Prozessor aufrüsten, oder neues MB ?

..Heisenberg..

Commander
Hallo Leute,

momentan habe ich ein Asus p6x58d-e Mainboard mit einem i7 950 Prozessor. Leider geht dieser aber beim Streamen und Zocken in die Knie. Jetzt ist die Frage was ich bestenfalls mache.

Macht es Sinn noch einen Prozessor für den alten Sockel zu holen, welcher eine massive Steigerung ist oder eben ein neues MB + Prozessor.

Wenn ja, welches MB + Prozessor könnt ihr mir für FullHD Streaming empfehlen?

LG

In diesem Fall ein neuen Mainboard.

Ich streame Full-HD mit einem I5 3570K auf 4,2Ghz.
Klappt bei allen Spielen mit Openbroadcaster.
Mit Shadowplay sind kaum CPU Reserven notwendig.

Jeder Intel Prozessor ab 200 Euro würde ausreichen.

Was für ein MB empfhielt sich momentan? Bin da schon etwas länger nicht mehr auf dem aktuellen stand ^^

Wie hoch ist der denn übertaktet?
Upgrade zu dem wäre ein X5650.
Kostet 100€.

Ein i5 wäre quasi ein Abstieg.

Mainboard kann man so keines empfehlen.
Ohne übertakten ein B85 für um die 60€.
Um zu übertakten brauchst einen K- Prozessor und ein besseres Z87/Z97.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den nicht übertaktet. Habe davon nicht so viel Ahnung, habe mich dmait noch nicht beschäftigt.

Das Ding ist halt, wenn ich jetzt einen neuen i7 + MB + Kühler holen muss, bin ich auch wieder bei knapp 500€ :-/

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Codec schon ausprobiert, die Qualität ist aber um ein vielfaches schlechter als vorher. Habe ja eine GTX 670

Doch natürlich, aber ich benutze ja Xsplit als Tool zu mstreamen, hier kann ich auch den NVENC nehmen, also über die GPU statt h.264 (CPU). Wenn ich das einstelle, ist die Qualität aber wirklich mieserabel.. gerade beim Bewegen.

Ich habe es schon mit Shadowplay geestet, aber dort gibt es z.B. keine Funktion für ovrlays etc. Daher kommt bei mir nur Xsplit in Frage. Xsplit bietet aber die selbe Funktion wie Shadowplay an, also rein über die GPU.

Wie gesagt, ist das Bild bei gleicher Bitrate viel schlechter.

Ja ich habe 10mbit up.

wenn du unbedingt 600€ und mehr investieren möchtest bloß um overlay zu haben, dann wünsche ich dir viel spaß beim streamen.

und nein, das bild ist keinesfalls schlechter, da hast du keine hohe qualität ausgwählt oder etwas falsch gemacht.

denn fakt ist, mit HIGH stream quality als NORMAL unprofessioneler streamer bekomst du nicht mehr als :

720P >>> 30 FPS !

so wie jeder ander auch, da liegst du komplett falsch.

also das wundert mich, dass du mit shadowplay keine passable quali bekommst. ein kumpel von mir hat diese unleidige 970 und streamt mit "open broadcaster software" in wirklich guter quali... das upgrade auf den x5650 ist meiner meinung nach auch wirklich interessant. du mußt evtl. nur den microcode der cpu in das bios integrieren. was aber kein großes problem darstellt.

Die Auflösung hat aber nichts mit der Qualität des Bildes (vor allem bei Bewegungen) zu tun..

@Y-Chromosome

Ja so habe ich mir das auch vorgestellt, nehme Xsplit als Tool und als Encoder das Nvidia SP. Aber wie gesagt, bei Bewegungen verpixel es direkt. Auflösung war 720p 30FPS.

Zuletzt bearbeitet:
ich frage mal meinen kollegen was er da eingestellt hat. weil er hat nen shooter gespielt und das lief wirklich gut via twitch.

was für ein board hast du denn im moment?

bei asus ist es super einfach den microcode zu aktualisieren. dank dem MMtool geht das auch bei non uefi biosen sehr gut. ich kucks mir mal an.

Okay danke.. wäre echt top zu wissen, wie ich den Nvidia Codec mit guter Quali hinbekomme..

Hab da auch Erfahrung.

Und Intel Quick Sync hat mehr Performance bietet und besser aussieht.

Das aktuelle BIOS: 0803 für dein Asus P6X58D-E Mainboard unterstützt den i7 980X oder 990X welche beide die gleiche CPUID 206C2 wie der Xeon X5650 aufweisen.

Somit ist der Betrieb eines 6-Kerner wie es der X5650 ist ohne weiteres mit dem aktuellen BIOS möglich. Die zwei zusätzlichen Kerne dürften dir genügend Leistung für das Streamen nebenbei liefern vor allem wenn du die CPU auf 4GHz oder darüber hinaus übertaktest.

Mit seinen geringen Anschaffungspreis von nur 80€ ist der X5650 wirklich die Ideale Lösung für Personen die noch ein X58 Mainboard ihr eigen nennen und noch einmal einen ordentlichen Schub in der CPU Leistung benötigen.

Zurück
Oben