Prozessor ausgetausch -> Probleme mit Grafik

moonwalker99

Lt. Commander
Ich habe ein altes Board Asus A7N8X Deluxe, ich habe dort wie an anderer Stelle beschrieben meinen alten 1600XP Prozessor durch einen schnelleren 3000XP ausgetauscht. Es verlief alles soweit in Ordnung. Außer dass beim Boote ein paar Farben zerhauen scheinen, sowohl beim ersten textbasierten Bootscreen, als auch beim Windows-XP-Symbol, wenn Windows geladen wird. Ich weiß nicht, wie ich das genau ausdrücken soll.

Mein Windows-Desktop ist in Ordnung. Wenn ich bei der Anzeige die Farbqualität von 32 auf 16 Bit umschalte, dann habe ich den selben Salat. Ich weiß nicht, ob es vorher schon so war.

Es bräuchte mich nicht weiter stören, aber es gibt einige Anwendungen, in deren Fenster die grafische Darstellung auch unsauber geworden ist, vielleicht wegen der 16Bit-Darstellung. Vielleicht hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte.

Mach doch mal nen Screenshot einer solchen komischen Darstellung; das könnte uns helfen dem Problem auf die Schliche zu kommen.

du hast ja nun ein wesentliches teil geändert, die CPU.
ein 1600er wird wohl eine wesentlich andere struktur als ein 3000er haben, oder?

also ich mach nach solch einem eingriff eigentlich windoof neu rauf. dann läuft alles wie geschmiert.

TimBerlin schrieb:
ein 1600er wird wohl eine wesentlich andere struktur als ein 3000er haben, oder?

also ich mach nach solch einem eingriff eigentlich windoof neu rauf. dann läuft alles wie geschmiert.

Ist das nicht ein etwas zu großer Aufwand? hmmm

Habe bisher noch bei keinem CPU-Wechsel Windows neu installieren müssen. Also daran sollte es nicht liegen.

Hast Du mal geguckt, ob das Monitorkabel richtig sitzt? Ansonsten sieht es stark nach Grafikkartendefekt (bspw. der RAM darauf) aus.

Elektrolyt schrieb:
Evtl. ist die Graka bei der Umbauaktion "verrutscht"?

Die habe ich aus- und wieder eingebaut. Ich hoffe, dass ich da nichts beschädigt habe.
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
Hast Du mal geguckt, ob das Monitorkabel richtig sitzt? Ansonsten sieht es stark nach Grafikkartendefekt (bspw. der RAM darauf) aus.

Das ist - wie gesagt - nur bei der Umstellung auf 16Bit der Fall. Wenn ich normal unter 32 Bit arbeite, dann ist das Bild ganz normal.

TimBerlin schrieb:
Der Software ist es praktisch "fast" egal welche CPU da genutzt wird (ausgenommen wenn irgendwelche Erweiterungen fehlen die vorrausgesetzt werden), besonders wenn die neue CPU genau das kann was auch die alte kann wovon hier ausgegangen werden kann!
moonwalker99 schrieb:
Das ist - wie gesagt - nur bei der Umstellung auf 16Bit der Fall. Wenn ich normal unter 32 Bit arbeite, dann ist das Bild ganz normal.
Wieso arbeitest du dann nicht einfach im 32 Bit Modus?

Schalt den PC aus, nimm die Grafikkarte wieder rein, schau dass die Kontakte sauber und nicht abgenutzt sind und steck sie wieder rein.

Hast du beim Umbau vielleicht Gewalt angewandt und somit vielleicht einen Kondensator umgebogen oder ähnliches?

Wie stark ist denn das Netzteil? Die neue CPU benötigt sicher etwas mehr Strom und das kann zu solchen Phänomenen führen wenn das Netzteil zu schwach oder auch zu billig / alt ist und somit keine vernünftige Spannungsversorgung liefert. Besonders das Board brauchte eine gute Spannungsversorgung.

Wie hoch ist denn der FSB? Sofern du nicht die Revision 2.0 von deinem Board hast, solltest du nicht den 400er FSB fahren sondern den 333er!

Wie warm wird CPU und Grafikkarte? Die neue CPU produziert sicher etwas mehr Abwärme.

Probier zur Not auch eine Neuinstallation.

Zurück
Oben