe mich da noch nie wirklich mit beschäftigt.
bluetooth wäre ganz nett, muss aber nich zwingend sein wenn das den Preis extrem nach peek treibt.
Wifi brauche ich eigentlich nicht aber wäre praktisch wenn es nicht viel mehr kostet.

der hier erwähnte Intel i5 11400f ist gemeint.

was wäre denn sonst mit dem i7 11700k wäre das eine Alternative zum amd?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DanGro:
muss man ahnung von MBs haben um zu wissen was man gerne hätte?

B550 mit WLAN/BT z.b. ASUS TUF Gaming B550(M)-Plus [Wi-FI], MSI B550M Mortar WIFI/B550 Gaming Edge WIFI oder Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2. kosten zwischen ~140€ und ~170€.

auf CB finden sich ranglisten und tests zu diversen CPUs. den 11700K hat CB nicht getestet, dafür aber den 11900K, der ist minimal schneller. Valorant würde ich aus den gamingbenchmarks rauskegeln, da ist Zen3 unnormal stark.
 
DanGro schrieb:
Lohnen fängt bei mir an wenn die FPS gehalten werden kann und ein wenig gesteigert wird.

das ich Software mäßig leider keine Ahnung habe, kann ich gerade noch nicht mal sagen ob mein Prozessor oder meine graka am Limit sind.
ich bin mit meinem 4790k bei 100-120 fps auf wqhd werde aber auch demnächst upgraden
 
DanGro schrieb:
das ich Software mäßig leider keine Ahnung habe, kann ich gerade noch nicht mal sagen ob mein Prozessor oder meine graka am Limit sind.
Musst doch nur hinschauen.
Graka läuft auf Anschlag: Graka am Ende
Graka langweilt sich: Prozessor am Ende, oder RAM/VRAM voll.

Is wirklich so einfach.

Und jetzt das Beste: Wenn die Graka tatsächlich nur zu 95% ausgelastet ist: Wie viel Mehrleistung kann dann maximal von einer schnelleren CPU kommen? RICHTIG: 5%.

Und schon kannst Du "lohnt es sich" mit Dir selbst ausmachen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben